Braucht man 8 GB DDR2- RAM ?

fat2defender

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

mein Bruder zockt auf unserem PC immer Battlefield 3 und beschwert sich andauernd, dass man mehr RAM braucht.
Ich hingegen sage, dass mehr RAM kaum einen bis gar keinen Unterschied macht.

Mein PC:

4 GB DDR2 RAM Corsair XMS2-800 MhZ
ATI HD 6970 FLEx Edition
Q6600 4*3,0Ghz (übertaktet)
120 GB SSD Samsung 840er
Edit: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich sage, dass es sich nur lohnt, wenn man den PC komplett aufrüstet, also neues mainboard mit i5 Prozessor und aktuellem DDR3-Arbeitsspeicher. Ich denke, dass man einfach keinen Unterschied merkt, wenn man jetzt einen alten Ram von 4 GB auf 8 GB aufrüstet, v.a bei aktuellen Games, die einfache aktuelle Hardware benötigen um gut zu funktionieren. Also entweder bisschen mehr Geld reinstecken und alles neu machen, anstatt Geld in alte Hardware reinzustecken.

Aber mein Bruder meint: "Achwas, wieso so viel Geld reinstecken, mit 8 GB RAM läuft BF3 flüssig. Alle meine Kumpels haben auch 8 GB, und bei denen tuts ! "

Was meint ihr? Ich brauch einfach ein paar Meinungen, damit mein Bruder mir mal endlich glaubt, dass 8 GB DDR2 keinen Sinn machen.

MfG und schon mal vielen vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Neu aufrüsten oder sein lassen.

Das Geld was du jetzt ausgeben würdest wäre mit einem Upgrade des Rechners verloren. DDR2 ist nicht grade billig und kann mit dem nächsten Mainboard schon wieder weg geschmissen werden.

Solltest du die 60-80 € über haben kannst du die Riegel kaufen und dich wundern, dass Battlefield ein wenig flüssiger laufen wird (ein wenig!) und du nebenbei mehrere Anwendungen offen haben kannst.

Von der Vernunft und der Logik her ein klares Nein!

Und mal ganz nebenbei, du solltest seine Kumpels mal überreden von der Brücke zu springen. Vielleicht springt er dann ja mit...

Ist doch ganz einfach zu testen. BF3 anmachen, raustabben und sich die RAM Auslastung in Windows ansehen, dafür gibts ja sogar eine Minianwendung in Windows 7. Ist der RAM zu 100% ausgelastet, dann hilft mehr RAM auf jeden Fal. Ist der RAM nur zu 70% voll, dann kannst du auch 64 GB einbauen und es bringt gar nix.

du hast zum großteil recht.
wenn man den ram aufrüstet, hat man vielleicht paar lags weniger, aber das macht 1. p/l technisch keinen sinn und 2. wie du schon gesagt hast, die cpu wird weiterhin limitieren.

natürlich kann sich das lohnen.
aber obach bei ddr2 wird viel RAMsch verkauft.

Keinen Ram von Komputerbay, oder Ram wie Hammerram oder cls ram kaufen.
das sind umglabelte chips aus der abfallkiste.
ich habe mir sogar 16 gb ddr2 ram gegönnt der in der zwischenzeit 100€ teurergeworden ist.
(dollar steigt euro schwächer)

das kann sich lohnen. muss es nicht.
warum nicht? mit 8gb ist man bestens gerüstet.

für mich hat das sinn gemacht.

pauschal zu sagen lohnt nicht ist typisch

bei mir sind 5,5gb ram belegt (von 8) wenn ich bf3 zocke.
allerdings belegt windows 7 im idle schon knapp 2gb, da windows sehr viel im ram cached.

Das hängt davon ab:

1. Ist ein 64Bit Betriebssystem installiert?
2. Verwendet das gewünschte Programm überhaupt mehr als 4Gb und ist somit auch 64Bit basierend?
(Battlefield kann 64Bit Speicheradressierung und somit auch mehr als 3,7GB in Anspruch nehmen)

Andernfalls wird und kann das Programm gar nicht mehr als 4 GB verarbeiten (zB Skyrim)
und lediglich die Summe aller Programme verwenden dann mehr als 4Gb RAM; ein 64bit BS voraus gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
mein rat kauf dir gebraucht nochmal ähnliche riegel nochmal 2 x 2gb ( hast du noch 2 freie steckplätze ?)
das wirst du bei BF 3 ganz sicher merken !!!!
ob ddr2 oder 3 spielt nicht die grosse rolle. wenn der speicher voll läuft muss die festplatte her haltenund die ist echt laaaaangsam in dem fall.

mein rat aus erfahrung kauf dir gebrauchte 2x2gb riegel

Bei "armen Schluckern" oder Schülern, die jeden Pfennig umdrehen würde ich sagen "lass es bleiben". Aber bei der Highendausstattung mit SSD, getaktetem Quad und aktuellem Windows sowie gescheiter Graka könnten die 4GB Ram tatsächlich limitieren.

Als ab zum Gebrauchtwarenportal und einen 4GB Riegel nachkaufen.

Was meint ihr? Ich brauch einfach ein paar Meinungen, damit mein Bruder mir mal endlich glaubt, dass 8 GB DDR2 keinen Sinn machen.
Möööp

Bei mir hatte bf3 mit 4gb ram auch immer wieder leicht geruckelt, nachdem ich dann 8gb ram rein gepaclt habe lief es deutlich besser. Wenn du irgendwie günstig an den ram ran kommst kauf ihn dir ;)

Bei WIN7 sind 4Gb grenzwertig -

Du könntest aber die Auslagerungsdatei auf "KEINE" stellen - WIN neu starten - DEFRAG ausführen - Auslagerungsdatei auf C:\ neu erstellen = min. / max. = 8192 -

BEI DER SSD KEIN DEFRAG AUSFÜHREN _ habe ich zu spät gesehen -

Samsung Magician - starten !

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der SSD sage ich mit recht hoher Sicherheit, es lohnt sich NICHT, selbst wenn Du ein paar GB Auslagerungsdatei swappst, solltest Du davon nichts mitbekommen.

Die Antworten über mir haben die SSD nicht miteingezogen.

Falls es trotz SSD ruckelt, kannst Du mal die Größe der Auslagerungsdatei ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mb ist besser als jede SSD -

auf der SSD müssen mit der WIN / Auslagerungsdatei / evt. hiberfil.sys mindest 20% frei bleiben -

Beides zwar wahr, aber RAM brauchen sie dennoch nicht, wenn sie knapp bei Kasse sind und auf der SSD genug Platz ist.

Das bekannte "Nachladeruckeln" kommt zu Stande, weil ne HDD 1000-fach langsamer ist beim Auslagern als der RAM. Und die SSD aber nur 10-fach. Von daher gibt es da nach meinen Tests kein Geruckel.

(keine exakten Zahlen, nur um das Verhältnis anzudeuten)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man auf der SSD keine Auslagerungsdatei anlegen - je mehr MB-RAM, um so weniger wird ausgelagert -

die SSD könnte "zu voll" sein - die RAM-Einstellungen sind nicht "optimal" -

Zurück
Oben