Brauche Ratschläge zum System aufrüsten.

td-

Cadet 4th Year
Hallo

Mein System sieht im Moment so aus:

AMD Athlon XP 2600+
ASRock Mainboard
512 MB DDR RAM
Geforce 6800

Ich würde gerne mein System aufrüsten um Spiele wie z.b. Gothic3, Oblivion, HL2 und so weiter zocken zu können. (In mehr als 800x600 etc.)
Mein Budget beschränkt sich leider auf 600 €.
Hab mehrere Fragen.
1. Hab da vielleicht an einen C2D E6300 gedacht, gibt es da ein günstiges Mainboard für?

2. Kann ich meine alten IDE Festplatten weiterbenutzen oder sind die zu alt bzw. werden das System verlangsamen? Hab sachen wie S-ATA gelesen aber keinen Plan was das ist.

3. Brauch ich auch ein neues Netzteil?

4. Ist es überhaupt möglich ein System, dass die oben genannten und weitere Spiele problemlos laufen lässt mit dem Budget zu bauen?

Ach ja. GraKa sollte NVIDIA sein.

Vielen Dank

1. Für den Core 2 Duo E6300 wäre die beste Lösung ein Gigabyte 965P-DS3 für 100 Euro.
2. Kommt drauf an, wie alt. Aber eigentlich kannst du die weiterbenutzen. Das einzige, was die verlangsamen, sind Ladevorgänge.
3. Wenn du nicht sagst, was für eines du hast, und für was dus brauchst, dann kann ich das nicht sagen... ;)
4. Naja, könnte hinhauen.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 - 150 euro

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro - 15 Euro

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 - 100 Euro

RAM: 1024 MB DDR2-667: - 90 Euro (obwohl Gothic 3 nur mit 2048MB flüssig läuft - eigentlich nicht mal damit ;) aber nur dafür würd ich keine 90 euro mehr ausgeben)

GraKa: Wenns unbedingt nVidia sein muss - warum eigentlich ? - dann nimm ne GF7900GS
7900GS 256MB - 160 Euro.
Eigentlich würd ich dir zu ner x1950pro raten, die nur 10 euro mehr kostet, aber schneller ist.

Lauferk+Festplatte+Gehäuse: 0 Euro - da das alte

Netzteil: be quiet straight power 400w
50 euro

gesamt: 565 euro

Hehe, mein Fehler, das Netzteil ist ein 400W 'billig' Netzteil vom Elektrodiscounter.

Wie sieht es damit aus?

CPU Sockel 775Core 2 Duo E6300 (ArtNr: HPGI35) Core 2 Duo E6300 (1866 MHz) € 182,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800DIMM 1 GB DDR2-800 (ArtNr: IAIEBL) DIMM 1 GB DDR2-800 (1024 MB) € 114,-*

Mainboards Sockel 775P5B (ArtNr: GPEA47) P5B (Intel® P965) € 123,-*
(http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47)

Grafikkarten NVIDIA PCIeEN7900GS TOP/2DHT/256M (ArtNr: JAXV31) EN7900GS TOP/2DHT/256M (256 MB) € 199,-*
(http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV31)

€ 618,-*

*EDIT*
Mist, ich sehe grade, dass das Mainboard nur einen IDE anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
td- schrieb:
*EDIT*
Mist, ich sehe grade, dass das Mainboard nur einen IDE anschluss hat.

1*2 Gerät, ja. Hast du leider bei sehr vielen Modellen für Sockel 775 (z. B. 965-Chipsatz von Intel...)

Wieviele Geräte die an IDE hängen hast du denn?

Und btw: Erlaub mir auch noch mal die Frage, warums eine nVidia-Karte sein muss.

Mit einem Netzteilupgrade fährst du sicherer. Die Stromstärke des Netzteils wird wohl bei 12 V Spannung nicht hoch genug sein, vermute ich mal.

Übrigens: Es gibt günstigere Versandhäuser als Alternate (Mindfactory, Hardwareversand...)

Naja, hab 2 Festplatten + DVD Laufwerk und DVD Writer.

Fast alle 965er Motherboards haben nur einen IDE Port.

Wenn du dich gar nicht von deinen optischen Laufwerken trennen willst, kauf dir doch um 25€ einen IDE PCI Controller. Ich habe selbst einen Promise Ultra TX2 im PC. Installation ist absolut problemlos.

laser114 schrieb:
...Übrigens: Es gibt günstigere Versandhäuser als Alternate (Mindfactory, Hardwareversand...)
Kann man nicht als Allgemein sehen.
Manchmal sind die Sachen da günstiger, manchmal da...
Außerdem ist Alternate sehr schnell mit der Verarbeitung der Bestellung und Versand (meistens 1-3 Tage).
Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe schon fast überall was bestellt (Mindfactory etc..)

FreddytheGam3r schrieb:
Kann man nicht als Allgemein sehen.
Manchmal sind die Sachen da günstiger, manchmal da...
Außerdem ist Alternate sehr schnell mit der Verarbeitung der Bestellung und Versand (meistens 1-3 Tage).
Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe schon fast überall was bestellt (Mindfactory etc..)

Die Preise die hier genannt wurden, sind aber viel zu hoch. ;)

Zurück
Oben