Brauche Tipps zur Einstellung des Creative Soundblaster Pro Studio Treibers

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Hi zusammen,

bin jetzt im Besitz einer Creative ZxR und hab direkt mal ein paar Fragen zum Treiber.

1.1)Lässt sich das SBX Pro Studio per Taste iwie ab/-anschalten?
Weil ich gerne in Spielen den Surround anschalten würde aber eben nicht im Desktop Einsatz während ich Musik höre eine dubiose Surround Abmischung von Stereo Musik brauche ^^...wäre sehr umständlich je nach Quelle dauernd in den Treiber das SBX abschalten zu müssen.

1.2)Was haltet ihr von dem Crystalizer?
Hört sich zwar "besser" an wenn ich Ihn anschalte ich halte aber GARNICHTS von irgendwelchen Klangveränderungen wie Equalizer Veränderung. Da man den Equalizer in nem seperaten Reiter einstellen kann ist der Crystalizer vllt eine andere Art der Klang"verbesserung"?

ProStudio 1.jpg


2.1)Ich wollte das Mikro vom Steuerungselement fürs Erste nutzen. Leider kommt bei dem Testen im Treiber und Teamspeak nur gebrumme an wenn ich spreche, dabei hab ich alles richtig verkabelt und das Mikro in der Windows Systemsteuerung eingerichtet. Eine Idee was das Problem ist?

2.2)Vorausgesetzt das Mirko würde funktionieren. Welche Einstellungen würdet Ihr an-/abschalten?

ProStudio 2.jpg


3.1)Lässt sich zwischen Lautsprechern und Kopfhörer nur manuell im Treiber umschalten?
Bei meiner alten Xonar DG hat die SK automatisch auf den Kopfhörer geschaltet sobald er eingestöpselt wurde. Das passiert jetzt leider nicht mehr...wäre auch unnötig umständlich.

3.2)Benutzt Ihr normalen Stereo Sound oder eher Stereo Direct mit 192 kHz Abtastrate? Welche Vorteile würde das bieten?

ProStudio 3.jpg

Allgemein:

Sollte ich beim Kino Reiter einen Decoder auswählen? Es gibt Dolby und DTS aber man kann nur eins von beiden wählen oder es eben auslassen?!

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß Krait
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine ZxR, aber zu ein paar Punkten kann ich was sagen:

Der Crystalizer soll vor allem Artefakte der mp3-Kompression entfernen. Dafür ist er meiner Meinung nach auch recht gut geeigent. Wenn also der Lieblings-Radiostream nur mit 128kBit/s (oder gar noch weniger) kommt würde ich ihn zuschalten. Für Musik in CD-Qualität oder anderes material würde ich ihn abschalten.

Ein brummendes Micro klingt nach nicht richtig sitzendem Stecker oder evtl. auch kabelbruch. Kannst du das Micro wo anders mal probieren, z.B. am OnBoard? oder brummt es auch ohne dass das Micro angesteckt ist?


Sind das in dem Kino Reiter wirklich Deccoder oder Encoder? Die Encoder brauchst du nur wenn du ein 5.1 Signal von Spielen digital per SPDIF ausgeben willst, die Decoder eigentlich gar nicht (ok, sie sind ganz nützlich wenn man per SPDIF Eingang mit einem 5.1 Signal ankommt, z.B. weil man eine PS3 anschließt um den Ton zu haben)
 
Sry sind Encoder!
Ich probiers mal mit dem Mirko am Mainboard aus.

Edit:
Also am Mainboard beim Windows Sprachtest erkennt Windows meine Stimme nicht mal weil es zu leise ist, an der SK schon, aber auch nicht sonderlich laut.
Hab jetzt Pegel usw alles auf Max und jetzt konnte ich mich ansatzweise normal verstehen beim Testmodus in Teamspeak und im Treiber. Muss ich mal live nachher ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben