• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Braucht man PhysX?

DieWurst

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich wollte mal wieder Medal Of Honor Airborne zocken, aber da ich PhysX installiert habe wollte ich mal eben wissen, brauche ich das für z.b. BF3,Medal of Honor Warfighter, Black Ops II, Crysis 3 usw. also die Spiele die jetzt bald alle rauskommen werden.

Ich habe gelesen wenn ich MOHA installiert habe, (PhysX deinstalliert) dann installiert sich wieder PhysX von MOHA und ich habe wieder PhysX drauf. Also brauche ich das nur einen "moment entfernen" bis MOHA drauf ist und schon habe ich es wieder?

Lass es drin, wenn du eine nVidia Karte im Rechner hast...

Ansonsten: Lass es drin...

tmkoeln

Also "brauchen" tust du es definitiv nicht, es ist sowas wie ein Zusatz-Schmankerl in ein paar Spielen, also nur optional, keine Anforderung!

Es schadet auch nicht, wenn es installiert ist. Am besten sollte es durch den Nvidia-Treiber installiert werden, dann hast du immer Grakatreiber und PhysX auf dem gleichen Stand.

Ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst, aber meist kannst du ingame physx an oder aus schalten und spätestens im grafikkarten treiber. Bei Mafia2 zum Beispiel sorgt es dafür, wie die Patronen fallen, der Mantel sich beim laufen bewegt, Sachen kaputt gehen und "zerfallen" oder auch nur wie Zeitungen herumfliegen.

Bei Batman Arkham Asylum zum Beispiel wie Zeitungen aufgeworfen werden ,wenn man dort durchrennt usw. Wenn dein System es unterstützt und du die nötige Rechenkraft verbaut hast, lass es doch an. Hässlicher wird es dadurch nicht.

Hier die Liste der Spiele die PhysX unterstützen: http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX
Ja, manche Spiele installieren PhysX automatisch nach, du kannst es aber dann wieder deinstallieren. Das Problem ist es kann vorkommen das Spiele es voraussetzen, daher würde ich dir empfehlen PhysX nicht zu deinstallieren.

Brauchen? Nein.

Aber es installiert sich sowieso mit, es tut auch nichts, also warum extra jedes mal deinstallieren?
Verstehe ich nicht.

MfG

Siehe Beitrag von Necareor.
Treiber von nvidia.de oder aus dem Downloadbereich hier herunterladen. PhysX ist dort mit im Paket.

DieWurst schrieb:
Hey Leute,

ich wollte mal wieder Medal Of Honor Airborne zocken, aber da ich PhysX installiert habe wollte ich mal eben wissen, brauche ich das für z.b. BF3,Medal of Honor Warfighter, Black Ops II, Crysis 3 usw. also die Spiele die jetzt bald alle rauskommen werden.

Nvidias PhysX-Technologie spielt in Battlefield 3 keine Rolle. Die Entwickler nutzen die Havoc-Physik-Engine, um allen PC-Usern das gleiche Spielerlebnis zu ermöglichen.

Nur wegen MOHA!
Ergänzung ()

Wir PhysX langsam aus dem "Sortiment" genommen? Dafür kommen dann andere Softwarearten auf den Markt für die neuen Spiele?

du hast manchmal auch gar keine Wahl selbst als AMD User.
Manch ein Spiel setzt PhysX voraus, ob du Nvidia drin hast oder nicht spielt da keine Rolle.

Hab jetzt schon einige Spiele gehabt die sonst nicht starten wenn das Pack nicht installiert ist.

Zeichnet sich so ab und das ist auch gut so!
Mit PhysX schließen die Entwickler nämlich rund 50% aller Spieler - nämlich die mit einer AMD-GPU - von Möglichkeiten der Spiele aus, welche auch über andere Wege global zu erreichen wären.

nVidia kann sich mal mit seiner propietären Scheiße!

btw: Ich hatte erst ne 6870 und jetzt ne 7970 drin (also nie eine nVidia) und trotzdem ist PhysX installiert... Lass es einfach drauf.

So ein roter Unsinn, PhysX schließt niemanden aus da es auf jeder CPU läuft (und auf den Konsolen) und von vielen Spielen vorrausgesetzt wird, z.B. Borderlands 1, Gears of War, Gothic 3, Medal of Honor, NFS Shift, Orcs Must Die 1&2 (Komplette Liste).
Was du dagegen meintest ist GPU-PhysX, und das ist eben eins der Schmankerl das man nur mit ner GeForce nutzen kann in z.B. Batman 1&2, Mirrors Edge, Metro 2033 und dem kommenden Borderlands 2.

Zurück
Oben