Brauche Treiber für GTX 680m in Clevo X8100

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe ein gebrauchtes Clevo X8100 gekauft, in dem eine GTX 680m verbaut ist die wohl auch schon einmal aufgerüstet wurde.

Wo ich das Notebook abgeholt habe hat alles funktioniert die Grafikkarte war normal erkannt und hat funktioniert und Nvidia Treiber war drauf.

Habe das Notebook jetzt aber neu installiert mit Win 7 64 Bit und jetzt kann ich die Grafikkarte nicht mehr installieren. Habe den passenden Treiber bei Nvidia geladen aber wenn ich diesen installieren möchte bekomme ich nur eine Meldung, dass das Setup keine Nvidia Karte im System gefunden hat und deswegen nicht ausgeführt werden kann, ergo kann ich keinen Treiber installieren.

Jetzt die Frage was kann ich tun um den Treiber zu installieren, er war ja vorher auch drauf.

mfg
 
Wenn in dem Notebook eine Intel-CPU mit integrierter GPU verbaut ist kann es auch sein, dass du auf den Treiber von Clevo angewiesen bist weil die im BIOS die Umschaltfunktion zwischen den beiden GPU's selbst regeln können. Ich hatte auch mal ein Notebook bei dem nur die Herstellertreiber, nicht aber die von nVidia gingen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Makso
Ich weiß, du hast "passende Treiber" geschrieben, aber überprüfe noch einmal, ob es auch die letzte Version mit Support für die 680M ist (der wurde im Mai 2019 eingestellt)
Die neuesten Treiber haben nur noch Support ab der 800M

Computerbase-Nvidia-Treiber
-> hier die 425.31, also die zweite Version von oben
 
Google.de

Clevo X8100 treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
es ist ein i7-920XM verbaut der hat keine interne Grafik, Bilderzeugung geht nur über die 680m.

Naja das Notebook lief ja einwandfrei mit der Karte wo ich es abgeholt hatte war ja auch alles installiert, daher muss das laufen, in dem Gerät läuft auch eine 980m sogar.

genau die Treiber habe ich ja von nvidia geladen.

Gibt es denn irgenwdie eine Möglichkeit den Treiber ohne diese abfrage zu installieren, weil es scheitert so wie ich das sehe ja nur daran, das der Treiber sagt es ist keine Nvidia Karte verbaut und daher bricht die installation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich genau hast du die Kiste mit Windows 7 neu installiert? Das ist seit 2 Tagen EOL.
Eventuell Windows 10 versuchen (Upgrade ist weiterhin kostenlos möglich) und da hoffen, dass vllt Windows Update den richtigen Treiber findet.
 
Ich gehe davon aus, das du den Nvidia Treiber modifizieren musst, denn die GTX680M gab es nie im X8100, das wurde mit einer GTX280M/GTX285M ausgeliefert. Das gleiche "Problem" haben auch sämmtliche MSI Notebooks mit MXM Slot... sobald die aktuelle Konfiguration nicht bei Nvidia vorstellig war, liefert Nvidia auch keinen Treiber für diese...

Siehe dazu hier: https://www.aw-community.com/forum/topic/5080-treiber-von-nvidia-modifizieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Und dann ? Das Bios ist relativ unwichtig für die GPU Erkennung, da ein GPU Wechsel seitens des Endanwenders von keinem Hersteller erwünscht ist. Das Gerät ist ca. 9-10 Jahre alt, da gibt es kein "aktuelles" Bios mehr. Abgesehen davon lief das Gerät mit der Grafikkarte ja vor der neuen Windows Installation, daher wird das Bios schon passen.
 
Lese meinen Text einfach nochmal... :freak:

Es hat vorher funktioniert, in der aktuellen Konfiguration mit dem aktuell installiertem Bios... Er muss sich einfach den Nvidia Treiber modifizieren und dann funktioniert das System so, wie es funktionieren soll. Das ist total normal bei modifizierten Notebooks. Es ist eine Grafikkarte verbaut, welche erst ca. 3 Jahre nach dem veröffentlichen des Notebooks auf den Markt gekommen ist. Bei Notebooks ist es normal, das die Notebookhersteller JEDE Konfiguration an Nvidia melden (vorher wird das Gerät auch nicht zugelassen) und Nvidia fügt diese denn in die Treiber .inf Dateien ein. Das man deutlich aktuellere Karten in solch alten Notebooks betreiben kann, ist normal... wir im MSI Forum haben auch schon eine GTX1080 in einem alten MSI GT70 betrieben, wenn auch nicht fehlerfrei (Lüfter und Stromversorgunsprobleme...).
 
@ iTzZent, erstmal danke.

Hab mir das gerade mal durchgelesen, aber irgenwdie ist das verwirrend, diese Datein mit der genauen Bezeichnung wie da erwähnt sind bei mir nicht ich hab nur andere inf Datein und die sind so riesig, ehrlich gesagt hab ich da kein plan was ich da genau verändern muss, kannst mir da eventuell weiterhelfen ?

p.s. doch die richtige Datei für clevo habe ich jetzt gefunden, aber anhand der beschreibung habe ich ehrlich gesagt kein plan wo ich da jetzt das mit der Hardware ID einfügen soll. Da steht ja man muss das an stelle des OS einfügen aber woher weiß ich bitte wo das ist die Datei ist ja riesig ?
 
Kleiner Tip, frage mal den Käufer... der hätte dir das vorher sagen müssen, das du bei jedem Treiber Update einen modifizierten Treiber benötigst. Ich habe das vor ner Ewigkeit mal gemacht, aber halt nur bei MSI Geräten. Schaue sonst im Notebooksreview Forum vorbei, da wirst du auf jeden Fall fündig, denn die Community dort beschäftigt sich da recht intensiv mit solchen Themen.

Hier mal eine Videoanleitung von einem Bekannten, der hat ne GTX1070 in ein MSI GT72 6QD eingebaut. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Du brauchst halt die ID von deinem Mainboard/Notebook und die Hardware ID von der Grafikkarte und dieses musst du den in unterschiedlichen .inf Dateien vom Treiber einfügen.

 
bin ehrlich gesagt auch gerade etwas verwirrt, ich habe das jetzt wohl soweit hin bekommen, komme also nun weiter, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Ich komme jetzt bis zu dem Punkt wo beim setup steht Grafiktreiber wird installiert, dann kommt auch nochmal die Abfrage mit nicht signierter Treiber was ich bestätige und weiter passiert nun leider nichts, habe auch schon mal 30 min gewartet aber tut sich nichts, dann habe ich neugestartet und er fängt an die GTX 680m zu installieren aber auch nicht richtig da ist jetzt ein ausrufungszeichen drann und erkannt wird sie trotzdem nicht.

Seltsam ist auch das mir nun die 680m mit dem ausrufungszeichen sowie die standard VGA Karte angezeigt wird, im gerätemanager, das Book hat definitiv nur die 680m keine onboard.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die richtige HArdware ID genommen habe, habe im Gerätemanager einmal einen Videocontroller für Multimedia gehabt unter andere Geräte welcher meiner meinung nach die 680m sein musste, und dann die standard VGA Karte ich hab natürlich die Hardware ID von dem Videovontroller genommen.

hardware id.jpg
 

Anhänge

  • Hardware id 2.jpg
    Hardware id 2.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 368
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Sind ggf. sogar 2 Grafikkarten verbaut ? Das Gerät ist schliesslich ein SLI Gerät...

Die Subvendor von Clevo ist die 1158. Lt. Google ist die DeviceID von der Clevo GTX680M 10DE 11A0.

Was sagt der Verkäufer ? Wenn der Treiber nicht richtig und in allen nötigen .inf Dateien modifiziert ist, lässt er sich nicht sauber installieren.
 
vieleicht ist das eine Fake karte,dann war eine cd dabei für die erstinstalation danach macht die karte normale updats bei nvidia
 
Zurück
Oben