Brauche Soundkarte und Mikro für neuen Kopfhörer

S

Sotrax

Gast
Hey hey,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden den Beyerdynamic DT 1770 Kopfhörer zu kaufen, um mein aktuelles gaming Headset zu ersetzen und wollte hier mal fix fragen welche Soundkarte zu empfehlen ist um den Kopfhörer entsprechend zu befeuern. Aktuell besitze ich die Creative X fi xtreme Audio und ich meine, dass die schon ziemlich veraltet ist :D
Ein passendes Mikro brauche ich auch und einige Leute empfehlen das Zalman ZM-MIC1. Ist das was gescheites?

die karte ist wunderbar. lass es so

Asus Xonar DGX/DG oder ASUS DX. Da bist du bei 40€ bzw. 70€ dabei. Und ja das Zalman reicht für Skype, Spiele...

Wenn du keine Treiberprobleme hast, würde ich die Creative drinnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Soundbereich altert die Qualität nur seeeeeeehr seeeeeeeehr langsam. Es werden nicht grundlos immernoch Mikrofone und Lautsprecher von vor 30 Jahren immer wieder neu aufgelegt.

In Sachen Audioqualität ist einfach nicht mehr viel rauszuholen (außer beim onBoard Sound).

okay krass, hätte gedacht die karte reicht nicht aus um den kopfhörer zu versorgen. Hält das Zalman mic denn mit bei mics von z.B einem Sennheiser game zero headset?

Ich kenne das Sennheiser nicht, aber ich selbst nütze das Zalman und bis jetzt hat man sich noch nie beschwert und für 8€ kann man nicht meckern.

Kommt halt drauf an, wo das Mikrofon angeschlossen wird. An Onboard wird sich das Zalman mies an hören, aber auch jedes andere Mikrofon und interne Soundkarten können Probleme machen, wie Surren, Piepen, Rauschen und andere Nettigkeiten in der Aufnahme.
Ich hatte z.B. eine Creative Xtreme Music und bei mir hörte sich die Aufnahme immer so an, als ob nen Trockner 50cm neben meinem Kopf rödeln würde. Das kommt von Interferenzen mit Grafikkarten oder Netzteilen. Da ist eine externe Soundkarte risikofreier, da entkoppelt.
Hat man solche Probleme aber nicht, dann spricht nichts dafür, dass du wechselst, außer der Kopfhörer spielt zu leise.
Falls du Probleme mit der Aufnahme hast, aber nicht bei der Wiedergabe, würde ich zu einem USB Mikrofon wie dem Samson Go Mic tendieren.

Hallo, dazu hätte ich nochmal eine Frage.

Ich hatte ja vor mir den DT 1770 Hörer zu kaufen. Der ist eben geschlossen und somit ist dieses sogenannte Übersprechen ausgeschlossen bei einem einzelnen Mikro dazu. Bei einem geschlossenen Hörer ist es doch nur leider so, dass es sich so anhört, als würde man sich die Ohren zu halten wenn man selbst spricht. Aus dem Grund habe ich schon geschaut, ob ich am PC einstellen kann, dass ich mich selbst höre durch den Kopfhörer. Leider habe ich nichts gefunden.

Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass sich die Leute selber hören, wenn man einen halb offenen Hörer benutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sotrax schrieb:
Hält das Zalman mic denn mit bei mics von z.B einem Sennheiser game zero headset?
Wenn es an einer einigermaßen guten Soundkarte angeschlossen ist, ja.
Meins liefert am Onboard Rauschen, Knistern und Fiepen, aber an 'ner 15€ Hercules Muse LT USB ist es glasklar.
Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass sich die Leute selber hören, wenn man einen halb offenen Hörer benutzt?
Nein, außer du drehst es bis weit über die Schmerzgrenze auf.
Andere Leute im Raum werden den Sound aus (halb)offenen Kopfhörern schon bei Zimmerlautstärke deutlich wahrnehmen, aber für das Mikro ist es zu wenig.

Das macht absolut keinen Unterschied, solange du kein hochempfindliches Mikrophon für Forschungszwecke oder aus dem Spionagebereich kaufst.

Was du meinst, heißt übrigens Rückkopplung.

okay wenn du das sagst bin ich ja beruhigt. dann überlege ich tatsächlich vllt auf einen geschlossenen hörer zu verzichten. ich denke ich könnte mich daran nicht gewöhnen, wenn ich mich selber nicht mehr so richtig reden höre .. :D

Also DT 1990
Ich hab auch nen offenen Beyerdynamic Kopfhörer (Avinity AHP-967) und nen sehr empfindliches Kondensatormikro (Samson Go Mic) und habe noch nie gehört, dass ich ein "Übersprechen" hätte. Das kennt man eigentlich nur von billigen Headsets, wo das in der Hörmuschel oder am Kabel passiert, dass sich Wiedergabe und Aufnahme überlagern.

Zur Vollständigkeit:
Du kannst Abhören bei Windows aktivieren, in dem du rechte Maustaste unten rechts auf das Lautstärke/Lautsprecher-Symbol machst, dann Aufnahmegeräte, richtiges Mikrofon markieren, Eigenschaften, Abhören, Haken setzen bei "Dieses Geräte als Wiedergabequelle verwenden", Übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben