Brauche Tipps und Empfehlungen für Zusammenstellungen

KnEEt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
71
Erstmal Hallo an alle!

Ja ich will mir ein neues System zusammenstellen, mit dem ich auch einige neue Spiele spielen kann. Ich hatte mir auch einige Komponente ausgesucht etc. Bloß ich weiß immer nicht, ob die Hardware überhaupt alle zusammen funktionieren werden. Habe da nicht ganz so viel Ahnung wie manch andere hier.
Aus dem Grund wollte ich fragen, welche (wichtigsten) Hardware da in Frage kämen.
Mein Budget wäre so 400-500 €

Ich habe schon eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
GeForce 8800 GTX
2x 1024 MB Kingston Valueram PC533/4200 (können ruhig mehr werden)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten könntet.
Dank im voraus! =)
 
-E5200 / E7200 /E8400 (ich würde mir ein E7200 kaufen)
-P45 Board, z.B. von MSI oder Gigabyte oder Asus (ich persönlich empfehle das MSI)
-Falls E8400: 2x2GB DDR2-800MHz oder DDR2-1000 ( sollte kaum teurer sein!)
(Du hast PC4200 Ram, ein E8400 hat einen FSB von 333MHz, also braucht es mind. PC5300 Ram, also DDR2-667 MHz)
-Enermax 425W oder Coolermaster Silent Pro 500W
-640GB Festplatte von Western Digital
-Scythe Mugen


Falls du kein Vista hast und auch kein E8400 nimmst dann kannst du bei deinen 2GB bleiben, falls du aber sowieso vorhast, auf 4GB umzurüsten, dann kauf dir gleich 2x2GB Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir da das Beispiel-System empfehlen:
550€

Intel E7300 Boxed
_Alternativ: Intel E8400 Boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3
_Alternativ: ASUS P5Q oder Elitegroup P45T-A oder Gigabyte GA-EP43-DS3L
Enermax PRO82+ 425W
_Alternativ: Seasonic S12II 430W oder Corsair VX 450W oder be Quiet! Straight Power 450W
Western Digital Caviar Blue 320GB
_Alternativ: Samsung F1 320GB oder Seagate Barracuda 7200.10 320GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Antec Three Hundred
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Economy

Aber für Spiele-PC sind die Grafikkarten wichtiger als das CPU von daher ist das o.g. CPU ausreichend, du aber über eine neue Grafikkarte wie die HD4850 nachdenken solltest. Kommt aber darauf an was du spielen willst...
 
Muss ich von Intel die CPU kaufen oder kann ich auch eine von amd nehmen...wo ist der unterschied?
wie viel leistung muss mein netzteil denn mind. bringen...die graka, die ich hab, verbraucht ja nich grad wenig denk ich mal...
 
Guten Morgen

Dein Netzteil muss mind. 400 W haben, habe dir oben das Enermax 425 W empfohlen, das reicht locker.

Das Coolermaster ist teurer und es gibt das leider nur ab 500W, aber es ist sehr leise!


Gegen eine AMD CPU spricht nichts, ein 5200+ ist z.B. relativ günstig und man kann damit auch sehr gut zocken, die Grafikkarte ist sowieso in den meistens Fällen der limitierende Faktor. AMD-Boards kannst du dem Kaufberatungsthread entnehmen!
 
Ich würde ihm jetzt bei seinem Budget auch zu einem AMD Sys raten und das aus zwei Gründen.

In dieser Preisklasse nicht so grosse Performance unterschiede zu einem Intel Sys (ausser man betreibt OC was bei Intel IMO viel besser geht)

Wenn er ein AM3 Ready Board nimmt, dann kann er auch schnell mal ne bessere noch Aktuelle CPU nachrüsten. Was dann beim P45 nicht mehr geht
 
Zurück
Oben