Brauche Ratschläge für neuen PC

Naumannsworld

Newbie
Hallo,

mein alter PC (von 2002) gibt nun auch langsam seinen Geist auf, weswegen ich mir einen neuen anschaffen möchte. War kurz davor mir den neuen Aldi-PC zu holen, aber davon wurde ich abgeraten, vielmehr wurde mir empfohlen mich hier zu registrieren und euch um eure Meinung zu bitten. Einem Freund wurde da sehr gut geholfen.

Nur hat er wesentlich mehr drauf in Punkto Hardwareverständnis als ich, also wenn mir jmd antwortet bitte in der einfachsten Sprache wie nur möglich :rolleyes:
Hab versucht mich auf Alternate.de zurecht zu finden, ging aber nicht ganz so gut... (zu viele Auswahlmöglichkeiten, wobei ich nicht im geringsten weiss, was gut oder total überflüssig ist)

Ich suche einen PC, der ungefähr das drauf hat, wie der besagte Aldi-PC:

- Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200 (wobei es angeblich auch besser geht zum gleichen Preis)
- Nvidia GeForce 9600 GT Grafikkarte (512 mb)
- 1 Terrabyte Festplatte (wobei auch 500 gb total ausreichen)
- 4 gb Arbeitsspeicher
- integriertes W-Lan
- CD/DVD-Brenner

Anders als bei den neuesten Rechnern benötige ich wohl nur XP, da mir auch von Vista abgeraten worden ist (soll voll von Fehlern sein und angeblich soll da nächstes Jahr ein neues Windows rauskommen). Oder habt ihr da eine andere Meinung?

Den PC benötige ich neben dem reinen Surfen auch für Arbeitszwecke sowie ein wenig Daddeln (ein Traum wär ja wenn ich mit dem Ding das Anno, was im nächsten Jahr rauskommt dadeln kann).

Er sollte allerdings nicht teuer als 700 euro sein... wenns nun etwas drüber ist, ist das auch kein Weltuntergang.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben und mir vllt etwas empfehlen........

AW: Brauche Ratschläge für neuen PC!!!

Bezüglich Anno 1404 kann ich dir sagen, dass es die Hardware zum Glühen bringen wird. In meinem Studentenjob habe ich schon mit dem Spiel gearbeitet und auf dem nicht ganz unaktuellen PC, an dem ich gearbeitet habe, zuckelte das Spiel 1 bis 4 Bildern pro Sekunde vor sich hin. Allerdings musste das PC das Spiel auch in den höchsten Details auf einem 24 Zoll-Monitor zaubern (für Screenshots) und zu dem Zeitpunkt war das Spiel natürlich noch nicht für den Release optimiert. Für Anno 1404 sollte es aber sicherlich mindestens eine guter Dual Core und eine Grafikkarte aber HD4850/9800XT aufwärts sein, wenn das Spiel gut aussehen und flüßig laufen soll. Anno 1404 wird zudem massiv für Multikern-Prozessoren entwickelt sein, wie man hier nachlesen kann. Das Spiel wird sicher zu den Spielen gehören, die den Nutzen von Vierkern-Prozessoren forcieren werden. Ein Vierkern-Prozessor wird aber wahrscheinlich auch nicht dringend wichtig sein für Anno 1404.

Normalerweise würde ich sagen, dass ein Quad Core nicht das richtige für dich ist, weil der durchschnittliche und preisbewusste Anwender noch nicht genug Nutzen aus einem Quad Core zieht als dass sich die Ausgabe und die Nachteile (Stromverbrauch, Temperatur) lohnen würden. Abgesehen davon wäre ein Quad Core auf einem Sockel 775-Board auch nur bedingt brauchbar, wenn der PC bis zu sechs Jahre durchhalten soll, denn die Zeit des Sockel 775 neigt sich dem Ende zu und wird nicht mehr viele Aufsrüstmöglichkeiten bieten. Schon in ein oder zwei Jahren würde eine Sockel 775-System zum alten Eisen gehören. Anderseits ist es für die neue Intel i7-CPU noch zu früh.

Meine Empfehlung wäre, ausreichend viel Geld in eine Grafikkarte zu investieren.

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 oder Core 2 Duo E8400 oder Core 2 Quad E8200 oder Core 2 Quad E9400 (ich habe diese CPUs wegen dem schnelleren FSB von 333Mhz ausgewählt)
Mainboard: Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo3-FR
RAM: 4GB PC800 ruhig von einem günstigen Hersteller wie A-Data oder MDT
Grafikkarte: Radeon HD4850 (vielleicht sogar mit 1024 MB Grafikspeicher) oder Geforce 9800GTX (nicht kleiner als diese beiden Grafikkarten)
Netzteil: Tagan Superrock 500Watt oder Silver Power SP-SS500 (500 Watt weil vielleicht ein Vierkern-Prozessor verbaut wird und das System wohl wieder mehrere Jahre halten soll und Netzteile im Laufe der Zeit Leistung verlieren)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F1 mit 320 oder 640GB (diese Modelle sind momentan die schnellsten)

Betriebssystem: Es spricht nichts mehr dagegen, Vista zu nehmen. Wenn du lieber auf das neue Windows warten willst, welches wohl im nächsten Jahr auch in einer offenen Beta verfügbar sein wird, kannst du auch erst einmal bei XP bleiben. Prinzipiell rate ich aber zu Vista 64. Was immer da erzählt wurde von Ressourcenfresser und Treiberproblemen, ist mittlerweile kein Thema mehr.

Erst einmal Danke für eure Meinung!

Ich hab mir jetzt mal sowas kleines zusammengestellt, ähnelt sehr dem, was GevatterTod geschrieben hat:

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN9800GT HybridPower/HTDI/1G
NVIDIA GeForce 9800 GT, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit
Windows, DE, 1 User

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale

Netzteile bis 400 Watt
Tagan TG500-U33II SuperRock Serie
500 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 6 Stecker

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 534
5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-216BK
20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO
P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,10*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-1000
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8000

Kostet allerdings 740 Euro, ohne Versand- und Konfigurationskosten (da ich nicht im Ansatz es drauf habe, alles zusammen zu bauen)

wird am Ende locker and die 850 euro gehen, aber ich denke damit habe ich etwas, was auch noch etwas länger "aktuell" oder wenigstens "gut" sein wird.

Vllt nehm ich noch anstatt des Intel Core 2 Duo E8400 den Intel Core 2 Quad Q8200, da hab ich mich noch nicht so ganz entschieden, sind auch nur 24 euro Unterschied.

Was haltet ihr davon? (speziell von dem Gehäuse, bin mir da etwas unsicher)

Außerdem kommt folgende Meldung wenn ich das so verbauen lassen will:
Arbeitsspeicher:
Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

PS: ich weiss, ist fast genau das gleich wie der Vorschlag, aber ich muss auch sagen, dass das auch schon das günstigste ist, was gute Kritik bekommen hat...

Beim Arbeitsspeicher kannst du getrost PC800-Speicher nehmen, außer du willst soweit übertakten, was du aber wohl nicht vor hast.

Das Netzteil ist eine gute Wahl, wenn der OC einige Jahre nahezu unverändert laufen soll. Für die 9800GT oder eine ähnliche Grafikkarte wäre aber auch ein etwas kleineres Netzteil möglich.

Bei der Grafikkarte sollte eine HD4850 die schnellere Wahl für ~30 Euro mehr. Die Ausgabe würde ich mit Blick auf Anno 1404 tätigen. In dem Leistungssegment bringen die 1024 Grafikspeicher übrigens nichts. Erst aber einer HD4870 wird diese Option interessant. Bleib bei 512MB Grafikspeicher.

Festplatte gegen die Western Digital Caviar Blue mit 640GB tauschen. Die ist einfach schneller, leiser, besser als das 500GB-Modell.

Du machst dich nicht unglücklich, wenn du den Q8200 als CPU einsetzt. Für Anno 1404 wird es sich wahrscheinlich lohnen, auch wenn es mit E8400 sicher gut laufen wird.

Gegen das Cooler Master Centurion spricht eigentlich nichts.

Hi,

als HDD die WD CaviarBlue 640GB nehmen (wie bereits vorgeschlagen).

Beim Kauf des E8400 auf E0-Stepping achten und boxed-Version (Garantie) kaufen.

Beim NT reicht ein EnermaxPro 425W dicke aus. Wenn Kabelmanagement gewünscht ist, das EnermaxMODU82+ 425W nehmen.

MfG,
Dominion1.

Ich möchte nochmal fragen, wie lange der PC eingesetzt werden soll und ob die vielleicht in zwei oder drei Jahren ein Upgrade in Betracht ziehen würdest. Ich denke, das ist wichtig, um die für dich passende CPU zu empfehlen. Wenn der PC bspw. mindestens vier Jahre unverändert halten soll, dann würde ein ordentlicher Quad Core Sinn machen, denn im Laufe dieser Zeit werden Vierkern-Prozessoren sicherlich enorm an Bedeutung gewinnen und dann wäre es ärgerlich, wenn dich ein Dual Core einschränkt. Wenn du aber sagst, dass ein Upgrade in rund zwei Jahren in Betracht kommt, würde ich empfehlen, jetzt eine günstige Lösung auf Basis des Sockel 775 zusammen zu schrauben und dann in zwei Jahren auf die dann günstigen und zukunftssichere i7-Plattform umsteigen (oder ggf. auf das AMD-Pendant, wenn es denn konkurrenzfähig ist).

Den Ausführungen von GevatterTod kann ich mich nur ausnahmslos anschließen.

Würde Dir im Übrigen auch zu Vista (64-bit, HomePremium) raten. Gerade DX10 ist nur unter Vista nutzbar. Auch beim RAM gewährt Vista 64 die Möglichkeit, später nochmal aufzurüsten: Während bei XP und Vista 32 bei 3,2 GB RAM Schluß ist, sind bei Vista 64 Basic bis zu 8GB, bei HomePremium sogar bis zu 16 GB drin.

MfG,
Dominion1.

Den Arbeitsspeicher hab ich wie empfohlen gewechselt, nun taucht auch keine "Fehlermeldung" mehr auf.

Festplatte hab ich auch gewechselt, doch beim NT finde ich kein EnermaxPro 425W, ich guck bei Alternate, da ich das da zusammenbauen lasse, die haben das anscheinend nicht, oder bin ich blind?

Der PC soll schon lange halten, ich hab einfach kein Fachkenntnis, auch keine Freunde im Umfeld, die das machen könnten. Also bleibt mir fast nichts anderes übrig als langfristig zu planen...
Ansonsten würde ich jetzt sicherlich die günstigere Variante nehmen!

In Punkto Grafikkarte habt ihr mich verwirrt... Soll ich jetzt doch eine ATI nehmen? Ich dachte Nvidia sei im moment das Nonplusultra....
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Bei Vista weiss ich nicht warum ich Premium nehmen sollte, ich denke Basic reicht sicherlich für mich aus, oder nicht?

Naumannsworld schrieb:
Bei Vista weiss ich nicht warum ich Premium nehmen sollte, ich denke Basic reicht sicherlich für mich aus, oder nicht?

Klar reicht das (die 64-bit Variante), aber beide Versionen kosten etwa gleich viel. HomePremium bietet daher ein besseres PLV. Preise Vista HB ab 67,90 €, HP ab 69,90 €, siehe hier:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchrange=all&searchstring=windows vista 64 home

MfG,
Dominion1.

Außerdem hat Basic kein Aero, ist also beschnitten im Gegensatz zum Premium.
Und Nvidia ist sicherlich nicht das Nonplusultra, auch wenn sie die schnellste Einzelkarte haben. Darunter kann AMD sehr gute kontern und die 4850 ist der P/L-Knaller schlechthin.

Zurück
Oben