Braun Series 7 Reinigungsstation - Grad der Trockenheit

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.319
Servus!

Ich habe mir vor Kurzem einen Braun Series 7-795 inkl. dieser Reinigungsstation gekauft. Mit dem Rasierer bin ich total zufrieden, eine Frage hätte ich allerdings - vllt. hat ja noch jemand den Rasierer und kann hier sein Wissen mit mir teilen.

Wenn ich den Rasierer in die Reinigungsstation stecke (bisher immer nur Programm 1 & 2), dann wird der Rasierer nicht hundertprozentig getrocknet - nehme ich ihn aus der Station, haftet nach wie vor ein Teil dieser Alkohollösung am Scherkopf. Wenn man ihn anschaltet, so spritzt er auch leicht. Allerdings scheint er zu wärmen (ich habe mal mit den Finger in die Reinigungsstation während der Reinigung reingefasst, war warm).

Ich hab nur den Verdacht, er "wärmt" zu schwach.

Aber es wäre nett, wenn ich von eure "Erfahrungen" mit der Trockenheit des Rasierers nach der Reinigung in dieser "Clean and Renew Station" erfahren könnte.

Gruß,
[sauba]
 
Ich denke mal, das ist normal... Mein Modell ist von 2006 und ist auch nach der Reinigung nicht ganz trocken. Aber der Alkohol verdunstet ja recht schnell.

Ich könnte mir vorstellen, dass man davon ausgeht, dass ich den Rasierer ja direkt nach der Nutzung reinige und dann nicht sofort wieder brauche... Somit ist ja auch ohne zusätzliche Wärmezufuhr die vollständige Trocknung bis zum nächsten Einsatz gewährleistet (und weiteres Erwärmen zur Trocknung wäre Energieverschwendung).

Gruß

Micha
 
@jurilein:
Genau so ist es.
Also nur Abends reinigen lassen.
Zumindest mache ich das so, und hatte noch nie Probleme.
 
Mir wäre das auch selbst nie aufgefallen, dass direkt nach der Reinigung etwas Feuchtigkeit da ist, wenn ich den Rasierer nicht zufällig mal danach für ne Reise eingepackt hätte. Also keine Sorge, das sollte alles so in Ordnung sein.

Gruß

Micha
 
Ich habe auch den Series 7. Ist auch so, dass diese Flüssigkeit nicht 100% trocknet durch den Automatismus.

Stellt aber in der Regel kein Problem dar. Ich habe eher ein Problem mit der Tatsache, dass ich keinen Laden finde, der die Nachfüllbehälter führt. Muss mal bei Amazon schauen.

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass die Schnellfunktion kaum irgendwas bringt und die tägliche Reinigung das Teil leersaugt ohne Ende. :D
 
OK, danke für die Info. Ich hatte schon befürchtet die Station wäre defekt.

Die Nachfüllbehälter hab ich auf Amazon gleich dazu bestellt, sind ganz gute Angebote dabei gewesen - ich hab 2 für 10 € gekauft, es gab aber auch eine Aktion wo 8 dieser Behälter drin waren, für einen ganz guten Stückpreis (hab da aber leider keine Details im Kopf).

Gruß,
[sauba]
 
Den 8er-Pack habe ich mir letzte Woche bestellt - für 30€. Günstiger hab ich's bisher noch nicht gefunden. Da die Patronen nicht schlecht werden, kann man da schonmal einen kleinen Vorrat haben, wenn man so ein paar Cent spart...

Gruß

Micha
 
Exakt, habe auch den "großen" Pack von Amazon geordert.
Mein 795cc ist auch ncith ganz trocken.Allerdings fällt es bei mir nciht ins Ge(s)wicht ;)
Denn ich lasse den Rasierer immer NACH rasieren reinigen.Und den nächsten Tag ist er auf jeden Fall trocken
 
Das sind wahrscheinlich die pflegenden Öle für die Klinge.
 
Wobei ich mir echt wie ein Snob vorkomme, denn das Teil war ja mal arschteuer.

Gibt Leute, die kaufen sich dafür Fernseher, aber wars so Leid. :D
 
Darklordx schrieb:
Das sind wahrscheinlich die pflegenden Öle für die Klinge.

Also ich hab grade nochmal in dem Handbuch nachgelesen, das scheint des Pudels Kern zu sein.

Dort steht:

"Die Reinigungsflüssigkeit enthält ölige Substanzen, die Rückstände auf dem Scherkopf hinterlassen können. Wischen Sie eventuelle Rückstände einfach mit einem weichen Tuch ab."

Also keine Restfeuchtigkeit, sondern tatsächlich Öle.

Gruß,
[sauba]
 
Wenn man den Rasierer sofort nach Abschluss des Reigungsvorgangs entnimmt, ist er noch nass. Die Flüssigkeit muss erst verdunsten. Öl-Anteile, die am und im Scherkopf verbleiben, sind gewollt.

Eine Kontrolle der Wirksamkeit der Reinigung ist nicht möglich, da der Scherkopf nicht auseinander nehmbar ist.

Mich stört die automatische Aufladung in der Reinigungsstation, da Li-Ion Akkus sehr wohl einen geringen Memory-Effekt haben und so an Kapazität verlieren. Zudem habe ich bei meiner Station die Schwierigkeit, dass die Kontakte Rasierer und Station nicht immer genau passen und ich die Lage korrigieren muss.

Und wer sich an die Braunschen Reinigungsempfehlungen hält, gibt zu viel Geld aus:
Nach der Reinigung die Kartusche entnehmen und mit der Verschlusskappe wieder verschließen. Diese also nicht wegwerfen. Damit verhindert man die Verdunstung der Flüssigkeit, insbesondere des Alkohols, der für die Wirksamkeit erforderlich ist. Bei Bedarf dann irgendwann die Kartusche entleeren und gründlich mit Wasser ausspülen. Flüssigkeit zum Wiederauffüllen gibt es als NoName in Flaschen. Sie hat eine ähnliche und genauso wirksame Zusammensetzung.

Damit wesentlich preisgünstiger und besser für die Umwelt durch nicht dauernd zu entsorgende Kartuschen!
 
Zurück
Oben