Braucht ein 3,5" mehr Strom als 2,5" HDD .. oder wer billig kauft...

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute einen bestellten SATA-USB-Adapter von Amazon bekommen. Ich habe noch ein paar HDDs hier rumliegen, die ansich funktionieren müssten und ich dachte, dass ich die doch noch als zusätzliche Backup-Platten benutzen kann. Also fix mal geguckt und diesen Adapter gefunden. Da ich auch nicht wusste, ob die Platten noch funktionstüchtig sind, habe ich die günstigste Variante genommen (damit der finanzielle Verlust im Rahmen bleibt). Also ausgepackt und angeschlossen und ... nix. Die Platten werden nicht gemountet oder in Datenträgerverwaltung angezeigt (bzw. es wird angezeigt, aber kein Medium erkannt)

Zuerst dachte ich, dass das Front-USB nicht so viel Strom liefern kann wie das am Backpanel. Also den Adapter am Backpanel angestöpselt. Ergebnis: dasselbe. Dann kam ich auf dem Gedanken, dass es sich vielleicht nur um einen SSD-Adapter handelt. In der Beschreibung steht "SSD und HDD". Nur ein bischen weiter und in der Beschreibung steht dann auch noch. 2,5" SSD und HDD.

Verbraucht denn eine 2,5 HDD weniger Strom als eine 3,5er? Dachte, dass die gleich viel Stom brauchen, da die Technik doch im Große und Ganzen gleich sein dürfte.

Amskirber schrieb:
Verbraucht denn eine 2,5 HDD weniger Strom als eine 3,5er?
Weniger bewegte Masse = Weniger Energie.
Also ja, die 2,5" brauchen teils deutlich weniger Strom als die 3,5"
Insbesondere beim Start. Im Idle sind die Unterschiede geringer. Aber das hilft dir bei dem USB-Adapter nicht, der muss sie erst mal beschleunigen und dazu braucht er Energie pro Zeit die der Port nicht bereitstellt.
Amskirber schrieb:
Dachte, dass die gleich viel Stom brauchen, da die Technik doch im Große und Ganzen gleich sein dürfte.
Und trotzdem braucht ein Güterzug mehr Diesel als ein Passat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und madmax2010
Sollte eigentlich bekannt sein, dass 3,5"er nicht an den simplen USB only Adaptern laufen. Ist schon immer so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die kleine HDD verbraucht auch weniger Strom, vor allem benötigt sie in der Regel keine +12V Versorgungsspannung und kann somit ohne ein zusätzliches Netzteil via USB versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, SPB, madmax2010 und eine weitere Person
2,5 Zoll "Notebook" Festplatten kommen meist mit den 5 Volt aus dem USB Port klar. Wobei das bei größeren Speichermengen auch ab und an nicht ganz passt. Je nach Platte sind dann mehr Scheiben drin, die bewegt werden müssen.

Die 3,5 Zoll Festplatten, die man bislang auch in Standrechnern drin hatte, brauchen mehr Saft.

3,5" HDDs benötigen nicht nur mehr Strom sondern zusätzlich eine andere Spannung.

2,5" HDD läuft mit 5 V.
3,5" HDD braucht 5 V für die Elektronik und 12 V für den Motor.

Ein billiger USB-Adapter liefert nur 5 V und stellt keine 12 V bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und SilenceIsGolden
Größere Platter bedeuten auch größere rotierende Masse. Damit braucht der Antrieb mehr Drehmoment und auch mehr Leistung. Und wird mit 12V betrieben. Damit wären auch Spannungswandler notwendig, die bei der Wandlung von 5V auf 12V auch Verluste erzeugen. Bei einem USB3 sind als Stromversorgung nur 5V, 0,9 A =4,5W vom Standard garantiert:
Schau dann mal z.B. in das Datenblatt einer Ironwolf Pro . Da findest z.B.
Durchschnittliche Leistung im eingeschalteten Zustand : 7,8 W
Durchschnittliche Leistung im Leerlauf: 5W
Schon das überlastet einen USB3.
Und "Einschaltstrom, typisch (auf12V)" 2A also 24W kann nur von USB-PD fähigen Ports geliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben