Ich habe vor einigen Wochen bei Ebay ein relativ teures Objektiv ersteigert (550 Euro).
Nun kam es an und meine Vorfreude verflog sehr schnell, als ich die ersten Testbilder gemacht habe. Das Objektiv ist dezentriert, heißt die Bilder sind im rechten Bilddrittel matschig und unbrauchbar.
Zum Glück habe ich per PayPal bezahlt. Der Verkäufer meinte vorher, dass wir uns schon einigen werden und das es wie beschrieben verschickt wurde.
Er hat es gut verpackt, aber nicht in OVP geschickt und schob den Mangel erst auf DHL. Ich habe ihm gleich gesagt, das DHL nicht haften wird, da die Verpackung keine OVP war (AGBs) und dass das Paket keine Beschädigungen aufwies.
Wir hatten regen Mailverkehr und letztendlich wies er jede Schuld von sich, schob es auf DHL und mittlerweile auch auf mich.
Er hat aber Beziehungen zu einer Canonwerkstatt in Berlin und bat mich das Objektiv zu einer Überprüfung (evtl. Ursache festestellen) nach Berlin zu schicken. Das habe ich getan. Das Paket lag dann ewig bei der Post, wurde aber irgendwann abgeholt.
Ich hatte den Vorfall dann PayPal gemeldet und er hat erstmal nicht reagiert, als PayPal ihn dann wohl die Pistole auf die Brust gesetzt hat, hat er reagiert und einen Käuferschutzantrag gestellt, im weiteren Verlauf aber jede Schuld von sich gewiesen.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher und habe schon fast Bedenken, dass er mit der ganzen Geschichte durchkommt und mir den Defekt andichten kann? Ich habe ihm kurz nach dem Erhalt des Objektivs noch Testbilder geschickt, die er auch als mies bestätigt hat.
Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:
es funktioniert einwandfrei und weist keinerlei technische mängel auf.
von aussen sind gerbrauchspuren zu erkennen die darauf hinweisen das es auch benutzt wurde. also klartext sieht nicht aus wie neu! aber nochmal es ist funktionstüchtig wie neu.
Die Frontlinse hatte zudem einen Kratzer, der in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt war. Bei einem Objektiv, sehe ich das schon als einen erwähnenswerten Mängel, auch wenn es in der Regel keinen Einfluss aufs Bild hat?
Ich habe nun ein wenig im Netz gestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
ich habe herausgefunden, dass eigentlich die Sachmängelhaftung greifen müsste, aber er versichert ständig, dass er es in einem einwandfreien und funktionstüchtigen Zustand abgeschickt hat?
Kann er mir Schuld am Defekt anhängen?
Danke schonmal für eure Antworten!
Nun kam es an und meine Vorfreude verflog sehr schnell, als ich die ersten Testbilder gemacht habe. Das Objektiv ist dezentriert, heißt die Bilder sind im rechten Bilddrittel matschig und unbrauchbar.
Zum Glück habe ich per PayPal bezahlt. Der Verkäufer meinte vorher, dass wir uns schon einigen werden und das es wie beschrieben verschickt wurde.
Er hat es gut verpackt, aber nicht in OVP geschickt und schob den Mangel erst auf DHL. Ich habe ihm gleich gesagt, das DHL nicht haften wird, da die Verpackung keine OVP war (AGBs) und dass das Paket keine Beschädigungen aufwies.
Wir hatten regen Mailverkehr und letztendlich wies er jede Schuld von sich, schob es auf DHL und mittlerweile auch auf mich.
Er hat aber Beziehungen zu einer Canonwerkstatt in Berlin und bat mich das Objektiv zu einer Überprüfung (evtl. Ursache festestellen) nach Berlin zu schicken. Das habe ich getan. Das Paket lag dann ewig bei der Post, wurde aber irgendwann abgeholt.
Ich hatte den Vorfall dann PayPal gemeldet und er hat erstmal nicht reagiert, als PayPal ihn dann wohl die Pistole auf die Brust gesetzt hat, hat er reagiert und einen Käuferschutzantrag gestellt, im weiteren Verlauf aber jede Schuld von sich gewiesen.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher und habe schon fast Bedenken, dass er mit der ganzen Geschichte durchkommt und mir den Defekt andichten kann? Ich habe ihm kurz nach dem Erhalt des Objektivs noch Testbilder geschickt, die er auch als mies bestätigt hat.
Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:
es funktioniert einwandfrei und weist keinerlei technische mängel auf.
von aussen sind gerbrauchspuren zu erkennen die darauf hinweisen das es auch benutzt wurde. also klartext sieht nicht aus wie neu! aber nochmal es ist funktionstüchtig wie neu.
Die Frontlinse hatte zudem einen Kratzer, der in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt war. Bei einem Objektiv, sehe ich das schon als einen erwähnenswerten Mängel, auch wenn es in der Regel keinen Einfluss aufs Bild hat?
Ich habe nun ein wenig im Netz gestöbert, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
ich habe herausgefunden, dass eigentlich die Sachmängelhaftung greifen müsste, aber er versichert ständig, dass er es in einem einwandfreien und funktionstüchtigen Zustand abgeschickt hat?
Kann er mir Schuld am Defekt anhängen?
Danke schonmal für eure Antworten!