Braucht ein P4 2.53GHz Wärmeleitpaste?!?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Braucht ein P4 5.53GHz Wärmeleitpaste?!?

Hi,
ich habe mir heute einen P4 5.53GHz als Boxed geholt, und er läuft auch. Mich wundert nur, dass in der Box keine Wärmeleitpaste vorhanden war. Auch in der beiligen kurzen Beschriebung war der Einbau ohne Paste beschrieben, ebensowenig im Mainboard-Handbuch. Braucht man keine Paste, oder ist das nur für AMD-Prozessoren, oder wenn man das Teil extrem overclocken will?

Thnx
CK
 
Is soviel ich weis nich zwingend notwändig aber SCHMIER DA SON ZEUGS DRAUF !!! is wirklich besser... wird ned so heiß, kostet ned viel und überhaupt...

also bestell dir Arctic Silver 3 und gut :)

Das Zeug was dabei is, ist sowieso meistens mist.
 
Prozzi ??

Woher hast du denn einen 5,53 GHz P4. :volllol:

War denn wenigstens ein Wärmeleitpad dabei oder am Kühlerkörper befestigt ?
Wenn ja kannst du das ruhig dranlassen die Dinger sind gut genug
Obwohl die P4s dank ihres Headspreaders auch ohne auskommen müssten aber mit WLP ist natürlich besser.

mfg Tweaki4k
 
Ich würde bei aktuellen Prozzis immer WLP benutzen. Der P4 hat zwar nen Heatspreader aber plan is der net. Kann sein, dass sich Hotspöts bilden. Wie heiss wird der denn? P4s ziehen ja den Schwanz ein wenns zu warm wird. Xps gehen wenigstens mit wehenden (qualmenden) Fahnen unter;)

*das letzte bitte net zu ernst nehmen*
 
wo muss ich beim P4 die paste genau auftragen?
auf die gesammte oberfläche des prozzis? (beim athlon war das so schön erhoben...hier leider net)
 
die Frage hab ich bei meinem Rechnerzusammenbau auch gestellt :) auf den ganzen Prozzi (das silberne oben) musst das auftragen..aber nicht zu dick ! solte ne ganz hauchdünne schicht sein am Ende... wenn der Kühler drauf sitzt
 
Hi

ich würde immer das Pad beim P4 abmachen und den Prozessor mit WLP bestreichen. Ich traue den Pad´s nicht. Die klebrigen Reste entferne ich immer mit einer Rasierklinge. Geht sehr gut. Anschließend mit Fensterreiniger den Rest abwischen.

Gruß Eddie
 
HI

@Eddie Eagle

Da kann ich dir nur beipflichten, ich habe nämlich mal erlebt wie so ein "Leit(d)pad geschmolzen ist.

@ Cosmokiller

Wärmeleitpaste immer benutzen. Fummel das Leitpad vom Kühler ab und dann, WICHTIG, ganz dünn WLP auf den Prozessor auftragen. Wenn du einen Kühler mit Kupferkern benutzt, polier die CU-Oberfläche mit Poliermittel, Ceranfeldreiniger geht auch, bis sie metallisch sauber ist. Kann man zur not auch bei Alukühlern machen.

C YA
 
hab da doch nochmal ne frage
als ich heut meinen kühler abgenommen hab, hab ich gesehen, dass der p4 in einer ecke so ein "komisches" loch hat...inwieweit muss ich mich da vorsehen, wenn ich WLP auftrage?
 
Was meinst Du mit Loch?
Kannste mal ein Bild uppen? Is das normal oder siehts nach Beschädigung aus? Ansonsten verteil die WLP um das Loch rum. Wenn das zugespachtelt würde, wäre der WLP Effekt für diesen Bereich eh nicht mehr vorhanden.
 
@frey

ich glaube, daß es keine Bedeutung hat. Ich verteile die Paste immer drumherum.

Gruß Eddie
 
Also ich hab den P4 (2.53Ghz) mit Boxed-Kühler welcher vollkommen ausreicht die Temperatur um die 50Grad (meist darunter) zu halten.

Standartmässig ist das Wärmeleitpad dabei - habe mich aber damit etwas gespielt - da ebenfalls misstrauisch - mit diesem Ergebniss bei Last ( halbe Stunde 3DMark-Schleife im CPU-Software-Rendering) :

2,53Ghz, 2 Gehäuselüfter + Boxed-Kühler + Vollast :

Mit Wärmeleitpad : ~ 52 Grad
Mit Silmore-Silikonpaste : ~ 49 Grad
Mit Arctic Silver III : ~ 48 Grad

Interessant das hier die Arctic Silver im Gegensatz zu Silikon nicht so viel bringt wie normal. Ich glaube es liegt daran das die grossflächigere Wärmeabgabe-Fläche des P4 die Paste nicht so stark "verpressen" kann weil der Druck auf eben eine grössere Fläche verteilt wird
 
so ich hab mir auch ein p4 2.53 bestellt und als kühler einen thermaltake volcano 7+!

werde dann auch wärmeleitpaste verwenden, aber musste ich da nicht was beachten, wenn der kühler aus kupfer ist, wie es nun mal bei volcano der fall ist?
 
@jens


bei Kupfer sollte mann WLP auf Siliconbasis nehmen, da die Silberpatikel zu grobkörnig sind.

Gruß Eddie
 
jawoll! einfach schön noch mehr unebenheiten mit ner rasierklinge reinkratzen, da kannste so vorsichtig sein wie du willst.
nehmt um gottes willen waschbenzin oder feuerzeugbenzin um solche klebereste zu entfernen! (gibts an jeder tankstelle)
 
Zurück
Oben