Brauche Tipp: DVD-R Rohling für allerhöchste Kompatibilität

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe schon dutzende DVD mit verschiedenen Programmen gebrannt, aber der ältere Sony DVD-Rekorder meines Vaters erkannte keine einzige bisher, obwohl all diese Versuche auf anderen reinen Playern liefen, wie auch am PC.
Weiß der Geier, was der für eine Diva ist und welche Rohlinge er wie gebrannt braucht, damit er denn geneigt ist, sie zu fressen....zumindest Kauf-DVDs erkennt er...es beseht also Hoffnung.

Habt ihr einen Tipp: welches sind die allerbesten und höchstkompatibelsten Rohlinge -R, die ihr kennt? Was könnte ich sonst beachten, was beim Brennen zum Erfolg führt....eventuell niedrigste Brenngeschwindigkeit?

Ash

Schonmal Sony-Rohlinge probiert? :rolleyes:

Aber komisch... ich brenne immer nur auf Platinum und hatte noch nie ein Gerät, das den Dienst damit verweigert hat. Manche Lesegeräte sind echt die Nadel im Heuhaufen ;)

Die Wahl der Programme hat eigentlich keinen Einfluss auf die Lesbarkeit der Rohlinge.
Stattdessen eher mal verschiedene Brenner testen. Und prüfen, ob die Firmwares der Brenner aktuell sind.

Die meisten Rohlinge sind wie eine Wundertüte. Steht zwar ne Firma drauf, aber wer den Rohling eigentlich produziert hat, kann man vorher nicht wissen - außer man kauft eben bei einem "echten" Rohlinghersteller.

Und ich brenn DVDs eigentlich immer nur mit 4-facher Geschwindigkeit.

Ein allgemeines Problem könnte sein, dass die Qualität der Rohlinge aufgrund des Kostendrucks und der immer besser werdenden Lesegeräte eher gesunken ist. Leidtragend sind dann natürlich ältere Geräte, deren Fehlerkorrektur noch nicht so gut ist.

Und bevor hier irgendwelche komischen Diskussionen zu Plus/Minus-Rohlingen kommen: Für ein Lesegerät spielt es im Gegensatz zu einem Brenner keine Rolle, welcher Rohling-Typ es ist. Das interessiert nur den Brenner. Wobei es grundsätzlich sinnvoll ist, verschiedene Rohlinge zu testen...

Wenn es sich hier um einen DVD Rekorder handelt, wie sieht es mit Eigenaufnahmen aus, einen Rohling den er zum Beschreiben akzeptiert kann er normalerweise auch lesen.
Sonst ist es eher ein Formatproblem. Eventuell mal in der Bedienungsanleitung nachsehen welches Format er akzeptiert.

Sony ist früher dafür bekannt gewesen, Erkennungsschwierigkeiten (vielfach bei Original-DVDs) zu haben. Das haben immer schon die Leute in der Videothek gesagt...

Du sagtest, es sei ein Sony DVD-Brenner. Heisst das, dass Du damit aufnehmen kannst? Also auf DVD vom Fernsehen? Hat das jemals funktioniert? Wenn ja, mit welchen Rohlingen?

Wenn dann Deine gebrannten aus dem Rechner nicht laufen, kann das an allem Möglichen liegen, zB den gewählten Format-Einstellungen / Dateisystem, oder ob die DVD abgeschlossen ist, ob Du Disc at once oder Track at once gebrannt hast. Nicht zuletzt musst Du Dich auch fragen, was Du abspielen willst. Wenn ein altes Gerät nur das DVD Format kannte, darfst Du ihm natürlich nicht mit einer MKV-Datei kommen...

Obs wirklich an den Rohlingen liegt??

P.S.: Aus dem o.g. Grund und weil die immer ihr eigenes Ding gedreht haben (Mini-Disc, USB-Alternative etc.) habe ich in meinem ganzen Leben noch nie bei Sony oder bei Apple ein technisches Gerät erworben.

Ach ja, ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Verbatim-Rohlingen gemacht. Lange Haltbarkeit und gute Kompatibilität. Ist natürlich sehr subjektive Einschätzung. Andere sind bestimmt auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist pauschal schwer zu beantworten. Schau dir mal diese Liste an und orientiere dich an den Kundenbewertungen. Vorne liegen die DVD-R von BestMedia, Verbatim, TDK und Sony. Die BestMedia sind außerdem sehr günstig. In deinem Fall hilft wohl nur ausprobieren...

DVD Brenner gibt es ab 15€ da würde ich ehr mal den Brenner tauschen wenn der solche zicken macht

Als Rohlinge empfehle ich nur noch Taiyo Yuden TYG03 weil sie am besten sind und die wenigsten Fehler haben

1668mib schrieb:
Und bevor hier irgendwelche komischen Diskussionen zu Plus/Minus-Rohlingen kommen: Für ein Lesegerät spielt es im Gegensatz zu einem Brenner keine Rolle, welcher Rohling-Typ es ist. Das interessiert nur den Brenner. Wobei es grundsätzlich sinnvoll ist, verschiedene Rohlinge zu testen...

Nein, die ersteren Generationen von DVD Playern konnten oftmals nur eine Rohlingsart lesen.

Abgeschlossen/finalisiert sind die Medien, oder? Hast Du eine Chance mit Deiner (leider nicht näher spezifizierten) Software und dem (noch unbekannten) Brenner den Booktype manuell zu setzen?

Und bevor hier irgendwelche komischen Diskussionen zu Plus/Minus-Rohlingen kommen: Für ein Lesegerät spielt es im Gegensatz zu einem Brenner keine Rolle, welcher Rohling-Typ es ist.
Stimmt, da müsste der Player schon sehr alt sein (<=2004) oder ein stures Booktypehandling haben.
Da der (leider nicht näher spezifizierte) ältere DVD Rekorder selber einen Brenner eingebaut hat, könnte dies wieder anders aussehen.

:)

Ach ja: Wenn Dein DVD-Recorder DivX-Dateien beherrscht, dann steht das bei alten Geräten vorne drauf. Falls Du so etwas auf einem alten Gerät versuchst, das das Format nicht beherrscht, kann es natürlich nicht gehen. (Just in case)

Anstatt das Geld für immer andere Rohlinge zu vergeuden die dann doch nicht funzen, würde ich mal ein neues Laufwerk für 15-20 € holen

Also, es ist ein HDD/DVD-Rekorder, der dafür da ist, aus dem TV aufzunehmen per Festplatte und optional dann auf DVD zu brennen.
Konkret hatte mein Vater mal Super 8 Kinderfilme auf das Gerät überspielt und dann damit Video-DVDs gebrannt, diese liefen auch jahrelang, bis nach und nach diese DVDs nicht mehr lesar waren; nirgends! DVD iwst kein Medium für die Ewigkeit, wie wir alle wissen.
Ich hatte den Inhalt der DVD aber auf meinem Rechner gezogen; hatte mal die VIDEO_TS Ordner auf meine HDD kopiert.

Nun wollte ich re3verse engineering betrieben, und aus diesen VOB Dateien wieder "frische" lange haltbare DVDs für meine Eltern brennen...und das schlägt seither fehl, aber nur beim Sony.....PCs und reine Player spielen ab, was ich erzeuge.
Im Handbuch des Sony steht ausdrücklich was von -R....daher frage ich gezielt nach Minus.

Ansätze sind für mich nun die Brenngewschindigkeit herbazusetzen und einen Rohling zu nehmen, der sehr pingelig ist; so wieder der sony wohl auch.

Versucht habe ich es bisher mit NERO und CDBurnerXP....und mit zwei Brennern....am Notebook und meinem PC.
Ich hatte noch mal Imageburn als Tipp bekommen, aber das ist derart komplex mit so vielen Möglichkeiten, dass ich eine 50er Spindel bräuchte, nur um alle Kombis mal durchzutesten, die möglich sind....
ash

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sony-Gerät kann nur auf Minus-Rohlingen brennen. Das hat aber nichts mit dem Lesen zu tun.

Und was heißt reverse engineering? Reicht da einfaches 1:1-Kopieren der DVDs nicht aus? Klingt zumindest für mich so, als würdest du das nicht so machen...

Hallo,

für mich klingt das auch so, als würdest Du eine neue DVD mit dem Video_TS Ordner erstellen. Und vielleicht läuft da etwas schief und Du erstellst eine DVD, die nicht dem DVD Standard entspricht. PCs und auch *neuere* Heimkinogeräte sind da nicht so penibel. Aber der Sony DVD-Rekorder vielleicht.

Bei Nero kannst Du einfach den Video_TS Ordner in den Video_TS Ordner des DVD Projektes einfügen. Nero erkennt, dass es sich um eine kompatible DVD Struktur handelt und erstellt eine DVD ohne was an dem Format und den Videodateien zu ändern.

Grüße,

Blubbs

Du wählst aber dann in den Brenn-Programmen schon "VIDEO-DVD" aus?

Da ich am eigenen PC diese Videos schaue, indem ich die VOB Dateien mit VLC öffne, und die defekten DVDs nicht mehr im Zugriff sind, will ich einfach den vorhandenen VIDEO_TS ordner in natürlich eine DVD-Video brennen...was ja auch an sich klappt...aber entweder ist es wirklich eine Sache des Booktypes oder Standards, was man aber in NERO und CdburnerXP nicht ändern kann (!), oder eine Sache der Fehlerkorrektur, wodurch ich durch einen EDel-Rolhing und minimal Speed testen wollte.

Hallo,

bei NERO kannst Du vorhandene .vob Dateien sicherlich ändern. Wenn Du auch eine Lizenz hast, die Nero Vision beinhaltet.

CDBurnerXP kann nur mit fertigen .vob Dateien umgehen.

Vielleicht hast Du ein Tool, mit dem Du die .vob neu erstellen kannst und Dir sicher bist, dass sie dem DVD Standard wirklich entsprechen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben