Braucht PCI Express Bifurcation zusätzliche Hardware?

TheRealX

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
267
Hallo Forum,

wie der Titel schon andeutet möchte ich gerne wissen ob man für die Nutzung von PCI Express Bifurcation zusätzliche Hardware auf dem Mainboard benötigt.

Aktuell habe ich folgendes Problem:

Ich besitze folgendes System:

Intel Core i7-3740qm
Kontron KTQM77 miniITX Mainboard
8GB DDR3 SO-DIMM @1600Mhz
Delta Electronics 350Watt Netzteil

Laut Intel ARK und dem Handbuch des Mainboards unterstützen sowohl die CPU als auch das Board PCI Express Bifurcation mit der Aufteilung des Slots in x8x4x4 Lanes.

Jetzt kommt aber der Haken. Laut Handbuch wird dieses Feature erst ab einer PCB-ID 01 und höher unterstützt.
Mein Board hat jedoch die ID 00. Im Bios ist die Option zwar vorhanden ich kann jedoch keine Änderungen vornehmen (aktuellstes BIOS habe ich bereits geflasht).

Deshalb würde ich gerne wissen ob es sich hierbei um einen einfachen Sofware Lock seitens des Herstellers handelt oder ob auf den neueren Mainboards zusätzliche Hardware vorhanden ist die diese Funktion ermöglicht.

Muss vielleicht sogar der PCI-Express Slot hierfür speziell verkabelt sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg TheRealX
 
Soweit mir durch viel Querlesen bekannt ist, unterstützen aktuell nur Z390, X299 und X399 Chipsätze im Consumerbereich Bifuraction, bei Z270/Z370 soll es bei einzelnen Mainboards möglich sein. Bei Intels Chipsatz QM77 ist mir nichts bekannt, daher wäre es vielleicht besser, wenn Du direkt beim Support des Herstellers Kontron nachfragst.
 
Auch nicht alle Boards und dann auch nicht alle PCIe-Ports. Habe mich da mal etwas eingelesen. Am besten du schreibst den Support der jeweiligen Hersteller an und fragst nach bestimmten Modellen, ob sie Bifurcation unterstützen und auf welchem Port.
 
Wo hast du denn gefunden, dass deine CPU und dein Board PCIe Bifurcation unterstützen. Das halte ich nämlich für ein Gerücht. Hast du mal ein paar Quellen dazu?
 
Laut Intel ARK: "PCI Express Configurations: 1x16, 2x8, 1x8 2x4"
https://ark.intel.com/content/www/u...3740qm-processor-6m-cache-up-to-3-70-ghz.html


In der User Manual Seite 122/123: “2 x8” and “1 x8, 2 x4” need Riser Card with bifurcation functionality to work. Only supported on KTQM77/mITX having PCB ID 01 or above.

https://www.kontron.de/products/boa...actors/motherboards/mini-itx/ktqm77-mitx.html

Es steht für den Prozessort nichts offizielles von Bifurcation Support, jedoch scheint es für mich so dass er die PCI-Express lanes entsprechend aufsplitten kann.

Oder verstehe ich diese Angabe falsch und es gilt nur für physische Slot Konfigurationen?

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Support von Kontron gestellt und warte mal ab was da rauskommt.

Edit: (Sehr) schnelle Rückmeldung vom Kontron Support: Man könne mich nicht als Kontron Customer identifizieren (Ist ja auch klar, habe das Board von Ebay) und daher auch keine weitere Hilfestellung geben da jeder OEM seinen speziellen Anwendungsfall hat und man daher nicht weiß wo der Fehler liegen könnte.

Ich werde es heute Abend nochmal versuchen wenn ich die Seriennummer des Boards zur Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Intel ARK hat nichts mit PCIe Bifurcation zu tun. Das ist die mögliche Verteilung der Lanes auf unterschiedliche Steckplätze. Das bedeutet nicht, dass dass hier in einem Steckplatz die Lanes auf verschiedene Geräte gesplittet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313 und Fragger911
Was bringt mir dann die Option im BIOS? Muss ich dafür OEM sein der mit Kontron arbeitet um die Funktion extra auf meinen Einsatzzweck abstimmen zu lassen?

Ich war sehr verwundert als ich die Option im Handbuch gesehen habe da auch mein letzter Kenntnisstand ist das Bifurcation nur auf den neueren Systemen funktioniert.
 
Ich würde davon ausgehen, dass die Passage nur da drin steht weil deren Beschreibungen modular aufgebaut sind und einer nicht aufgepasst hat. Es nützt dir nix wenn das Board es vielleicht kann, aber die CPU nicht. Und die CPU kann es definitiv nicht.
 
Schade, dann frag ich mich aber immernoch warum die funktion ins Bios eingepflegt wurde.

Ich kann die Option ja wie in der Manual beschrieben sehen. Ich kann nur den Wert nicht auf x8x8 oder x8x4x4 ändern
 
TheRealX schrieb:
Es steht für den Prozessort nichts offizielles von Bifurcation Support, jedoch scheint es für mich so dass er die PCI-Express lanes entsprechend aufsplitten kann.
Ja, kann die CPU mit einem passenden Chipsatz auch und dies wurde bei den meisten Boards zur Aufteilung der Lanes auf zwei oder teils sogar drei Slots auch genutzt. Dies ist aber keine Bifurcation im eigentlichen Sinne, denn darunter versteht man, dass in einem Slot mehrere Geräte betrieben werden können und dies scheint Dein Board ja auch zu unterstützen, zumal Mini-ITX ja sowieso nur einen Slot erlaubt. Der Unterschied zwischen der klassischen Aufteilung der Lanes auf mehrere Slots und der Bifurcation ist, dass man für die Aufteilung auf mehrere Slots auch Umschalter braucht, die Lane darf ja nicht gleichzeitig an zwei Slots gehen und das BIOS steuert die Aufteilung der Lanes für die CPU dann immer zusammen mit dem Umschalter. Um Bifurcation zu ermöglichen, muss das BIOS nur die Konfiguration der CPU ändern, aber eben keine Umschaltung der Lanes auf die anderen Slots vornehmen, wobei dies wie gesagt bei Deinem Mini-ITX mangels weiterer Slots sowieso nicht gehen würde.

Wozu willst Du denn die Bifurcation überhaupt nutzen? Normalerweise braucht man dies nur um mehrere M.2 NVMe SSDs in einem Slot betreiben zu können, da es sonst kaum PCIe Karten gibt, wo mehrere unabhängige Geräte auf einer Karte sind. Daher ist dies auch noch recht neu und kam erst lange nach der Zeit des S.1155 auf. Die genannte Riser Card dürfte daher wohl mehrere PCIe Slots haben und bei Bifurcation die Lanes auf diese Slots aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und TheRealX
Okey vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Eigentlich habe ich mit dem System nichts konkretes vor. Es dient eher zum experimentieren wie Ivy Bridge Mobile ohne Power und Thermal Limits performt und was sich sonst noch so damit anstellen lässt.

Durch PCI Bifurcation wäre es mir möglich den x16 Slot des Mainboards aufzuteilen wie es eben bei ATX oder microATX der Fall wäre.

Entsprechende Riser/Splitter findet man ja per Google Suche.

Was ich mir eben vorstellen kann ist:

x8 Slot: GPU oder Sata-HBA (z.B die LSI Karten brauchen PCIe x8)
x4 Slot 1: 10Gbit NIC, PCI-Express SSD, Thunderbolt Controller (Die Gigabyte Titan Ridge Add In Card soll ja wohl auch ohne TB-Header funktionieren)
x4 Slot 2: siehe erster Slot
 
TheRealX schrieb:
x4 Slot 1: 10Gbit NIC, PCI-Express SSD, Thunderbolt Controller (Die Gigabyte Titan Ridge Add In Card soll ja wohl auch ohne TB-Header funktionieren)
Solange da nur ein oder fehlt und Du nicht die Ambition hast wegen der Bifurcation mehr als eine Karte in einen der Slot der Riser Card zu packen, sollte es gehen. Die Bifurcation gibt ja es auch nur für die Lanes im x16 Slot auf dem Board selbst, die wird dann benutzt um die 16 Lanes auf die Slots auf der passenden Riser Card auszuteilen.
 
Holt schrieb:
Wozu willst Du denn die Bifurcation überhaupt nutzen?

Entschuldigung für's Kapern, aber ist bekannt, ob es für AMDs neue X570-Plattform und RyZen 3000 eine Unterstützung für PCIe port bifurcation geben wird? Später vielleicht oder generell nie?

Dake.
 
Technisch sollte es auf jeden Fall gehen, denn der I/O Chip ist je mit dem X570 (fast) identisch und kann die Aufteilung der Lanes ja auch, ebenso wie die Dies der bisherigen RYZEN CPUs, die ja im TR auch eine Aufteilung der 16 Lanes eines Slots in 4x x4 erlaubt, aber bei AM4 eben maximal in x8/x8. Wenn es nicht geht, ist es also eine künstliche Beschränkung.
 
Zurück
Oben