Braucht man unbedingt MU-MIMO beim Access-Point bzw. WLAN-Router?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo Leute,

zuerst die Vorgeschichte: Ich benutze in meiner Wohnung aktuell einen Speedport W724V als WLAN Router. Letzten Monat hab ich mir ne 4-Bay Synology NAS (416) gekauft. Der Router steht im Wohnzimmer und versorgt 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 MacBook (ca. 800mbit per ac, da meist im gleichen Raum wie Router) und meinen PC (ca. 243mbit da 2 Wände zum Router entfernt) mit WLAN. Da ich durch das NAS nun alles mögliche direkt über das NAS laufen lasse (auch Downloads werden direkt aufs NAS gespeichert, so erspare ich mir das Herumkopieren zwischen PC/MacBook und NAS), streame ich nun sehr viel. Das heißt es läuft oft so, dass ich parallel am PC mit 1,3mb/s über das Internet aufs NAS downloade und am MacBook vom NAS Video Dateien mit vielleicht einer Bitrate von 2-5mb/s streame. Also nichts was an die Grenze des per Gbit LAN (Kabelverbindung) an den Router angebundenen NAS-Servers geht. Trotzdem kommt es dann regelmäßig zu Rucklern beim schauen der Videos inkl. Bildfehlern. Sagen wir auf 60min Video tritt das ca. 10-20 mal auf -> nervt! Downloade ich parallel nix auf das NAS, ruckelt auch fast nie was. Uploadraten (also kopieren von Dateien vom PC oder MacBook) auf den NAS sind auch oft unkonstant von der Geschwindigkeit.

Ich gehe also davon aus, dass es einfach am "schrottigen" WLAN des Telekom Routers liegt. Ich plane also den Kauf eines Ubiquiti AP AC Pro und den Speedport dann nur noch als Modem+Router zu verwenden, sodass ich beim Speedport also WLAN deaktiviere. Die Ubiquiti WLAN-Acces Points sollen ja sehr sehr stabiles WLAN bieten. Sollte ja meine (erste Welt) "Probleme" beseitigen.

Ich habe gelesen, dass es bei WLAN-ac-Routern der zweiten Generation nun MU-MIMO gibt. Laut Definition können so mehrere Streams gleichzeitig bedient werden und das soll wohl besser sein. So ganz verstehe ich es aber nicht, da ja nicht-MU-MIMO-Router das ja auch irgendwie auf die Reihe bekommen (wie ich gelesen habe mit Warteschlange), und die Ubiquiti ja prädestiniert dafür sind mit vielen WLAN-Geräten gleichzeitig zu arbeiten.

Die eigentliche Frage: Würde für meinen Einsatzbereich ein Ubiquiti AP AC HD mit MU-MIMO was bringen bzw. ich den Unterschied überhaupt bemerken? Also lohnt sich da für meinen Fall der erhebliche Aufpreis? Der Preis ist mir ehrlich gesagt zu hoch, aber falls es wirklich signifikant was bringt bzw. einen Unterschied macht, würde ich das evtl. doch machen.

Oder ist für meinen Zweck auch der Asus RT-AC87U empfehlenswert? Der liegt ja preislich dazwischen bzw. sogar näher am AC Pro und kann MU-MIMO.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Asus Router)
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_MU-MIMO

Es muss ja nicht unbedingt Ubiquiti sein! Ich würde MU-MIMO nur noch empfehlen.



Du redest von Gigabit LAN, dann gehe ich davon aus, dass dein Macbook per Kabel verbunden ist. Was hat das mit deinem WLAN jetzt zu tun?

Ich tippe mal, dass dein NAS ausgelastet ist. Achte doch bitte mal auf den Ressourcenmonitor beim NAS! Downloade und Streame gleichzitig und schau wie der Prozessor ausgelastet wird.
 
Alles ist wie gesagt per WLAN angebunden, das wird auch nicht geändert. Den PC kann und möchte ich aus Wohnungstechnischen Gründen nicht per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Im Haushalt ist auch ein NUC mit Kodi bzw. OpenELEC vorhanden. Dieser ist per LAN-Kabel mit dem Router und damit dem NAS verbunden und beim Filme schauen mit oft 10mb/s Bitrate kommt es zu absolut 0,0 Rucklern, auch wenn ich parallel an einem PC downloade, auf das NAS kopiere und noch gleichzeitig das NAS per externe USB 3.0 Festplatte backupe. Das hatte ich schon paar mal, die CPU des NAS hat dann ordentlich zu tun, aber der Stream auf dem NCU läuft butterweich 120min am Stück ohne einen einzigen Aussetzer oder Bildfehler.

Das NAS ist also nicht überlastet, der Fehler liegt im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis noch, es nützt dir nichts den allertollsten Router zu haben, deine Endgeräte müssen den WLAN Standard auch unterstützen!
 
Müssen die Endgeräte also auch MU-MIMO unterstützen? Die WLAN-Karte meines PCs ist eine TP-Link Archer T8E. Auf der TP-Link Seite habe ich herausgefunden, dass diese Karte "3T3R MIMO" unterstützt. Ist das das richtige?

Das MacBook ist aus dem Jahre Ende 2013, ich habe nicht viel rausfinden können bzw. nichts handfestes, aber es scheint wohl 3x3 MIMO zu unterstützen.
 
Hinter folgendem Link findet sich ein Artikel über MIMO, inkl. MU-MIMO und einer Einschätzung wann die Technologie Vorteile bringt.

https://dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkkonzepte/Eintrag_WLAN_MIMO.html

Meine eigene Meinung ist, dass ein WLAN-Router mit MU-MIMO etwas für WLAN Vielnutzer ist und eine Investition in die Zukunft, da die WLAN Clients ebenfalls MU-MIMO unterstützen müssen und dies derzeitig eher selten bis gar nicht der Fall ist.
 
Admen schrieb:
, dass diese Karte "3T3R MIMO" unterstützt.

MIMO (auch als SU-MIMO bezeichnet ist nicht gleich MU-MIMO. 3T3R sollte für 3xTx und 3xRx stehen, also quasi 3x3 SU-MIMO. Kann also mit 3 spatial streams befeuert werden, der DAtendurchsatz steigt, andere Geräte kommen dann schneller wieder dran. Hat aber meines Wissens nichts mit MU-MIMO zu tun, wo die Streams an verschiedene Geräte aufgeteilt werden.
Dafür (standard im .ac wave 2) brauchst du meines Wissens kompatible MU-MIMO endgeräte. Diese Endgeräte können dann gleichzeitig befeuert werden. Diesbezüglich wird wieder mehr Airtime frei für auch alte Clients, die MU-MIMO nicht unterstützen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
LG
 
Ich würde immer zuerst mal prüfen ob die genutzten Wlan Kanäle vielleicht stark von den benachbarten Wlans frequentiert werden und gegebenenfalls auf weniger oder gar nicht genutzte Kanäle ausweichen. Das bringt erfahrungsgemäss sehr viel. Wenn Du Dir unter Windows eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: cmd.exe /c chcp 1252 >nul & netsh wlan show networks mode=bssid >%userprofile%\Desktop\Wlankanäle.txt anlegst, kannst Du jederzeit nachsehen welche Kanäle Du nutzt und wer diese noch nutzt. Dann eben im Speedport die Automatik ausschalten und die Kanäle selbst wählen.

Denn auch hier nutzt es nichts den supertollsten Router zu besitzen, wenn benachbarte Wlans auf dem gleichen Kanal funken und Dich stören.
 
Ok, dann unterstützt keines meiner Endgeräte MU-MIMO, gut zu wissen.

WLAN Kanäle stören bzw. überlagern sich nicht, da meins hier das einzige 5 Ghz WLAN ist, sonst funkt hier nur noch 2 2,4 Ghz Router von 2 Nachbarn. Also ziemlich entspannte Lage hier was das angeht :-) Kanäle sind aber trotzdem schon optimiert worden vor paar Wochen.
 
Ich würde den AC Pro kaufen. Ich bezweifel stark, dass du im nächsten Jahr alle deine Geräte auf MU-MIMO umgestellt hast, dass sich die 300Euro für den AC HD lohnen. Wenn du dann mal MU-MIMO Geräte hast, gibt es bereits einen Nachfolger vom AC HD oder diesem zu einem deutlich besseren Kurs.
Du wirst auch so einen merklichen Schub mit dem AC PRO merken.
 
Zurück
Oben