Braucht man hier eine GPU Halterung?

eddietwo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAm):16
  • Mainboard: b560 medion
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 3060ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hy
Geht um folgendes:
Normal würde ich nie nen Fertig PC kaufen aber für den kleinen Bruder gabs ne Ausnahme.
Mit Rabattcode ca 1099 eur gezahlt.

Aber tut nun nix zur Sache.
Ab Werk ist beim Medion diese GPU.Halterung verbaut.
Problem diese vibriert unnormal laut.
Bevor ich hier nun rumwursteln muss.
Die kann doch ab oder ?
Bei einer 2slot und 2 fan Karte braucht er die doch nich oder?

Auf dem Bild sind die Halter scho ab damits ruhiger is

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20211013_200931.jpg
    IMG_20211013_200931.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 651
  • IMG_20211013_200922.jpg
    IMG_20211013_200922.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 647
nein, bei so ner kleinen karte "braucht" es sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
@eddietwo Es wäre durchaus sinnvoll, wenn Du ein Bild des demontierten Teils einstellst. Ohne zu wissen, wo das genau montiert ist und wie es aussieht, ist das schon irgendwie schlecht zu beantworten.

Ansonsten gilt: Wenn die Grafikkarte nicht wackelt, wenn Du den PC bspw. hochhebst (also beim Transport), dann sollte es ohne zusätzliche Halterung gehen, sofern die Grafikkarte mit der Slotblende des Gehäuses verschraubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Baue das Teil aus und mache gleich Bilder.
Ist mit dem Unterbodem von Case verschraubt-

Nur man kommt aufs Sterben nicht ins Bios.
Egal was man macht.
f2 f10 etf
nix geht...

@eddietwo Wegen Bios: Eventuell bist Du zu langsam mit dem drücken, wenn Du den Rechner einschaltest.

Einschalten und direkt F2 oder ENTF drücken.
Ansonsten mal ins Handbuch des Medion Modell XXXX (Angabe fehlt ja leider) reinschauen.

eddietwo schrieb:
Nur man kommt aufs Sterben nicht ins Bios.
Egal was man macht.
f2 f10 etf
nix geht...
Höchstwahrscheinlich "FastBoot" aktiv... Dann halt aus dem OS ins UEFI "neustarten"

CMD ->
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

Thx hat geklappt.
Ist entf und man hat gefühlt.me.milisekunde Zeit.
Das Bios schaut aus wie von 1990 xD
Aber resize bar am start lol

Hab resize bar im Bios an.
Aber iwie is es aus.
Jemand ne idee?
Und ja i know oem Mist und so..

Anhänge

• IMG_20211013_203126.jpg
    IMG_20211013_203126.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20211013_202803.jpg
    IMG_20211013_202803.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 210
Mal ganz davon ab ob man bei einer 3060Ti einen Halter braucht, aber sollte der Halter nicht von unten die Grafikkarte stützen anstatt mit so einem riesigen Abstand da so herum zu hängen?
Sieht halt so aus, als wenn die Schrauben locker sind und einfach beide Halter nach unten gerutsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@eddietwo Falscher Treiber von Nvidia installiert!? Möglicherweise Auslieferungsstandard von Medion (also veralteter Treiber).

P.S. Bitte noch das Foto von dem Halter einstellen.

Ne neuster Treiber.
GPU Z sagt ja siehe screenshot alles YES außer Bios.

Zum Halter: wie oben geschrieben hatte ich die auf dem Bild gelöst. Ab werk ist der dran an der Karte.
Vibriert dann nur.
Kommt vom Case/ Staubfilter.
Lasse ihn einfach ab und gut is

Tatsache, hab deinen letzten Satz einfach übersehen und mir direkt die Bilder angeschaut. :freak:

CSM ist auch aus.
GPUZ sagt ja siehe Bild oben das alles passt Außer BIOS

Sollte man den Chipsatztreiber von der Medion Seite laden oder erledigt Win das selbst?

Im BIOS: above 4G decoding: enabled, rBAR support Auto oder on, CSM disabled oder off. Treiber für die GPU aktualisiert? Die GPU- Stütze schmeiß raus. Fehlen im BIOS die notwendigen Punkte ist es Essig mit rBAR. Dann würde ich dem Medion-Support auf's Dach steigen.

Gibt nur die Punkte wie oben geschrieben.
Resizebar an oder aus ( SIEHE SCREENSHOT POST 9 )

Es gibt wohl ein neues Bios..
Aber die Medion Server scheinen down..
Downlaods funktionieren gerade nicht.

ich HOFFE mal das diese bald wieder gehen und es einfach ein Fehler im aktuellen Bios ist.,
Ergänzung ()

An den Kabeln gibts diverse Druckstellen. Findet Ihr das bedenklich oder völlig egal?
Scheinbar vom Kabelbinder der dort war oder ka..

Anhänge

• IMG_20211013_211001.jpg
    IMG_20211013_211001.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Zurück
Oben