Brauche Tipps für Zusammenstellung eines Low Budget PCs bis 700€

drxyed

Cadet 2nd Year
Hallo,

Leider gibt mein Alter Computer so langsam den Geist auf und alle Versuche Ihn zu retten helfen nur bedingt.
Da ich Student bin und leider sehr hohe Mietkosten habe ist nur ein Low-Budget PC drin. Meine Vorstellung sieht bisher wie folgt aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Multimedia, Office, Overwatch mit vernünftigen FPS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Overwatch, 1680x1050, hoch, min 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 4400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x VENGEANCE 8 GB DDR3 (NEU!)
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M LE
  • Netzteil: Thermaltake 630 W (2 Jahre alt)
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-V ATX
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660
  • HDD / SSD: 1 TB HDD (1 Jahr alt)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ (nicht viel aber mehr ist leider nicht drin)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

erstmal garnicht
5. Wann soll gekauft werden?
März/April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammen bauen

Ich hatte mir das bisher so vorgestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60 (187,90€ bei Mindfactory)
Grafikkarte: Radeon RX 580
RAM, Netzteil und Festplatte würde ich gerne beibehalten, solange es geht.

Leider war ich so blöd mir neue DDR3 RAM Riegel zu kaufen, da meine alten sich leider verabschiedet haben..

jo nur taugt der ram nix mehr.
neues system= neuer ram

daher:
i5-9400F + einen schicken kühler, zb. Ben Nevis. wobei man auch mit dem boxed kühler arbeiten könnte.
B360 Board
MX500 - 500GB
GSkill Aegis 16GB
und dann der neue P/L knüller eine NV1660.
macht runde 600€
wobei ich dann relativ zeitnah, das guffelige nt und was anständiges im bereich 400w ersetzen würde.

da gibts dann für das einsatzgebiet auch deutlich mehr fps fürs gleiche geld als bei der roten fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drxyed und cm87
drxyed schrieb:
Leider war ich so blöd mir neue DDR3 RAM Riegel zu kaufen, da meine alten sich leider verabschiedet haben..
Kannst du die Dinger noch zurück geben?

Nimm 2600(x)
B450 Tomahawk
MX500 500GB SSD
2x8GB G.Skill Aegis 3000CL16
Grafikkarte passt

Das NT gefällt mir zwar nicht, aber wird seinen Dienst schon verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09 und drxyed
Ja das geht gerade noch so.

Brauche ich noch einen extra CPU Lüfter? Mir wurde mal gesagt, der Lüfter alleine Reicht nicht?

Wenn es nicht sehr sehr leise sein soll reicht beim Amd 2600 (x) der Lüfter vollkommen aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kurze Frage noch:
2600 oder 2600X ( weil Ihr das X in Klammern gesetzt habt) ^^

Nimm den Ryzen 5 2600, der hat nur 2% weniger Spielleistung bei 45€ weniger. Das bemerkst du auch nur im CPU Limit, was du mit einer RX 580 nicht haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und cm87
Der 2600er und 2600x schenken sich einfach nicht viel.
Du solltest bei den CPUs derzeit auch Division2 dazu bekommen - wenn du OC betreiben möchtest, dann 2600 und wenn du kein OC betreiben möchtest 2600x.

Ob dir der Aufpreis zwischen 2600 x und nicht x wert ist, musst du entscheiden :)

Bez. Kühler, nimm einen anständigen dazu. Scythe Mugen 5 zb. Achte darauf, ob der in dein Gehäuse passt. Hab das jetzt nicht nachgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und drxyed
Also: der 2600x ist 50€ teurer, funktioniert dafür out of the box mit allen stromspar und auto Overclocking funktionien bei ca 4ghz. Den 2600 kannst du ähnlich schnell manuell übertakten, aber musst dann imo auf ein paar der Stromsparmechanismen verzichten.

Danke für eure Hilfe! Ich werde das Ganze jetzt einmal vergleichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und cm87
https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp=1804460

Preisunterschied liegt derzeit bei 38 Euronen.
Hab seit gestern auch einen 2600er hier liegen und bin da auch am testen bez. OC und wie er bez. RAM OC skaliert. Bin doch positiv überrascht von den Kleinen.

Er boostet auch brav auf 3,9 GHz mit unter 1,30V - All Core die 3,9 bzw. 4,00 GHz dürften da nicht das Problem darstellen. Ob er auch auf 4,10 bzw. 4,20GHz kommt wie das x Modell muss ich noch testen.

Den 2600 gibt es wohl sogar für 139€. Kann sein, dass es nicht dabei ist! Damit relativiert sich der Preis auch wieder, wenn man Interesse an dem Spiel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nvidia Shield TV
Office: Online
Multimedia: wie geschaffen dafür
Overwatch: GeForceNow. 60 FPS Problemlos.

Von den 400 Euro, die Du gespart hast bitte eine Einladung zum Essen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: drxyed und cm87
Noch eine letzte Frage:
Die RX580 gibt es als Pulse Aktiv (218,45) und Red Devil (223,90).
Von den Daten her unterscheiden sich beide nur im Boost Takt um 24 MHz. Gibt es sonst noch ein Kriterium was man hier beachten sollte?

Zurück
Oben