Brauche Unterstützung bei Verkabelung von einem modularen NT

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
106
Hi ich bin den Tag über mit dem Zusammenbau meines neuen Rechners beschäftigt.
Jetzt habe ich idiot ein modulares Netzteil bestellt weswegen mich die Verkabelung etwas verwirrt da ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne.

Zuerst mal mein Setup:

Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF // Kühler Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
GPU: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD & 2TB WD Blue SN570 NVMe
RAM: Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Schwarz Midi-Tower // Lüfter Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min
NT: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Bis auf Lüfter und Grafikkarte ist alles verbaut. Ich möchte aber beim Verkabeln nichts falsch machen daher will ich zu 100% sicher gehen und bitte um eure Unterstützung:

Bild1.jpg


  • fürs Mainboard hatte ich einen 24Pin Anschluss, am Netzteil habe ich 1x20er und 1x6er angeschlossen ich hoffe das alles so passt?
  • ein Kabel war mit CPU beschriftet, den habe ich an den ATX_12V am Mainboard angeschlossen, da es nichts anderes passendes gab. Das andere Ende war 8Pin den ich an an einen der beiden P8 angeschlossen habe.

Frage: Ich weiss wenn ich die Grafikkarte auspacke werde ich es bereits wissen (warte noch auf den Lüfter einbau bevor ich diese Einbaue) aber welche der Kabel brauche ich noch? Ich habe eins auf dem an beiden Enden 450w steht, dann ein Kabel mit einem Ende 12 Pins und am anderen 2x Pcie (6+2 & 6+2) - ich vermute der ist für die Graka?
Bleiben übrig ein Kabel mit 4 / 10 an beiden Enden, und eins mit 5 Pins und SATA? Und noch eins mit 4 bzw 5 Pins... Irgendwie bin ich grad überfordert :/

Sry für die dummen fragen
 
selam9 schrieb:
am Netzteil habe ich 1x20er und 1x6er angeschlossen
8, nicht 6. passt.

Das andere Ende war 8Pin den ich an an einen der beiden P8 angeschlossen habe.
10pin. auch richtig.

Ich weiss wenn ich die Grafikkarte auspacke werde ich es bereits wissen
welche stromanschlüsse die hat steht auch in den specs.

dann ein Kabel mit einem Ende 12 Pins und am anderen 2x Pcie (6+2 & 6+2) - ich vermute der ist für die Graka?
richtig.

mehr braucht es für die genannte hardware nicht.
 
Alles richtig soweit! (Upps, ja, 8-Pin auf MoBo)

ganz pauschal kann man auch sagen: so lange du nur die Kabel nimmst, die bei deinem Netzteil dabei lagen und alles ohne brutale Gewalt passt, kannst du auch nix verkehrt machen!
anders sieht das aus, wenn Leute auf ein neues Netzteil wechseln und vorhanden Kabel „weiter verwenden“ wollen.
und es gibt auch „Experten“, die es irgendwie schaffen, die 8-Pin PCIe Stecker für die Grafikkarte in das Motherboard (CPU) zu würgen, obwohl die Form der „Pins“ anders ist.

meine RX6700XT hat einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss, ich vermute mal, das wird bei deiner genauso sein (auf den Bildern nicht zu erkennen und tatsächlich NICHT bei den technischen Daten aufgeführt).
das sieht dann etwas komisch aus, wenn der „+2“ Teil von dem einen 8–Pin (6+2) Stecker frei „in der Luft hängt“, ist aber ok und richtig.

der Rest ist halt für („alte“) Laufwerke usw.

ach ja: mache dir keine Sorgen wegen „voll modular“!
ich habe ein 1000W Netzteil „komplett ohne modular“ (gefühlt 1000 Strippen), bei dem die Stecker NICHT beschriftet sind! Brauchen sie auch nicht, weil das alles aufgrund der Form eindeutig ist, ohne Gewalt geht es nicht anders.
da musst du dir mal die Bewertungen durchlesen, weil die Leute das nicht gebacken bekommen. Und natürlich liegt es immer an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
selam9 schrieb:
Ich habe eins auf dem an beiden Enden 450w steht, dann ein Kabel mit einem Ende 12 Pins und am anderen 2x Pcie (6+2 & 6+2) - ich vermute der ist für die Graka?
Sind beides Kabel für Grakas ... ersteres ist ein 12VHPWR Kabel für den neuen Anschluss an Grakas, das Zweite ist das welches du brauchen wirdt, für die alten 6- und 8 PIN Anschlüsse und kommt an die PCIe Buchse.

Der Rest sind Kabel für Geräte mit SATA oder IDE Anschluss.
 
Deathangel008 schrieb:
nicht? und was ist das hier?

klick
ich habe die Herstellerseite zu XFX nicht gefunden und bei den Angaben der "einschlägigen" Händler (1:1 cut&paste der o.g. Bezeichnung liefert bei mir als erste Google Hits Mindfactory und Amazon) wird eben NICHT gesagt, welche Anschlüsse benötigt werden.

aber danke für den Link ;)
 
@Mickey Mouse:
bei MF und erst recht Amazon würde ich gar nicht erst nach sowas schauen, dafür steht da zu oft ziemlicher bis gröbster unfug.
 
Da.
1.png
 
Vielen dank für eure Hilfe :) Bin fast am Ende, eine Frage bleibt noch. Angenommen ich möchte von meinem alten PC eine Festplatte ausbauen und über Sata am neuen anschließen um Daten zu übertragen, klappt das dann? Hab nicht so ganz geblickt ob ich noch ein Kabel vom Netzteil aufs Mainboard ziehen muss damit der SATA Anschluss funktioniert
 
@selam9:
Google kennst du? hat dein MB noch irgendnen freien anschluss für nen stromstecker vom NT?

die SATA-ports auf dem MB sind für die datenübertragung und haben mit der stromversorgung nichts am hut, die kommt direkt vom NT. ne ausnahme stellen hier systeme mit 12VOnly-NT dar, das ist aber praktisch nur in proprietären OEM-kisten zu finden.
 
Du könntest Deine Betriebssystem-Platte auch einfach direkt im neuen Rechner weiter nutzen, wenn es im BIOS korrekt eingestellt ist... hab ich schon "seit" 2 Rechnern so gemacht.

Soll heißen: Das letzte mal Windows auf meinen Hauptrechner neu installiert hab ich irgendwie 2014 oder so.
Sonst immer nur geupdatet (Win7->10->11) oder Sata HDD auf größere/schnellere SSD geklont.

Und das verrückte ist: Der Eimer läuft einwandfrei!


Aber ja: Natürlich kannst Du eine alte HDD im neuen Rechner einbauen und dann Daten übertragen.
SATA ist Datenkabel, Strom bekommt die Platte direkt vom Netzteil.

Der Großteil vom Mainboard wird über den 24-Pin Stecker versorgt, die 2x8Pin oben sind für den Prozessor.
Lüfter & RGB werden einfach nur am Mainboard angeschlossen, sofern dafür keine extra Controller hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben