Brauche Tablet mit Stift Funktion für's Studium

Sumsemann

Cadet 2nd Year
Hallo.
Da ich alles was so mit geschrieben werden muss gerne direkt Digital abgespeichert haben möchte dachte ich mir es wäre sehr praktisch wenn ich Notizen etc direkt auf ein Tablet schreiben könnte.
Im Grunde ist mir nur wichtig das ich mit dem dem Tab die PDF's die vor der Vorlesung schon runterladbar sind bearbeiten bzw. mir auf diesen Notizen machen kann.
Daher ist mir wichtig : Mit Stift, lange Akkulaufzeit, um die 10 zoll groß und natürlich eine vernünftige ppi.
Preis sollte (falls überhaupt möglich) um die 250€ liegen.
Muss aber nicht zwingend Android sein..kann auch WIN sein. Nur bloß kein Apple ;D

Würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das wird mit 250€ schwer was vernünftiges zu finden. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen mit nem günstigen Gerät wirst du keine Freude haben. Unter sowas wie ein Huawei Media Pad M5 Pro (400€ mit Stylus) oder Galaxy Tab S4 (530€) würde ich nicht gehen. Im Budget liegt das Huawei MediaPad M5 lite (250€ mit Stylus).
Wenn du was in Richtung Informatik/Ingenieurswesen/usw. studierst würde ich dir auf jeden fall ein Windows Gerät wie das Surface Go empfehlen, da die meiste Software die man so in Vorlesungen und Übungen entweder nur auf Windows oder Linux läuft.

Ich Studiere Sicherheitstechnik und es geht viel um Mechanik, Ingenieursmathe, Informatik und Physik etc. .
Tendiere daher vielleicht doch mehr zu einem WIN Gerät. Nur da bräuchte ich definitiv Hilfe beim kauf ;D
Programme wie z.B. SolidWorks werden genutzt.

@flowerchild69
Danke für deinen Vorschlag. Aber denke das klappt mit den PDF's nicht ;D
_
Aktuell benutze ich eine Kombination aus Laptop (7Jahre alt) und Grafiktablet zum mitschreiben PDF's editieren etc.
Allerdings ist der Laptop immer recht schnell leer ;/ und habe nicht immer einen Sitzplatz vor ner Steckdose.
Abgesehen davon habe ich noch nie jmd. gesehen der so eine Kombi mit sich schleppt wie ich ;D kommt man sich teils komisch vor wenn man so nach dem Motto angeguckt wird " Hö was das fürn Zeug?" :D

Ich hab vorher Elektrotechnik und jetzt Informatik studiert. Hab auch mit Grafiktablet und dicken Gaminglaptop mitgeschrieben was mir dann i wann auf die nerfen ging. Jetzt wo ich regelmäßig als Werkstudent arbeite hab ich mir dann ein Surface Pro 6 gekauft, was wirklich für alle denkbaren aufgaben im Studium gewappnet ist. Hab ne Linux VM drauf und im letzten Semester sogar einige COMSOL Physiksimulationen damit gemacht, klar braucht etwas länger aber besser als 5+ Kilo jeden Tag mitschleppen und immer Steckdosen suchen.

Ich würde auch das Surface Pro 6 empfehlen

Bei uns im Informatik FB, sind sehr viele mit Surface unterwegs. Die sind soweit scheinbar leistungsstark und in verbindung mit dem OneDrive mit 1TB für Studierende, wohl sehr beliebt.

Wenn du etwas Zeit bis dahin hast kannst du warten was Samsung da bald auf dem Markt wirf. Es soll Tablet sein, zwar einsteiger Modell und nur ca. 8 Zoll groß, aber es dürfte sehr günstig sein und hat Stift unterstützung.

Habe mich für das Haweui MediaPad M5 Lite entschieden :)
Wird schon für meine Zwecke reichen ;)
Für Programme wie SolidWorks oder Auto-CAD nehme ich halt nur an den Tagen mein Lappi mit.

Nachdem ich jetzt das Huawei Mediapad m5 ausprobiert habe muss ich sagen dass ich es äußerst anstrengend finde damit zu arbeiten. Stifterkennung ist mist, Handballenerkennung ist schlecht (scrollt manchmal einfach hin und her wenn man anfangen möchte zu schreiben), ständig schwitzen die Hände auf dem warmen Display und die Funktionen sind wie ich finde sehr begrenzt.
Bin wieder auf Laptop mit Grafiktab umgestiegen. Es ist einfach viel angenehmer damit zu schreiben und hat abgesehen davon viel mehr Möglichkeiten.
Jetzt wo ich meinen 7 Jahre alten Akku (4400mAh) ausgetauscht habe und einen neuen habe (6800mAh) ist die Akkulaufzeit auch für mehr wie 2 Vorlesungen ausreichend. 👍
Das Huawei geht zurück ;)
Ach und was ich im Vergleich zum Tablet auch deutlich angenehmer finde ist die Tatsache das ich mich mit dem Grafiktab nicht ständig über den Tisch lehnen muss um wie auf einen "Papier" schreiben zu müssen.
Habe ja den Bildschirm vor mir und nicht flach auf dem Tisch liegen. Ist bei mitschriften echt angenehm den Kopf nicht Ständig rauf und runter bewegen zu müssen (z.B. Tafelabschrift). Da bleibt der Kopf gerade ;D

Wer also in der selben Situation wie ich bin und vor hatte sich ein Tablet für mitschriften kaufen zu wollen aber noch einen guten Laptop hat, dem kann ich eher ein Grafiktab empfehlen. Ist nicht nur günstiger sondern auch in meinem Augen um Welten besser.
Gut...der Laptop wiegt vielleicht etwas mehr. Aber das empfinde ich nicht als wirklichen Unterschied ob ich jetzt ein Tablet oder Laptop im Rucksack mit mir mittrage.

Für die die es Interessiert: Ich benutze das Programm "PDF-Annotator" auf dem Laptop.

Sumsemann schrieb:
Nachdem ich jetzt das Huawei Mediapad m5 ausprobiert habe muss ich sagen dass ich es äußerst anstrengend finde damit zu arbeiten. Stifterkennung ist mist, Handballenerkennung ist schlecht (scrollt manchmal einfach hin und her wenn man anfangen möchte zu schreiben), ständig schwitzen die Hände auf dem warmen Display und die Funktionen sind wie ich finde sehr begrenzt.

Naja, was hast du den von einem Teil erwarten, dass im Vergleich zu einem Surface Pro oder iPad nur dessen Bruchteil kostet ;)? In diesem Fall macht der Preis einen enormen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.

Nachdem du ja schon Kategorisch kein Apple wolltest, und dir eigentlich jeder zum Windows-Gerät geraten hat wundert mich das nicht daß man mit einem Android nicht zufrieden ist.

Jedoch super daß Du jetzt eine Lösung gefunden hast mit der Du zufrieden bist.

Schau dir mal das Lenovo Yoga Book an, würde mit der verbauten Hardware aber eher zur Android Version tendieren.

Zurück
Oben