Brauche Starthilfe beim OC'en

LOLRainbow

Newbie
Hallo alle zusammen.

Ich wollte mein System etwas übertakten, was aber nicht geklappt hat.
Ich habe einen AMD 3000+ Venise auf einem DFI LANPARTY NF4 Ultra-D. Laut einer Overclocking-Anleitung habe ich folgendes gemacht:

- FSB: 288MHz
- HTT: 3
- Multi: 9
- VCore 1,44V

Bild:
oc_versuch.jpg

Wenn ich die Einstellungen jedoch im BIOS speichere und starten will startet er kur vor dem Windows-Bootscreen neu. Es liegt definitiv nicht an der Hitze und er steigt immer an der selben Stelle aus.
Außer den oben genannten Daten habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder vergessen?

MfG

Vielleichtsolltest du den Referenztakt mal soweit runterdrehen, bis er startet. Dann hast dz die Grenze erwischt, an der dein Prozessor entweder mehr Voltage braucht, oder nnichtmehr höher geht.

Auch ein Ramteiler wäre vorteilhaft. Setze für den Anfang mal auf 133MHz. Unter DRAM Configuration.

Vielleicht zurück takten und dann langsam hochtasten... nich jeder prozzi geht gleich hoch zu OC'n

das liegt dann am speicher auf jeden fall! der wird die taktrate auf keinem fall mitmachen
und vor allem nicht wenn du die voltage von diesem nicht erhöht hast oder einen ramteiler
eingesetzt hast. versuch einfach mal einen ein zu setzten. für den anfang mal auf 166 und
die voltage erhöhen.

Op0s!T

kacke! zu langsam;)

EDIT:
versuch mal die vCore noch ein wenig zu erhöhen. da ist noch ein wenig spielraum nach
obenbei der CPU. aber natürlich ist das nicht gut auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die superschnellen Antworten.

Ich habe den Ramteiler auf 133MHz gesetzt und dann noch den VCore auf 1,55V erhöht. Nun hat er den Windowsbootscreen angezeigt, danach blieb der Monitor jedoch schwarz.

Laut etlichen Berichten soll mein Prozessor in Kombination mit dem Mainboard locker auf 2600MHz zu takten sein. Warum funktioniert das nicht? Gibt es noch etwas, was ich einstellungsmäßig Verändern kann, oder soll ich den FSB doch noch etwas heruntersetzen?

MfG

Hab ich das richtig gelesen 1,55V fürn Venice? Oh wieviel Tage willst du ihn denn behalten 2 oder 3? also ich würd nicht über 1,5 gehen!

10%...mh würden bei mir von 1,55 auf 1,7 sein... naja HART an der Grenze

von 1.55 auf 1.7? du rechnest da was falsch;) der venice hat nen standard vCore von
1.35-1.4V und das wären dann +10% in etwa 1.5V. also ganz ratsam sind die 1.55V nicht
aber naja hab mienen winchester auch schon mit 1.6+ V laufen lassen und dem gehts
noch immer sehr gut. aber hab ihn auch nicht lange mit der voltage laufen lassen und
auch nur mit guter kühlung.

Op0s!T

na dann ist ja gut. dachte schon er wollte seine CPU verbrennen:lol:
aber man spricht halt beim AMD64 davon dass es 10% sind und mehr dem prozzi schaden.
aber so ist das ganze ja dann auch geklärt;)

Hi
Weiß ja nicht, ob sich das Problem gelöst hat, allerdings hatte ich genau das gleiche.
Hab das BIOS mit der neuesten Version geflasht und seitdem läuft mein PC mit nem Referenztakt von 289Mhz und nem Multi von 8,5 ohne Probleme bei 1,55V. Werde jetzt die nächsten Minuten den 9'er Multi gehen und wenn das ohne Probleme läuft versuchen die Vcore wieder schrittweise zu senken.
Das Ganze kannst du in diesem Thread hier verfolgen:

Klick

Hoffe geholfen zu haben.
Mfg Heinrich :)

Zurück
Oben