Bravia KDL-50W805B trennt die DSL Verbindung komplett!

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Moin zusammen!

Ich habe seit Mai/Juni einen Bravia KDL-50W805B, der über WLAN mit meiner Fritzbox 3390 verbunden ist. Schon etwas länger ist mir aufgefallen, dass sporadisch zu Hause meine Internetverbindung abbricht (der Router verliert die Synchronisation - zumindest laut der Ereignisanzeige). Der Router verbindet sich nach ein bis zwei Minuten wieder neu, hält dann die Verbindung für kurze Zeit und trennt sich dann wieder. Hatte diesbezüglich schon mehrere Telefonate mit der Telekom, einschließlich einiger "Langzeitmessungen" und einem Besuch eines Technikers letzte Woche. Laut deren Aussage ist mit meiner Leitung aber alles in Ordnung. Es müsste wohl irgendwie an meiner Hardware liegen...

Jedenfalls habe ich mich dann mal eigenständig auf Fehlersuche gemacht, da die Verbindungsabbrüche seit etwa zwei Wochen sehr oft auftreten, manchmal über den ganzen Nachmittag hin.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der TV schuld am Verbindungsverlust des Routers ist. Ich habe die Log-Dateien des Routers mal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Zeiten in etwa mit denen übereinstimmen wenn der Fernseher angeschaltet wird. "Tests" haben das dann auch bestätigt: Ich schalte den TV ein, und keine zwei Minuten später ist mein komplettes Internet zu Hause weg! Wenn der Fernseher läuft ist DSL mal kurz da, verliert dann die Verbindung, verbindet sich neu, trennt sich wieder etc...
Wenn ich den TV ausschalte funktioniert das DSL dann wieder nach kurzer Zeit.

Ich habe mich dann mal durchs Menü des TV gewühlt und habe bis auf die WiFi Verbindung alle Internetdienste die ich finden konnte abgeschaltet, aber das Problem tritt weiterhin auf. Auch habe ich mehrmals einen Werksreset durchgeführt (bei TV und Router), aber ohne Erfolg...

Könnt ihr mir weiterhelfen was da schief läuft?? Als wir den TV gekauft haben gab es nämlich keine Probleme, erst in den letzten Wochen! Muss ich da im Router irgendwas umstellen? Liegt das evtl. an der Softwareversion des TVs?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Gruß,
miTo

PS: Aktuelle Firmware sind auf dem Bravia und der Fritzbox installiert...
 
Sowas kenne ich sonst nur von billigen Routern, die das NAT nicht richtig beherrschen.

Setz die Fritzbox mal komplett zurück und richte sie neu ein. Dann eine weile Testen und wenns stabil ist, erst dann das TV Gerät mit einbinden.

lg
fire
 
Hm.. Das klingt irgendwie komisch. Hast du irgendwie die Möglichkeit, den TV per LAN-Kabel an die Fritzbox zu klemmen? Notfalls mit einer Wurfleine oder gar 4 Hände, 1 TV, ein paar Schritte und TV im Keller :p
Normalerweise dürfte die Synchronisation mit dem Provider in keinster Weise von Geräten im (W)LAN beeinflusst werden. Das eine hat prinzipiell nichts mit dem anderen zu tun - es sei denn die Fritzbox hat ne Macke.
 
Ein häufiges Problem sind schlechte (bzw. fast kaputte) Netzteile in den Geräten: wenn der Fernseher zu viele Störungen im Stromnetz verursacht, so können diese die DSL-Verbindung stören.
 
Hi!

Also die Fritzbox ist auch relativ neu, wurde auch im Frühjahr diesen Jahres gekauft. Gerade Gestern Abend habe ich noch einen Werksreset der FB gemacht (einschl. Eingabe der Zugangsdaten usw.). Wenn der TV ausgeschaltet ist, funktioniert die Internetverbindung eigentlich sehr stabil. Lief ja auch die ganze Zeit über (so lange der TV ausgeschaltet ist).
Mit dem LAN Kabel müsste ich mal versuchen. Sind gerade mal 3 Meter Luftlinie dazwischen. Andere Geräte die sich im WLAN befinden (2 Smartphones, 1 Tablet, 1 PC sowie ein Laptop) verursachen keine Fehler. Erst wenn der TV sich zuschaltet reisst die Verbindung ab.

Seltsam ist auch, dass Tage dabei sind, in denen alles wie am Schnürchen läuft, und manchmal geht gar nichts (z.B. letzten Sonntag hatte ich von Mittags um 14.00 bis Abends um 22.00 alle 2-3 Minuten Verbindungsabbrüche... erst als Abends der TV aus war ging es dann wieder).

Ich meine, prinzipiell benutzen wir das Internet am TV sehr selten... ab und zu mal ein Youtube Video oder die Programmzeitschrift... aber das Internet komplett abstellen zum TV will ich natürlich auch nicht...


Edit: Ich werde heute Abend mal testen wie es sich verhält, wenn ich ...
... den TV mit LAN-Kabel verbinde
... das Internet am TV komplett abschalte
... evtl. eine andere Steckerleiste / andere Steckdose. Wobei die FB und der TV an unterschiedlichen Sicherungen hängen
 
Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt merkwürdig klingt aber ich habe den selben Fernseher und auch genau das Problem das hier beschrieben wird!! Nur das mein Bravia nicht über WLAN sondern über LAN an einen Netgear WNCE4004 angeschlossen ist. Aber die Störungen in der Kabel-Leitung (UM) sind die selben!! Obwohl der Bravia über SAT angeschlossen ist und Kabel nur für Internet und Telefon genutzt wird.

So wie es aussieht scheint der Bravia also irgendwie die FritzBox aus dem Takt zu bringen...
 
also, damit ich es auch verstehe..

schaltest du am tv-gerät das wlan ein, stürzt die fritzbox komplett ab. schaltest du das wlan des tv wieder ab, funktioniert alles wieder prima?
stimmt das so?

wird der bravia manuell ins wlan gebracht, also mit ip, subnetz, gateway usw.. und nicht per dhcp?
wo steht die fritzbox, wo steht der fernseher, ist beides an der gleichen stromleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht er per LAN ins Internet. Steckdosen sind verschieden. Aber es ist der gleiche Stromkreis! Das TV bekommt seine Werte per DHCP mitgeteilt. IPV6 ist auch aktiv.

Gerade habe ich mal das neue Update vom 13.11.2014 für den Bravia installiert. Da soll es Verbesserungen bei der Internetverbindung geben. Mal beobachten ob das Problem jetzt immer noch besteht. Vielleicht ist der Fehler ja bekannt gewesen bei SONY.
 
chrigu schrieb:
also, damit ich es auch verstehe..

schaltest du am tv-gerät das wlan ein, stürzt die fritzbox komplett ab. schaltest du das wlan des tv wieder ab, funktioniert alles wieder prima?
stimmt das so?

wird der bravia manuell ins wlan gebracht, also mit ip, subnetz, gateway usw.. und nicht per dhcp?
wo steht die fritzbox, wo steht der fernseher, ist beides an der gleichen stromleiste?


Also, der TV steht bei mir im Wohnzimmer, die FB befindet sich im Flur. Zwei getrennte Steckdosen / Steckerleisten, die auch an zwei unterschiedlichen Sicherungen im Schaltkasten hängen.
Beim Einschalten des Fernsehers bleibt die FB angeschaltet, verliert aber die Verbindung zum Internet (die grünen Lämpchen für Power und DSL beginnen zu blinken, ich komme aber noch problemlos ins Menü). Wenn ich den TV abschalte / Steckerleiste ausschalte, dann dauert es etwa 2 Minuten und die FB baut eine neue, stabile Internetverbindung auf. Schalte ich den TV danach wieder an, dann verliert der Router erneut seine Verbindung zum Internet.

Wie es sich verhält wenn ich testweise nur mal das WLAN am TV abstelle anstelle ihn komplett auszuschalten, muss ich heute Abend testen, das hab ich bislang noch nicht gemacht.

Was die Geschichte mit den IP Adressen, Gateway oder dhcp angeht bin ich leider überfragt... das übersteigt meine Fähigkeiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha... schaust du über kabel fernsehen oder über internet? falls über kabel könnten die kabel des telefon (kabelkanal deiner wohnung) nicht abgeschirmt sein (oder andersrum) und das antennenkabel stört (da sind grössere magnetfelder und auch höhere volt als die telefonleitung)..
 
Zuletzt bearbeitet:
TV schaue ich über die Sat-Anlage. Bei meinem Tarif habe ich noch einen analogen Telefonanschluss. Der funktioniert übrigens problemlos bei der ganzen Sache.
 
ist das sat-kabel an derselben stelle wie das telefonkabel oder sind die im gleichen kabelkanal? du hast internet über telefonkabel oder? in der fritzbox hast du auch schon den störsicherheitsschieber nach links (max. stabilität) gestellt?
 
Das Sat-Kabel läuft in eine Dose direkt hinter dem Fernseher. Von da ab geht's wohl irgendwie nach oben :-P (es ist eine Mietwohnung, kein Plan wie da die Kabel verlaufen). Router und Telefon hängen an einer separaten Telefondose im Flur. Wie es von da weitergeht, bzw. ob sich die Kabel einen Kanal teilen kann ich nicht sagen...

Das mit dem Störsicherheitsschieber hab ich bereits versucht, aber sobald ich den nur um eine Position nach links schiebe stellt die FritzBox keine Verbindung mehr her :-/
 
das mit der störsicherheit... du musst danach die fritzbox neu starten...

sollte das auch nicht helfen musst du es mit einem anderen modem versuchen. die fritz-modem-chips sind nicht die besten.

du kannst noch testen: das coax-kabel durch ein dvd-player durchschleifen, um eventuelle "überspannung vom fernseher/sat-box" auszuschliessen.
 
Ahja... ein Neustart... da hätte ich auch selbst drauf kommen können :-D

Einen DVD Player zum Durchschleifen hab ich leider nicht. Aber ich versuch es erst mal mit den anderen Möglichkeiten die ich so habe und ohne großen finanziellen Aufwand durchführen kann.

Ich sag schon mal Dankeschön. Ich melde mich nochmal wenn ich alles durchprobiert habe.
Ergänzung ()

So. Hab grad eben etwas rumprobiert. Allerdings kann ich noch keine korrekte Aussage treffen, da das Internet heute Abend erstaunlicherweise gut läuft, trotz eingeschaltetem TV.

Ich poste mal hier kurz die letzten Einträge aus der Log-Datei des Routers:

Code:
27.11.14 17:25:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.246.233.222, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 87.186.224.60, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B225E090820315 
27.11.14 17:24:01 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKAI003 0506365819 session limit exceeded 
27.11.14 17:23:01 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKAI003 0506357598 session limit exceeded 
27.11.14 17:22:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9132/1047 kbit/s). 
27.11.14 17:22:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 
27.11.14 17:22:28 Internetverbindung wurde getrennt. 
27.11.14 17:22:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
27.11.14 06:47:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.246.226.85, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 87.186.224.60, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B225E090820315 
27.11.14 06:46:35 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKAI003 0501164596 session limit exceeded 
27.11.14 06:45:35 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKAI003 0501156374 session limit exceeded 
27.11.14 06:45:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11074/1155 kbit/s). 
27.11.14 06:45:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 
27.11.14 06:45:02 Internetverbindung wurde getrennt. 
27.11.14 06:44:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 
27.11.14 03:18:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 212.185.235.224, DNS-Server: 217.0.43.97 und 217.0.43.113, Gateway: 87.186.224.60, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B225E090820315 
27.11.14 03:18:36 Internetverbindung wurde getrennt. 
27.11.14 03:18:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Wie man sieht war heute Nacht um 03:18 die Zwangstrennung. Um 06:44 habe ich kurz zum testen bevor ich zur Arbeit bin den TV eingeschaltet und gleich wieder aus gemacht: Internet kurz weg.
Um 17:22 kam meine Freundin von der Arbeit: Fernseher an, Internet wieder weg...
Erstaunlicherweise läuft trotz eingeschaltetem TV das Internet aber wieder.

Da ich auf die Schnelle kein ausreichend langes LAN Kabel auftreiben konnte und ich den TV nicht in den Flur schleppen wollte, musste ich etwas improvisieren: Ich habe von einem kollegen einen FRITZ WLAN Repeater 300 E ausgeliehen und damit den TV über LAN ins Internet gebracht. WLAN habe ich am Fernseher deaktiviert.

Ich werde jetzt mal eine Weile ein Auge darauf haben, vielleicht hat es ja was gebracht. Zudem hat mir der TV eine neue Firmware angeboten, die ich allerdings noch installieren muss. Vielleicht behebt das ja auch den Fehler.

Danke nochmals für eure tatkräftige Unterstützung. Ich werde mich die tage nochmal hier mit Ergebnissen melden.

Schöne grüße,
miTo
 
Zurück
Oben