Brauche umbedingt Hilfe ! Problem mit Festplatte ...

Cyber-Fighter

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab bis jetzt eine 40 GB IBM Festplatte (die alte mit 60GXP), auf der Windows 2000 drauf installiert ist.
Da diese jedoch schon ziemlich voll ist, hab ich mir eine zweite Bestellt, diesmal jedoch die mit 120GXP. Gestern hab ich sieh dann erhalten und nun wollt ich des jetzt einrichten.
Ich kann zwar einbandfrei starten und W2k erkennt die beiden Festplatte auch beim Booten und im Gerätemanager, <!> jedoch ist unter Arbeitsplatz nichts zu sehen von der zweiten Festplatte<!>.

Ich hab die Hauptfestplatte (mit W2k) als Master gemacht, und die 2te, neue Festplatte als Slave gemacht und diese mit nem IDE-Kabel an den blauen Stecker am Mainboard gehängt. Ansonsten hab ich noch einen Brenner und ein DVD-Laufwerk, die an einem weiteren IDE-Kabel hängen.

Kann mir da jemand helfen, was ich da genau machen muss, oder an was das liegen kann ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Cya
CF

ähhh... ist vielleicht ne dumme frage, aber hast du die neue platte schon formatiert und mit fdisk paritioniert?

ne, ich hab sie noch net formatiert oder ähnliches ...

Ich weiß nämlich nicht einmal welchen laufwerksbuchstaben die hat.

Oder ach ja muss man die formatieren, wenn man sie des erste mal in betrieb nimmt? (sorry wenn des jetzt voll die noob frage ist, ich weiß des leider net, da ich net so mit festplatten rumexperimentiere, ...)

ja, du musst sie erst mit fdisk partitionieren, und danach formatieren.
win2k kenne ich nicht so gut, unter win98se geht man auf start, dann ausführen: fdisk eingeben. dann müsste so ein dos-fenster aufgehen.
wenn du dann mit partitionieren fertig ist, formatierst du die platte und fertig.

Unter win2000 drückst Du die rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz, Verwaltung auswählen, dann Datenträgerverwaltung, dort solltest Du jetzt eine leere Festplatte sehen, diese auswählen, rechte Maus und Partition erstellen, danach formatieren, usw... werkam :lol:

moin moin

Bei W2k kannst Du wunderbar die Pladde im Win-Modus partitionieren und formatieren.

Starte die Verwaltung, dann Datenträgerverwaltung. Da sollte die zweite Pladde sofort zu sehen sein. Nun kannst Du die Pladde nach Deinen persönlichen Wünschen *zerlegen*und formatieren.

Happy WeekEnd! :schaf:

-> jaja, unser Werner, meistens ein Tick schneller. :daumen: ...-<

Zuletzt bearbeitet:
aha thx, ich bin da gleich mal reingegangen und hab se dann auch gefunden, aber da steht dorten 31,... GB und die sollte 40 GB haben. Hä was soll des?

Steht da 31,xx oder 37,xx GB, wenn es 37,xx sind, stimmt die Angabe, die Hersteller rechnen ein klein wenig anders, als es in Wirklichkeit ist. Merke 1 MB = 1024 KB, der Hersteller rundet am Ende der Rechnung auf volle Kapazität auf und sie rechnen nicht kleinlich. Wenn jedoch 31,xx da steht, dann war die Platte schon partitioniert und hat eine Part von ca. 8 Gb, die nur noch nicht formatiert ist. Diese sollte Dir aber auch angezeigt werden. Oder Dein Rechner ist schon so alt und hat eine Begrenzung vom Bios und kann keine Platten > 32 Gb erkennen. Das kann aber auch nicht, da Du ja bereits eine 40er drin hast. Oder wird diese auch nur mit 31,xx angezeigt? werkam :lol:

ne, des zeigt 31 GB an wenn ich da des mit Verwaltung mach ...

also bei der alten Festplatte zeigt es folgendes im Bios an:
41 GB
und bei der neuen Festplatte zeigt es folgendes im Bios an:
33 GB

For all other models (factory default capacities greater than 32GB):
The jumper setting acts as a 32GB clip which clips the LBA to 66055248. The CHS is unchanged from the factory default of 16383/16/63. Installing the 2GB/32GB capacity clip jumpers reduces the drive capacity to 33.8GB.

Sieh mal nach, ob Deine Platte so gejumpert ist, dann ist sie auf 33 Gb beschränkt. Habe das Bild angehängt. Ich sende Dir noch ein Bild, wo die richtigen Jumperstellungen stehen, da ich immer nur ein Bild anhängen kann. Ich sende es Dir per Mail.

Original erstellt von Cyber-Fighter
ne, des zeigt 31 GB an wenn ich da des mit Verwaltung mach ...

also bei der alten Festplatte zeigt es folgendes im Bios an:
41 GB
und bei der neuen Festplatte zeigt es folgendes im Bios an:
33 GB

Kann Dir keine Mail mit Anhang schicken, da ich Deine Mailanschrift nicht habe. Ich hänge eine Zip.Datei an diesen Post, worauf alles steht.

aha, Danke, dann werd ich des gleich mal ausprobieren ...

Also es hat nun an dem Jumper gelegen, jetzt geht se ;)

Danke werkam du bist der beste :D

thx
thx
thx

Cya

CF

Original erstellt von Cyber-Fighter
Also es hat nun an dem Jumper gelegen, jetzt geht se ;)

Danke werkam du bist der beste :D

:lol: Gern geschehen und danke für die Blumen. :lol: werkam :lol:

Zurück
Oben