Brauche SLIC BIOS für Lenovo Ideapad S12 mit Intel Atom N270 + Intel GMA (kein ION)

Ementec

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hallo an alle. Heute habe ich ein ziemlich nerviges Problem.

Der Laptop von meinem Kollegen ist ein Lenovo Ideapad S12 mit Intel Atom N270 und GMA Graphik. Aus der Serie gibt es 3 verschiedene Typen: Atom N270 + GMA (max. 2GB RAM), Atom N270 + ION Graphik (max. 3 GB RAM) sowie Atom N270 + VIA Nano (max. 3 GB RAM und es gibt ein BIOS Update).

Eingeweihte merken schon: er hat die A...Karte gezogen, nämlich das mieseste Modell von den Dreien. Ich hoffe aber, wir können ihm trotzdem helfen. Auch wenn's nicht viel taugt: für bisschen WORD und Internet ist es noch gut genug.

Also zum Problem:

Eingebaut war eine 160 GB Maxtor. Die ist kaputt gegangen und musste getauscht werden. Jetzt hat er eine 500 GB Momentus Thin drin. Die tut's ganz gut.

Die haben wir mit GParted partitioniert und anschließend Windows7 in 32bit http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso aufgespielt. Dazu wurde das ISO in UltraISO geöffnet, im Ordner "sources" die ei.cfg gelöscht und dann auf SD Karte "gebrannt". Von dort aus konnte es gebootet und installiert werden. Das Entfernen der ei.cfg ermöglicht die Auswahl der Windows 7 Version.

Vorher hatte er ein gekauftes Home Premium drauf. Der Aufkleber auf der Unterseite des Laptops ist aber so verschrammt, daß der Code nicht mehr vollständig lesbar ist. Daher wollten wir es als OEM installieren. Das passende Zertifikat http://www.sendspace.com/file/1203wu haben wir nach C:\ kopiert und lässt sich auch über Administrator Kommando CMD mit "slmgr.vbs -ilc C:\Certificate.XRM-MS" installieren. Aber damit Windows aktiviert werden kann, braucht es noch die SLIC Tabelle im BIOS.

Wenn ein BIOS z.B. von der Herstellerseite heruntergeladen werden kann (wie beim VIA Nano Modell) ist es nicht allzu schwer SLIC einzufügen. Wer es nicht kann, fragt in entsprechenden Foren nach und bekommt es i.d.R. recht zügig geSLICed. Dumm nur, das grad für unser Modell nichts verfügbar ist. Jetzt könnte man es vielleicht auslesen und dann SLICen. Hab schon verschiedene Tools für ein Backup probiert, nur wollten die nicht ohne ein verfügbares ROM. Ein echt nerviger Kreislauf! Hat jemand ein Tool, das nicht so zickig ist?

Das aufgespielte BIOS hat übrigens die Version 19CN21WW. Das gibt's weder offiziell noch ein Update irgendwo zum Downloaden.

Ich habe nach einem bereits ausgelesenen ROM gesucht und vielleicht was gefunden http://www.sendspace.com/file/2ub81m . Aber mit den besagten Tools wollte es noch nicht mal soweit klappen, daß die ohne rumzuzicken starten. Die scheinen das ROM nicht zu mögen oder irgendwas anderes passt denen nicht.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich brauche ein Tool, das zum Flashen und Auslesen funktioniert und ein fertig geSLICtes BIOS.

Wer kann helfen?
 
Dir ist schon bewusst das es illegal ist was du da versuchst? Du verstößt mind. gegen das Urheberrecht von Lenovo/Microsoft wenn du da SLIC Tabelle hin und her verschiebst. Und CB ist kein Warez bzw. Underground Board.

Daher glaube ich kaum das der Thread so geduldet wird.
Wenn es legal weitergehen soll bleibt dir nur der Neukauf einer Windows Lizenz wenn der COA Aufkleber wirklich nichtmehr lesbar ist. Wobei ich bist heute nur einen einzigen Rechner kenne wo der Key auf dem COA unlesbar gewurden ist (Vista Lizenz). Der Lizenztyp (Windows 7 Home Premium) verschwindet recht schnell aber der Key i.d.R. eigentlich nicht. Wenn vorhanden kann man den Key ggf. noch von der alte HDD auslesen wenn Sie denn noch sporadisch will.

mfg
 
irgendwas kann hier nicht stimmen, weil wenn das notebook wirklich einen COA aufkleber hatte, dann hat es auch zwangsläufig die passende SLIC tabelle im BIOS. man muss nur die passende edition installieren und das passende zertifikat importieren, dann sollte windows direkt aktiviert sein.

EDIT: mein fehler, es fehlt noch ein schritt.. man muss noch den passenden SLP key benutzen, erst dann ist windows aktiviert. eventuell hast du das nicht getan.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja irgendwie absehbar, daß solche Kommentare kommen :freak:

Also bevor Ihr mir weiter was einreden wollt:

Den Laptop hat er gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn mit installiertem Win7 abgegeben und den Kleber oder Sticker unten drauf gepappt, wo es schön warm ist und eben nicht sicher vor Abschürfungen. Da war nix geklaut oder so. Hat alles seine legale Richtigkeit!

Eine defekte Platte oder ein alternder und nicht mehr gut lesbarerer Sticker verpflichtet definitiv nicht zum Neukauf! Wär ja auch noch schöner! Würde doch glatt Einer auf die Idee kommen noch mehr Schrott zu verbauen, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Obwohl - mein Kollege kam auch noch mit seinem S10. Die Platte macht die gleichen kratzenden Geräusche beim Zugriff. Er sagt, der wäre nie runtergefallen oder so, nur durch normales Benutzen sind die Platten Schrott? Also ich kauf dann wohl keine von denen (find die auch nicht so schön in Verarbeitung und Design). Das mit dem Auslesen vergeßt auf jeden Fall mal wieder ... da geht rein gar nix mehr. Kaputt ist kaputt. Da kann der Motor noch so dolle sein. Wenn der Kopf die Magnetscheibe(n) zerlegt, sind auch die Daten futsch.

SLIC ist im BIOS, wenn der Rechner (auch) als OEM vertrieben wurde. Die braucht man nicht für Einzelkeys. Das ist für Admins von Großverkäufern die mit vorinstalliertem Windows vertreiben. Wundert mich eigentlich bei dem Lenovo, aber ist halt mal so. SLICen ist auch nicht verboten oder Warez!!! Und als Kunde hat man das Recht, das BIOS anzupassen, wenn der Hersteller sich einen Dreck darum schert. Warum gibt es wohl kein BIOS Update, obwohl sich viele wegen der Lüftersteuerung beschwert haben? Warum integriert Lenovo gerne Blacklisten, so daß der Kunde seine Mini PCI-E Karte nicht tauschen kann? Google mal "whitelist" + "BIOS". Willst Du die alle verdammen???

Für diesen Rechner (GMA) und den ION haben die nichts weiter getan. Verkloppt was ging und das war's. Die Kunden, die den gekauft haben, sind jetzt die Dummen. Das geht ja mal gar nicht!

Hat keiner eine Idee, wie das Backup gemacht werden kann? Die ganzen Tools wie Phlas16, SecureFlash, WinFlash usw. wollten nicht. hab keine Lust den Baustein auszulöten und in einen EEPrommer zu packen. Bei meinem ASUS 1215B gabs gleich mehrere brauchbare Tools. Aber beim Lenovo scheint was anders zu sein. Das nervt!
 
also hat einer der vorbesitzer den aufkleber selbst draufgeklebt? dann wird wohl auch kein SLIC im BIOS sein, das stimmt.
aber dann ist nunmal leider einer der vorbesitzer schuld und wenn der aufkleber jetzt nicht mehr lesbar ist, dann ist halt neukaufen angesagt. eine win7pro lizenz kostet doch fast nix heutzutage, verkaufe die selber hin und wieder für einen zwanni.

-andy-
 
Ich glaub' das Modell gab's vorher nur mit FreeDOS oder so. Der Vorbesitzer (gab nur den Einen) hat sich deshalb die Einzellizenzversion gekauft und es gut gemeint mit dem Draufpappen des Stickers.

Mein Laptop kam damals auch zuerst ohne SLIC. Als ich ein neueres BIOS draufgeflasht habe, ging was schief (Dank WinFlash) und dann war er gebrickt. Musste ihn also einschicken (Garantie) und als er wieder kam - oh Wunder - hatten die mir das neue BIOS gleich mit SLIC 2.1 draufgeflasht :D
 
Zurück
Oben