Brauche schnell eine "Expertenmeinung"

Ich persönlich würde auf OC-Customs der 480 warten. Ist die neuere Technologie, sollte also auch noch etwas Luft nach oben sein bei der Leistung, und es gibt auch länger neue Treiber.

Lars_SHG schrieb:
Wie wir ja lesen durften, bricht die 480 stärker ein wenn die Auflösung größer wird!

Ne, die 390x bricht nur stärker ein wenn die Auflösung niedriger wird, weil sie ihre Rechenwerke nicht ausgelastet bekommt.
Bei gleicher Rohleistung wäre die 480 bei FHD also stärker, bei 4k gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
ist die gebraucht?

Für 280€ wirst du auch eine Custom-RX480OC bekommen, die
- eine bessere Effizienz hat
- wahrscheinlich gleiche Leistung bringt
- die aktuelleren Anschlüsse und Features bietet

Meine Meinung: greife lieber zu einer Custom-RX480OC.

Meine Meinung lieber Custom RX 480. Alle Vorteilen wurden genannt. Ein weiterer Vorteil wird (vermutlich bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit) die bessere Leistung in DX12 der RX 480 sein.

Ich würde in jedem Fall noch ein paar Wochen warten und schauen, was die Custom Modelle der 480 so leisten.

Ich denke, dass mit vernünftiger Stromversorgung (2x6 oder 1x6 und 1x8) da Einiges an Übertaktung möglich sein wird, so dass auch der Unterschied der Referenzkarte zur aktuellen 390X locker aufgeholt wird.
Und das bei modernem Layout und Schnittstellen.

Wenn Du allerdings 1440p brauchst, kommst Du an einer 1070 eher nicht vorbei.

Also wenn Du günstig an eine R9 390X von Sapphire kommst solltest Du zuschlagen, die haben mit das beste Kühlsystem für die AMD Grafikkarten. Von einer RX 480 Referenz egal von welchem Herstelle würde ich abraten, zu laut, zu heiß, wenig OC Potenzial, da würde es sich eher lohnen auf die RX 480 Custom Modelle zu warten ich Denke die werden da einiges besser machen als bei der Referenz. ;)

280€ für eine Gebrauchte R9 390X ist definitiv ZU VIEL! Verbesserungen durch Treiberoptiomierung sind nahezu ausgeschlossen.
Die MSI ist laut, du benötigst zudem unbedingt eine potente Gehäusekühlung. Die Haweikarten sind nicht gerade für deren Energieeffizienz bekannt.

Ob nun eine RX 480 für deine Anforderungen ausreicht musst du selbst klären. Lies Tests und informiere dich gründlich ;)

Ansich wurde aber alles schon mehrmals gesagt.

LG LilaMicra

Im gegensatz zur MSi 390X ist die Ref. 480 leise und kühl, die MSi kann man getrost in der Pfeife rauchen.
Wäre es ne Sapphire, Powercolor, ... könnte man ja drüber nachdenken, so nicht.
Und ja, alle 390(X) haben auch Freesync.

Ne, die 390x bricht nur stärker ein wenn die Auflösung niedriger wird, weil sie ihre Rechenwerke nicht ausgelastet bekommt.
.....beides ist richtig! Bei der 480 limitiert auch die Speicherbandbreite - gerade bei Custom Versionen, die vermutlich noch etwas schneller sein dürften, sollte das Hauptproblem die Speicherbandbreite sein.
Immer vorausgesetzt, es kommt nicht noch zu anderen Problemen und die Probleme der Referenz (Wärme, Lautstärke, Stromaufnahme PCI) werden mit Custom gelöst.
Letztlich bleibt es aber dabei, höhere Auflösung als Full-HD wäre ein Pro für die 390X.......womöglich sogar das einzige......

Zotac2012 schrieb:
Also wenn Du günstig an eine R9 390X von Sapphire kommst solltest Du zuschlagen, die haben mit das beste Kühlsystem für die AMD Grafikkarten. Von einer RX 480 Referenz egal von welchem Herstelle würde ich abraten, zu laut, zu heiß, wenig OC Potenzial, da würde es sich eher lohnen auf die RX 480 Custom Modelle zu warten ich Denke die werden da einiges besser machen als bei der Referenz. ;)

Leider gibt es keine 390X unter 280 Euro. Dann wird es wohl ein Custom OC Modell der RX 480 werden :)

Würde auch NICHT zugreifen. 280€ für ne Graka, die bis auf die 4 GB Ram der 290x entspricht, und damit nun schon seit fast 3 Jahren auf dem Markt ist..
Die 290x / 390x sind zwar nicht komplett abgehängt, was Leistung angeht.. aber beim Stromverbrauch (immer) / Lautstärke (meistens) sind sie doch nicht mehr Konkurrenzfähig.

Hier muss einfach der Preis stimmen. Ich zB. habe mir vor n paar Wochen ne gebrauchte Sapphire 290x OC für unter 200€ geholt. Ja, 4GB Ram ist nicht zukunftsfähig für ultra-Texturen. Aber das ist mir wurscht, wenns soweit ist, reicht auch der Rest der Karte nicht mehr für "Ultra". Ich werde damit sicherlich n Jahr gut über die Runden kommen und dann wirdse verkauft und gegen was schnelleres und leiseres ersetzt.

Ich würde auch noch warten auf custom 480 es sei denne es drängt zu sehr dann kannste auch die 390x nehmen.

Dir muss aber klar sein das oc da kaum noch drinne ist bei der 390x und ich wette das die 480 die 390x noch einholt wenn nicht auch überholen kann immerhin kommen da noch einige Treiber und wie gesagt oc auch noch.

Wenn man die Tests mal duchforstet steht die 480 auch oft schon über der 390x ja auch in wqhd.

Also wie gesagt wenns nicht eilt custom warten wenn du unbedingt jetzt brsuchst dann 390x.

Danke euch ALLEN für die schnellen Antworten. Bin begeistert, wie alle hier im Forum zusammenarbeiten!
Danke auch, dass gar nichts kam wie: AMD ist doof, nimm lieber Nvidia, newbie.

Ich habe jetzt den Deal mit der MSI R9 390X abgeblasen und werde auf eine SAPPHIRE Radeon RX 480 Nitro warten bzw mich vorfreuen und mit News vollsaugen.

Bis dann Leute!

Zurück
Oben