brauche ratschläge win7 firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posaidon

Ensign
also ich habe folgendes problem festgestellt, die firewall sygate funktioniert nicht unter vista, weshalb ich annehme, dass es auch nicht unter win7 laufen wird.

gibt es eine alternative firewall, die schlank aufgebaut ist und die gleichen funktionen hat?
also das wichtigste ist, diese firewall ist schön klein, was auch beim systemstart und danach auch kaum resourcen frisst.
desweiteren kann man die ein- sowie ausgänge überwachen und sogar zurückverfolgen, also die anschrift bis zum telefonnummer einfach ausgeben lassen.

ich denke diese funtkion werden alle firewalls haben:
ansonsten kann man jedes programm das zugriff in das interneh haben möchte unterbinden und ankreuzen ob es einmalig oder immer gelten soll.
auch wenn man etwas für immer den zugang erlaubt, merkt es sich die beschaffenheit der datei, so dass er erneut nachfragt weil sich die datei geändert hat.
man kann genau sehen mit welcher geschwindigkeit gerade hoch oder runtergeladen wird und direckt daneben sind die verläufe der ein und ausgänge.
man sieht welches programm gerade sendet oder empfängt, das schöne ist man sieht auch die blockierten programme, die versuchen sich zu verbinden oder einfach nur unaktiv da stehen.

was mir gefällt ist, es ist alles in einem fenster leicht überschaubar ohne lange suchen zu müssen. einzigstes problem wäre wohl, dass die firewall uralt und das design dementsprechend ist, wobei mich keines vom beiden je gestört hat. gibt es eigentlich überhaupt noch eine ähnliche firewall mit diesen funktionen? am besten freeware.

EDIT:
habe mal einen sreenshot eingefügt, um es genauer zu verdeutlichen.

Anhänge

• sygate.JPG
    sygate.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das jetzt sehe, legt nicht jeder soviel wert auf eine gute firewall die mehr kann als nur einfaches blocken. kein wunder das sygate verkauft wurde, und die neuren firewalls nicht mehr oder gleichsoviel können.

comodo scheint soweit ganz ok zu sein, aber kann ich dort auch die traffic ablesen? und
hat es auch einen verlauf? und hast du schon die backtrace funktion gefunden? bzw hat es überhaupt eine?

wie bereits erwähnt sygate ist sehr schlank und übersichtlich.

ich habe jetzt selbst nach firewalls ausschau gehalten und bin bei dem hier hängen geblibene:

http://www.chip.de/downloads/Sunbelt-Personal-Firewall_13010113.html

hat zumindest diese oberen punkte, was mit der backtrace ist weiß ich allerdings nicht.
aus den kommentaren darunter scheint wohl der nachteil zu sein, dass diese firewall leider das system verlangsamt.

ich werde wohl länger suchen müssen.

ich habe ne ganze Weile schon gesucht. Habe aber speziell für Win 7 64 bit gesucht (Vista 64 bit wäre aber das selbe...Hast Du 32 oder 64?).

Die Sunbelt scheint mir ein wenig überladen zu sein.

Zuersteinmal, es ist natürlich anders, und wie an alles muss man sich gewöhnen.

- so hab dir mal 2 Bildschirmfotos von mir gemacht....-

Einmal die Übersicht, einmal das Ereignisfenster auf das man mit einem Klick von der Übersicht kommt.

Backtrace habe ich immer noch nicht gefunden, aber auf der Ereignisliste sieht man viel, bei mir aber bisher nur ausgehende Ereignisse...

genau, diese Übersicht der blockierten und nicht blockierten programme ist nicht so schön gemacht wie bei der sygate, dass man das unten gleich sieht. Es gibt aber ne komfortable Übersicht unter "Firewall" + "Vertrausenswürdige Anwendung definieren". da kannst du halt alles einstellen.

Ansonsten ist es bei der Einstellung "Eigene Richtlinie" halt so, dass er genauso wie sygate in kleinen popups fragt, ob du die Anwendung erlauben willst, und du kannst halt blockieren, erlauben + Antwort merken oder nicht merken - das ist also schon sehr komfortabel.

Hoffe konnte helfen.

Ah so wie gesagt, für 64 bit gibts meines Wissen nach keine andere Empfehlung. Aber ich kann den Antivirus und das Defense + von Comodo nicht empfehlen, die firewall ist
gut.

Ahja, und das mit den Javascripten, was die Sunbelt hat und ich für überladen halte - ich nutze halt Scriptblocker, was ich als perfekte Lösung betrachte. Der Grund ist dabei auch nicht die Werbung (weshab ich keinen Ad-Blocker zusäätzlich nutze), sondern dass hier:

https://panopticlick.eff.org/

Auch wenn mein Browser more unique ohne Javascript als mit ist (:D), obwohl natürlich deutlich weniger Daten erfragt werden können (ohne JS: Browser Mozilla 5.0 + HTTP Accept Headers, aber nur Standard
(text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8 ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7 gzip,deflate de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3)

und natürlich dass cookies erlaubt sind. )

Alles andere kann nur über JS ausgelesen werden, kannst ja mal ausprobieren...

ich habe 32bit und die 64bit beides als professional, ich denke ich werde die 32bit installieren, da ich glaube bei 64bit treiber probleme bekommen zu können. oder gibt es vorteile bei der 64bit die das nutzen vom 32bit übertreffen könnten?

;)bildschirmfotos hast du aber nicht angehängt oder überseh ich die gerade?

Wenn du ein 32 Bit System hast, waere Online Armore Free eventuell was fuer dich. So haeufig habe ich die noch nicht genutzt, aber zumindest eine Traffic-Anzeige wird im Systemtray angezeigt. Aber ob die die anderen Sachen hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Die PC Tools scheint auch sehr einfach gehalten zu sein. Du musst die sonst mal alle durchtesten.

Posaidon schrieb:
ich habe 32bit und die 64bit beides als professional, ich denke ich werde die 32bit installieren, da ich glaube bei 64bit treiber probleme bekommen zu können. oder gibt es vorteile bei der 64bit die das nutzen vom 32bit übertreffen könnten?
Wenn du mehr als 4GB RAM hast und deine Programme ueberwiegend richtig fuer 64 Bit kompiliert wurden, duerften die Programme schneller laufen und die Programme koennen dann auf mehr Arbeitsspeicher zurueckgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt::

komisch, hatte sie aber angezeigt.

Versuch nochmal, komisch, png bis 650 kb, war nicht zu groß..egal nochmal reduziert

ah da sind sie ja: :daumen:

Anhänge

• Comodo Firewall Ereignisse.png
    Comodo Firewall Ereignisse.png
    134,3 KB · Aufrufe: 280
  • Comodo Firewall Übersicht.png
    Comodo Firewall Übersicht.png
    66,9 KB · Aufrufe: 289
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben