Braucht man zum DVB-T2 Empfang von Privat-TV (RTL/Pro7Sat1) schon jetzt ein CI+ Modul

pstein

Banned
Ich habe hier ein SamsungTV UE43KU6079. Dieser ist DVB-T2 fähig.

Und richtig: Nach der Umstellung auf DVB-T2 kann ich auch ein paar Öffentliche Sender (Das Erste, ZDF,....) gut empfangen.

Im Sendersuchlauf werden zwar auch die Privatfernseh-Kanäle (z.B. Sat1, RTL, Pro7) erkannt.
Wenn ich diese Programme aber dann über die fernbedienung anwähle werden dafür maximal Klötzchen angezeugt oder "Dienst nicht verfügbar".

Wieso?

Soviel ich mitbekommen habe werden die PrivatTV-Kanäle doch erst in 3 Monaten (also ab 01.07.) verschlüsselt.

Jetzt müssten diese doch genau so einfach empfangbar sein wie die öffentlichen Programme, oder?

Wie sieht das denn mit diesem sogenannten CI+ Modul aus?
Wenn ich die öffentlichen Kanäle empfangen kann, dann bedeutet das doch dass das CI+ Modul schon im TV eingebaut ist und arbeitet.

Wenn die DVB-T2 (Privat-TV) Kanäle dann später verschklüsselt werden brauche ich doch nur so eine (kostenpflichtige) Karte im Scheckkartenformat,
die ich in dieses CI+ Modul einstecke.

Sehe ich das richtig so?

Peter

pstein schrieb:
Wie sieht das denn mit diesem sogenannten CI+ Modul aus?
Wenn ich die öffentlichen Kanäle empfangen kann, dann bedeutet das doch dass das CI+ Modul schon im TV eingebaut ist und arbeitet.

falsch. Dein TV hat kein CI-Modul integriert.

Dein Fernseher hat einen DVB-T2 tauglichen Tuner integriert. Für die Entschlüsselung von verschlüsselten Programmen benötigst Du ein CI-Modul, welches in den gleichnamigen Steckplatz gesteckt wird (CI-Module sind mechanisch und elektrisch kompatibel zu PCMCIA-Steckplätzen, welche es früher an Laptops gab) UND eine Smart-Karte. Das CI-Modul stellt die Hardware dar, mit welcher die Programme entschlüsselt werden. Auf der Smart-Karte ist der Schlüssel/Lizenz.

Soweit ich weiß, ist derzeit DVB-T2 kostenlos (bezogen auf die privaten Sender), man benötigt aber dennoch bereits die Smart-Karte samt CI-Modul. Es ist ja im Endeffekt ein Testbetrieb, damit ab dem 1.7. die Abzocke richtig beginnen kann ;)

Danke für die Infos.

Sind eigentlich das CI-Modul und die SmartCard eine Leihgabe von FreenetTV die nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zurückgeschickt werden müssen?

Kann man das CI-Modul auch abseits von FreenetTV (z.B. bei eBay) kaufen?

Peter

Ein CI+ Modul ist ein CI+ Modul. Von wem Du das kaufst, das ist egal. Die Karte ist ja das Wichtige. Das Modul ist nicht mehr als ein Adapter.

Und gucke genau nach, ob Dein TV auch DVB-T2 HD kann. DVB-T2 reicht nicht aus. Das nutzt nur den h.264 Codec. Das deutsche T2 HD nutzt den h.265 Codec.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein CI Modul ist ein CI Modul. Von wem Du das kaufst, das ist egal. Die Karte ist ja das Wichtige. Das Modul ist nicht mehr als ein Adapter.

nicht ganz richtig. Es gibt unterschiedliche Entschlüsselungs-Systeme (Irdeto, Conax, etc.). Und nicht jede CI-Karte beherrscht jedes System. Wenn man weiß, welches System Freenet nutzt, dann könnte man auch ein Modul von einem anderem Hersteller einsetzen (ohne Garantie).

@pstein
Dieses Freenet DVB-T2 Zeug ist kein Vertrag sondern Prepaid. Du kaufst Modul mit Karte und hast dann bereits afaik 3 Monate "Guthaben". Danach kaufst Du neues Guthaben und schaltest es auf der Karte frei (wie bei Mobil-Telefonen).

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und gucke genau nach, ob Dein TV auch DVB-T2 HD kann. DVB-T2 reicht nicht aus. Das nutzt nur den h.264 Codec. Das deutsche T2 HD nutzt den h.265 Codec.
Bei allen TVs ab Baujahr 2016 mit der deutschen Modellbezeichnung braucht man sich dieszbgl keine Sorgen machen

Zurück
Oben