Brauche zweite SSD - MSI Mortar B450M

Chillexis

Banned
Hallo zusammen,

da mein PC nur eine 500 GB M.2 SSD Crucial MX500 hat habe ich meine Games immer auf 'ner HDD gespeichert. Da dies aber irgendwie den Sinn eines schnellen Gaming PC's in Frage stellt (RTX 2070 bereits eingebaut), wollte ich eine zweite M.2 SSD mit 1 TB kaufen.

Nun habe ich herausgefunden, dass im zweiten M.2 Slot keine SATA SSD (das sind die mit den zwei Kerben, so wie bei der bereits vorhandenen SSD, oder?) akzeptiert wird, sondern nur PCIe (die mit einer Kerbe?) und bin deshalb unsicher, ob es weitere Einschränkungen gibt.

Als erstes ist mir die SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2 1 TB ins Auge gesprungen. Nun habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Leistung dieser als zweites eingebauten SSD von der bereits eingebauten, schwächeren gedrosselt wird (wie bei RAM ja der Fall ist). Deshalb überlege ich die günstigere Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB zu bestellen. Allerdings hat diese eine schwächere Bewertung auf Amazon.

Wären beide SSD's mit der Mortar B450M kompatibel?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im voraus!

notfalls halt ne 1tb sata nehmen. was hast du fürn case?

von dem speed einer pcie m2 spürst du in games quasi noch nix

img_2008_5.jpg

Habe dieses Case.

Scrush schrieb:
von dem speed einer pcie m2 spürst du in games quasi noch nix

Heißt es gibt keinen Unterschied ob die Games auf der m.2 SSD oder der HDD sind?

pcie ssd vs sata ssd meine ich

hdd nutzt keiner mehr für games.

m2 ist die bezeichnung des formats der ssd.

auf einem m2 slot können pcie oder sata laufen

Der Unterschied zwischen SSD und HDD ist enorm.

Den Unterschied zwischen einer SSD die über SATA angeschlossen ist oder über PCIe spürst du in einem Gaming-PC hingegen nicht.

Am sinnvollsten ist jetzt eine Crucial MX 500 1TB. Die hat eine mehr als ausreichende Performance für einen Spiele-PC und kostet deutlich weniger wie eine M2 PCIe SSD.

Scrush schrieb:
auf einem m2 slot können pcie oder sata laufen

In seinem Fall ist die Aussage aber mit Vorsicht zu genießen, da dies nicht immer der Fall seien muss.

Storage
AMD® B450 Chipset
  • 4 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1x M.2 slot (M2_2, Key M)1
    • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
AMD® CPU
  • 1x M.2 slot (M2_1, Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
  1. PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit zwei P1 nur Stress, daher kann ich das Ding niemandem empfehlen, auch wenn sie preislich genau so viel kostet wie eine SATA SSD.
Abgesehen davon ist die für eine NVMe SSD relativ langsam und die verbauten Chips sind QLC, tendenziell also etwas weniger langlebig...wobei ich mir darum keine großen Sorgen machen würde, bei mir sind eher die Controller der SSDs gestorben als die Speicherchips selbst.

Ich werfe mal die Corsair MP510 in den Raum, die kostet nur wenig mehr als eine SATA SSD und hat ordentlich Leistung, dafür minimal weniger Kapazität (960GB statt 1TB wie die 970 Evo zB).

Du hast allerdings einen Leistungsverlust, denn wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann ist der M2_1 ein reiner PCIe Steckplatz, der allerdings nur mit 2.0 x4 (entspricht 3.0 x2) angebunden ist, der kann die Leistung der MP510 nicht voll ausreizen.
Der M2_2 Steckplatz unterstützt sowohl PCIe als auch SATA, bietet aber PCIe 3.0 x4.
Die MX500 M.2, die du aktuell besitzt, müsste sich im M2_2 befinden und blockiert gewissermaßen diesen Slot, da sie im M2_1 eigentlich nicht erkannt werden dürfte, da dieser nur für PCIe SSDs mit NVMe Protokoll ausgelegt ist.

Ich persönlich würde einfach zu einer 2,5" SATA SSD greifen.

@Christian1297 So groß ist der Preisunterschied mittlerweile nicht mehr, die Corsair MP510 kostet 20€ mehr, die oben angesprochene Crucial P1 kostet genau so viel wie die MX500 1TB.

Das Problem ist, dass ich keinen freien Schacht für eine 2,5" SSD besitze, deshalb würde ich ja gern auf die m.2 ausweichen.

Bedeutet, dass die Corsair MP510 definitiv erkannt werden müsste, egal ob m.2_1 oder m.2_2 oder? Preislich ist sie auch sehr attraktiv. Und 960 GB sind auch in Ordnung, hab ja noch die 500er SSD.

ich würde da eher nach einer 2TB SSD schauen sonst geht das suchen wieder los wenn die 1TB SSd voll ist.
Sowas kostet in Gestalt der i660p 2Tb etwa 200€, die hat zwar QLC-Flash und ist nicht die schnellste aber mehr brauchts nicht als Datengrab.

Scrush schrieb:
hdd nutzt keiner mehr für games.
Doch, ich
Es ist günstiger und schneller die Bibliothek auf riesigen HDDs zu haben und dann einfach spiele, die voraussichtlich häufiger gespielt werden, auf die SSD rüberzuziehen.
Natürlich je nach dem häufig man einfach Mal in seiner Bib rumstöbert.

Und solange HDDs die FPS nicht erhöhen besteht keine Notwendigkeit absolut jedes Spiel auf einer SSD zu haben.
Christian1297 schrieb:
Der Unterschied zwischen SSD und HDD ist enorm
Je nach Spiel. Manche Ladezeiten (und um mehr geht es hier nicht!) Profitieren stärker, manche schwächer.

In Hinsicht auf aktuelle AAA Spiele macht eine HDD häufig keine gute Figur mehr. Da geht es eben nicht nur um die Ladezeit, sondern auch um eventuelle Nachladeruckler während der Partie. Versuch mal Battlefield 5 auf maximalen Einstellungen mit einer HDD zu spielen. Da hast du insbesondere am Start der Runde ständige Ruckler weil die Texturen und Objekte noch am laden sind.

Ältere Spiele zeigen zwar häufig ein anderes Bild aber die sind auch meistens nicht so groß, können also ruhig trotzdem auf die SSD.

Klar, in einem budget-System ist deine Herangehensweise keine schlechte aber wer eine RTX 2070 hat, der kann sich sicher auch den Luxus von genügend SSD-Speicher erlauben.

Chillexis schrieb:
Nun habe ich herausgefunden, dass im zweiten M.2 Slot keine SATA SSD (das sind die mit den zwei Kerben, so wie bei der bereits vorhandenen SSD, oder?) akzeptiert wird, sondern nur PCIe (die mit einer Kerbe?)
Vergiss die Kerben, eigentlich Key genannte, sondern schau immer in die Spezifikationen. Das einzige was man bei den Keys beachten muss ist, dass eine M Key (eine Kerbe) SSD nicht in einen Slot mit B+M Key (für 2 Kerben) passt und das einzige was man über die Anbindung (SATA oder PCIe) der SSD aus den Keys ablesen kann ist, dass eine B+M Key keine 4 PCIe Lanes haben kann, da die Pins für die 3. und 4. Lane dort liegen, wo der B Key ist.
Schau immer in die technischen Daten und Anleitungen welche Anbindung ein Slot hat statt zu versuchen dies anhand des Keys zu sehen, denn wie dieses Beispiel zeigt, sagt der Key nicht aus:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.
Chillexis schrieb:
Heißt es gibt keinen Unterschied ob die Games auf der m.2 SSD oder der HDD sind?
M.2 ist nur ein Formfaktor für SSD die mit PCIe oder per SATA angebunden sein können, die mit SATA Anbindung sich nicht schneller als ihre Geschwister im 2..5" Formfaktor. Nimm einfach eine 2.5" SATA SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, die wenigsten Games laden von einer schnellen NVMe SSD wirklich schneller. Oder nimm eine M.2 NVMe die dann an PCIe 2.0 x4 nur maximal so 1800MB/s schaffen wird, aber für eine günstige wie die Intel 660p macht dies keinen Unterschied und so eine reicht als SSD für die Spiele eigentlich auch vollkommen aus.
Chillexis schrieb:
Bedeutet, dass die Corsair MP510 definitiv erkannt werden müsste, egal ob m.2_1 oder m.2_2 oder?
Ja, nur würde sie in dem einen Slot eben nicht die volle Performance erreichen können, weil die PCIe Lanes dort nur lahme PCIe 2.0 Lanes des B450 Chipsates sind.

Bei der 2,5" SSD ist es egal, welche ich nehme und die Geschwindigkeit wird voll ausgereizt, oder?
Funktioniert der Einbau genau wie bei der HDD?

(Seltsamerweise befand sich im PC nach der Lieferung kein Festplattenschacht. Hab die HDD deshalb mit Kabelbinder am Metall festgemacht. Mal gucken, wo ich die SSD hinpacke.)

jeder neukauf rechner ab ca. 800€ hat in der regel ne 1tb ssd. da passen die 4-5 spiele drauf die man spielt.

alle anderen games lädt man bei bedarf einfach runter..

für alle mit bambusleitung ne hdd und dort die spiele lagern.

wer meint seine steam bib lokal liegen zu haben, gut dem kann ich nicht helfen^^

Ergänzung ()

Chillexis schrieb:
Bei der 2,5" SSD ist es egal, welche ich nehme und die Geschwindigkeit wird voll ausgereizt, oder?
Funktioniert der Einbau genau wie bei der HDD?

(Seltsamerweise befand sich im PC nach der Lieferung kein Festplattenschacht. Hab die HDD deshalb mit Kabelbinder am Metall festgemacht. Mal gucken, wo ich die SSD hinpacke.)

hinter deinem mainboard sollten halterungen sein. wenn nicht ist das case schrott :)

zeig mal bitte die konstruktion. das hört sich abenteuerlich an und auf abenteuer stehen festplatten in der regel nicht

ja die ssd wird genauso angeschlossen wie eine hdd..

vorteil hier. abenteuer sind für die ssd kein problem

Chillexis schrieb:
Nein, man sollte schon eine ordentliche mit einem DRAM Cache nehmen, die anderen sind nicht empfehlenswert und die vollen Geschwindigkeit kann bei einer SSD nur ausgereizt werden, wenn ausreichend lange und/oder viele paralelle Zugriffe auf sie erfolgen. Bei nur einem Zugriff über 4k Länge kommen die ganzen SSDs nur auf bestenfalls so 50 bis 60MB/s (Intels Optane und Samsung Z-SSDs ausgenommen).

Unbenannt - 1.png

@Scrush Hält eigentlich ganz gut. 😂

Holt schrieb:
Nein, man sollte schon eine ordentliche mit einem DRAM Cache nehmen, die anderen sind nicht empfehlenswert und die vollen Geschwindigkeit kann bei einer SSD nur ausgereizt werden, wenn ausreichend lange und/oder viele paralelle Zugriffe auf sie erfolgen. Bei nur einem Zugriff über 4k Länge kommen die ganzen SSDs nur auf bestenfalls so 50 bis 60MB/s (Intels Optane und Samsung Z-SSDs ausgenommen).

Könnten Sie mir eine Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist entweder die Crucial MX500 oder die Samsung 860 Evo (außer für AMD AM3/AM3+). Eine SSD kann man übrigens problemlos mit Kabelbinder befestigen, aber bei einer HDD würde ich dies nicht machen.

Holt schrieb:
Meine Empfehlung ist entweder die Crucial MX500 oder die Samsung 860 Evo (außer für AMD AM3/AM3+). Eine SSD kann man übrigens problemlos mit Kabelbinder befestigen, aber bei einer HDD würde ich dies nicht machen.

Habe 'ne AMD Ryzen 7 2700X, also AMD AM4 oder? Werde wohl die Samsung nehmen. Danke!
Ergänzung ()

Eine letzte Frage:

Ich weiß sie ist etwas langsamer, aber gerade viel günstiger als die Samsung und hat 2 TB:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-plus-2609202.html

Ist die auch zu empfehlen oder doch lieber die Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
139€ sind für eine 2TB sehr günstig, aber meines Wissens nach sind die SanDisk Plus eben immer DRAM less und die 2TB scheint auch sehr neu zu sein, wenn da also QLC und kein TLC NAND drin steckt, würde mich dies nicht wundern. WD selbst gibt bei den technischen Daten leider nichts darüber an und SanDisk ist, obwohl sie ein NAND Hersteller sind, leider einer der Anbieter die auch einfach mal die verbauten NANDs tauschen ohne große Angaben darüber zu machen oder die Produktnummer zu ändern. Rechne also damit eine DRAM less QLC SSD zu erhalten, wo es ja die neuen Crucial BX500 mit 1TB und 2TB auch sind.

Zurück
Oben