"Breitbandanschluss im Keller": Sinn, Zweck & Möglichkeiten dieser Installation?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
kann mir jemand sagen, was es mit dieser "Installation" auf sich hat, welchen Zweck die einzelnen Komponenten erfüllen, ebenso wie das "Gesamtkunsterk" ;) ?
Entdecke zumindest gerade per Websuche, dass eines davon ein »Astro Strobel Breitbandverstärker HV 431« darstellt. In jedem guten Haushalt zu finden...? Wie alt könnte dies alles sein? Welche Möglichkeiten bietet dies? Etc.pp.

Herzlichen Dank!
mtemp

temp1.jpg temp2.jpg

Das ist ein Standard Unitymedia (jetzt Teil von Vodafone) Kabelanschluss. Rechts ist der Übergabepunkt, das silberne Ding mit Stromstecker in der Mitte ist der Verstärker. Das weiße Teil links dient anscheinend dem Potentialausgleich.

Alt ist das nicht, auf der Karte in der Mitte ist das Jahr '18 zu lesen.
Möglichkeiten: Je nach Standort 500 bis 1000 Mbit/s Internet plus Kabelfernsehen falls gewünscht und bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, mtemp, PERKELE und 6 andere
Oh, bestens & besten Dank!

Dachte, dies alles sei älter. Doch hab tatsächlich das Datum übersehen – perfektes Adlerauge! :)
Vorhin bei Wikipedia & Co. gesehen, dass es quasi weder Kabel BW, noch Unitymedia noch gibt, unter https://www.unitymedia.de/ wird "Vodafone" gerade nur 3x aufgeführt + das Logo. Mal sehen, wann von Unitymedia nichts mehr übrig bleiben wird...
Vodafone: zig Milliarden Umsatz? – kein Wunder, bei all diesen "Aufkäufen" (oder wie sich dies im BWL-Deutsch nennt). Immer weniger Firmen besitzen immer mehr ...

... doch, tschuldigt, hat natürlich nun nahezu nix mehr mit diesem Kabelanschluss zu tun ;)

Kabel BW ging in Unitymedia auf nun Unitymedia in Vodafone. Aber außer das ein anderer Name drauf steht hat sich ja wie du siehst an der Technik vor Ort nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Erfahren, dass via Unitymedia ein ursprünglich "fürs Fernsehen" gedachte Kabel fürs Internet benutzt wird (natürlich laienhaft ausgedrückt; doch ich kanns nicht besser ;)) – und wohl in diesem Zuge diese Anlage im Keller montiert wurde (laut dem Zettel ja 2018).
Nun entdeckte ich quasi diagonal gegenüber & 3 Stockwerke höher (2. OG) diese Kabel/Zugänge/Buchsen.
Was für Nutzen haben diese im Zusammenhang spez. mit diesem "Internetzugang per Kabel"?

(1) Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose mit »Belling-Lee-Anschluss für Fernsehen als Stecker und eine Belling-Lee-Buchse zum Anschluss für UKW-Rundfunk
2020-05-26_wanddose.jpg

(2)
2020-05-26_wanddose_steckdosen.jpg

(3) Dieses Kabel stellt wohl ein TV-Kabel dar. Tatsächlich nur & speziell TV-Signal?
(3) Dieses Kabel stellt wohl ein TV-Kabel dar. Tatsächlich nur & speziell TV-Signal?

(4) Dies hier 3 "klassische" Telefonbuchsen?
Edit: gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
(4) Dies hier 3 klassische Telefonbuchsen?

Nochmals vielen Dank & Gute Nacht!
mtemp

Anhänge

• 2020-05-26_wanddose.jpg
    2020-05-26_wanddose.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Das weiße Teil links dient anscheinend dem Potentialausgleich.
Nein, das ist eine galvanische Trennung. Das hätte man mir nicht eingebaut. Es wird leitfähiges Potenzial ins Haus gebracht und das ist auszugleichen. Daher auch einen grüne/gelbe Leitung an den HausÜbergabePunkt.
Wenn der Anbieter meint er müsse diese Trennung haben dann hätten die ja auf der Strasse buddeln können.

Lutz

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
mtemp schrieb:
Mal sehen, wann von Unitymedia nichts mehr übrig bleiben wird...
... tatsächlich ist nun von Unitymedia nun nichts mehr zu sehen, wie ich kürzlich erst gesehen habe... – alles vielleicht erst kürzlich mit Vodafone überklebt: "Sept. 21"

2021-10-30_vodafone-kabelanschluss1.jpg2021-10-30_vodafone-kabelanschluss-2.jpg

Zurück
Oben