Brauche Unterstüzung bei einer Excel Formel

NoJoG

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe nun schon seit gestern vergeblich versucht im Internet eine Formel für mein Problem zu finden. Kenne mich mit Excel ganz gut aus, aber hierbei bin ich irgendwie wie vernagelt. Es geht um folgendes:
Ich habe 2 Zellen, die eine mit Umsatz A, die andere mit Umsatz B. Bisher ließ ich in einer weiteren Zelle die Differenz zwischen beiden in Prozent ausgeben. Hierfür habe ich zusätzlich mit einer Wenn-Funktion gearbeitet, damit die Zelle wenn Umsatz B nicht vorhanden ist, kein Fehler sondern einfach 100% als Differenz anzeigt.

Konkreter:

Wenn Umsatz B= leer, dann 100,00, sonst eben die Differenz in %

Nun möchte ich aber, dass sowohl die obige Ausgabe funktioniert, als auch die umgekehrte Variante, sprich

Wenn Umsatz A=leer, dann -100,00, sonst eben die Differenz in %

Hat hierfür jemand eine Idee? Es müsste ja eigentlich irgendwas mit einer und/oder Funktion oder so sein...
Super wäre natürlich wenn es möglich wäre, wenn weder Umsatz A noch Umsatz B vorhanden sind, die Zelle einfach leer bleibt.

Vielen Dank schon mal!

MfG

Ganz einfach
Wenn Umsatz B= leer, dann 100,00, Wenn Umsatz A=leer, dann -100,00, sonst eben die Differenz in %
einfach zweimal wenn verwenden

Wenn beide leer sind
Wenn(und(A=0;B=0)=wahr;0; Restliche formel)

Zuletzt bearbeitet:
Nennt man verschachtelte Wenn-Funktion, einfach danach Googeln ;)

Off Topic @Jokeboy & ganz allgemein:

Nach etwas das ich nicht kenne kann ich nicht suchen!

Und Google liefert bei einigen Stichworten so viele (z.g.T. sinnfreie) Treffer, dass die Intelligenz eines Forums angesagt ist - anderenfalls bräuchte es uns ja nicht weil Tante G alles weiß…

CN8

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das morgen im Büro gleich mal testen und dann Rückmeldung geben ob es geklappt hat.

Schreibt gerne noch Ideen rein, bin für alles dankbar! :-)

Vielen Dank!

Das was die Vorredner angeführt haben, passt schon :)

siehe: Formel.jpg

geht natürlich noch schöner ;)

Formel1.jpg

und noch schööner

Formel 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genial, sieht genau nach dem aus was ich gesucht habe, vielen Dank! :D

Habe es gerade mal ausprobiert, funktioniert prinzipiell schon super, allerdings dreht Excel mir ab und zu die Ergebnisse, welche ich vorher drin hatte von + in - und bei einigen Zeilen, in denen Umsatz t+1 nicht drin steht erscheint die typische DIV/0 Meldung...

Hab ich einen Eingabefehler gemacht oder liegt es an der Formel?

Zuletzt bearbeitet:
sollte rein logisch klappen, da alle vier fälle abgedeckt:
beide zellen leer, beide zellen mit zahlen belegt,
jeweils eine zelle (linke oder rechte) belegt und die andere leer.
^^ alle umsätze positiv, wenn vorzeichenfehler?
div/0 kann eigentlich nur auftreten, wenn in einem feld eine null ist (und das feld nicht leer ist).
sage ich momentan in anbetracht meines geistigen zustands um 23:00 Uhr ;)

ja, so ist mein Zustand auch gerade :freak:, ich teste das morgen aus und sage Bescheid. Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben