miTo
Lieutenant
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 876
Moin zusammen!
Ich habe seit Mai/Juni einen Bravia KDL-50W805B, der über WLAN mit meiner Fritzbox 3390 verbunden ist. Schon etwas länger ist mir aufgefallen, dass sporadisch zu Hause meine Internetverbindung abbricht (der Router verliert die Synchronisation - zumindest laut der Ereignisanzeige). Der Router verbindet sich nach ein bis zwei Minuten wieder neu, hält dann die Verbindung für kurze Zeit und trennt sich dann wieder. Hatte diesbezüglich schon mehrere Telefonate mit der Telekom, einschließlich einiger "Langzeitmessungen" und einem Besuch eines Technikers letzte Woche. Laut deren Aussage ist mit meiner Leitung aber alles in Ordnung. Es müsste wohl irgendwie an meiner Hardware liegen...
Jedenfalls habe ich mich dann mal eigenständig auf Fehlersuche gemacht, da die Verbindungsabbrüche seit etwa zwei Wochen sehr oft auftreten, manchmal über den ganzen Nachmittag hin.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der TV schuld am Verbindungsverlust des Routers ist. Ich habe die Log-Dateien des Routers mal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Zeiten in etwa mit denen übereinstimmen wenn der Fernseher angeschaltet wird. "Tests" haben das dann auch bestätigt: Ich schalte den TV ein, und keine zwei Minuten später ist mein komplettes Internet zu Hause weg! Wenn der Fernseher läuft ist DSL mal kurz da, verliert dann die Verbindung, verbindet sich neu, trennt sich wieder etc...
Wenn ich den TV ausschalte funktioniert das DSL dann wieder nach kurzer Zeit.
Ich habe mich dann mal durchs Menü des TV gewühlt und habe bis auf die WiFi Verbindung alle Internetdienste die ich finden konnte abgeschaltet, aber das Problem tritt weiterhin auf. Auch habe ich mehrmals einen Werksreset durchgeführt (bei TV und Router), aber ohne Erfolg...
Könnt ihr mir weiterhelfen was da schief läuft?? Als wir den TV gekauft haben gab es nämlich keine Probleme, erst in den letzten Wochen! Muss ich da im Router irgendwas umstellen? Liegt das evtl. an der Softwareversion des TVs?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
Gruß,
miTo
PS: Aktuelle Firmware sind auf dem Bravia und der Fritzbox installiert...
Ich habe seit Mai/Juni einen Bravia KDL-50W805B, der über WLAN mit meiner Fritzbox 3390 verbunden ist. Schon etwas länger ist mir aufgefallen, dass sporadisch zu Hause meine Internetverbindung abbricht (der Router verliert die Synchronisation - zumindest laut der Ereignisanzeige). Der Router verbindet sich nach ein bis zwei Minuten wieder neu, hält dann die Verbindung für kurze Zeit und trennt sich dann wieder. Hatte diesbezüglich schon mehrere Telefonate mit der Telekom, einschließlich einiger "Langzeitmessungen" und einem Besuch eines Technikers letzte Woche. Laut deren Aussage ist mit meiner Leitung aber alles in Ordnung. Es müsste wohl irgendwie an meiner Hardware liegen...
Jedenfalls habe ich mich dann mal eigenständig auf Fehlersuche gemacht, da die Verbindungsabbrüche seit etwa zwei Wochen sehr oft auftreten, manchmal über den ganzen Nachmittag hin.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der TV schuld am Verbindungsverlust des Routers ist. Ich habe die Log-Dateien des Routers mal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass die Zeiten in etwa mit denen übereinstimmen wenn der Fernseher angeschaltet wird. "Tests" haben das dann auch bestätigt: Ich schalte den TV ein, und keine zwei Minuten später ist mein komplettes Internet zu Hause weg! Wenn der Fernseher läuft ist DSL mal kurz da, verliert dann die Verbindung, verbindet sich neu, trennt sich wieder etc...
Wenn ich den TV ausschalte funktioniert das DSL dann wieder nach kurzer Zeit.
Ich habe mich dann mal durchs Menü des TV gewühlt und habe bis auf die WiFi Verbindung alle Internetdienste die ich finden konnte abgeschaltet, aber das Problem tritt weiterhin auf. Auch habe ich mehrmals einen Werksreset durchgeführt (bei TV und Router), aber ohne Erfolg...
Könnt ihr mir weiterhelfen was da schief läuft?? Als wir den TV gekauft haben gab es nämlich keine Probleme, erst in den letzten Wochen! Muss ich da im Router irgendwas umstellen? Liegt das evtl. an der Softwareversion des TVs?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
Gruß,
miTo
PS: Aktuelle Firmware sind auf dem Bravia und der Fritzbox installiert...