Brauche Ratschlag zur Datensicherung :-)

SpeedyG

Cadet 3rd Year
Hallo,

Einem Freund ist es bereits passiert, dass seine externe Festplatte hops gegangen ist und man dank eurer Hilfe (fast alle) Daten wiederherstellen konnte. Das hat ganz schön viel Kopfschmerzen bereitet....

Ich würde mir gerne einen NAS-Laufwerk kaufen, mit dem ich automatisch zB täglich backups erstellen kann. Am liebsten mit SSD-Festplatten.

Ich kenne mich da absolut nicht aus und würde mich über Ratschläge freuen!

Nochmal kurz meine Anforderungen:

- Netzlaufwerk, damit wir von unterschiedlichen Rechnern alle Daten über das Netzwerk auf die Festplatte speichern können.

- automatische Datensicherung einrichtbar -> dafür zwei Festplatten, für den Fall, dass eine kaputt geht?

Könnt ihr mir was empfehlen?

1.) Ein Raid1 (was du wohl mit zwei Festplatten meinst) ist eine Maßnahme um die Verfügbarkeit zu erhöhen, für Backups ist das ganze recht Sinnfrei...
2.) Wirklich SSDs? Das ist SEHR Teuer, wozu? Der Bottleneck ist die Netzwerkschnittstelle, da krebst du bei Gigabit mit ~100Mb/s dahin... das schafft jede aktuelle Festplatte...
3.) FreeFileSync wäre hier ein interessantes Tool. ACHTUNG!! Bei der Installation will dich der Installer mit Nervige Software zumüllen, augen auf beim durcklicken! Gibt aber sicherlich auch Alternativen

Hierzu ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=BZnljKjJLvM

Beschreibt zwar einen anderen Aufbau, aber die Software wird ganz gut gezeigt ;-)

4.) Ein NAS ist ein Guter Anfang aber es gibt z.b. Punkte wie Revesionen die ggf. auch wichtig sind. das kannst aber nur du beantworten.

Kaufe ein NAS mit zwei Festplatten drin. Dann machst du ein RAID1.
Zusätzlich kaufst du noch bzw. hast du noch rumliegen eine externe USB HD. Diese hängst du ans NAS. Und in den Einstellungen von NAS kannst du dann das so einrichten, dass eine automatische Sicherung vom kompletten NAS auf die externe HD durchgeführt wird.

Mein Aufbau: