Breitbandverbindung stellt kein Internet her

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
535
Guten Abend,

womöglich kann mir noch jemand zur späten Stunde etwas Last abnehmen.

Ich bin kürzlich in ein Studentenwohnheim umgezogen und man soll sich mit Benutzername und Kennwort über PPPoE durch eine Breitbandverbindung mit dem Internet verbinden. An meinem Laptop hat alles wunderbar geklappt, an meinem Computer jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung nach der anderen. Fehler 651 habe ich durch Ersetzen der raspppoe.sys behoben, den darauffolgenden Fehler 797 dann mit der Neuinstallation meiner Chipsatz und Netzwerktreiber, aktuell hänge ich an Fehler 633: Das Modem wird bereits verwendet oder ist nicht richtig konfiguriert. Hierzu haben ich im Internet nur eine Lösung über den Eingriff in die Registry gefunden, was ich gerne genau abklären würde.

Auf beiden Rechnern läuft Windows 7. Ich würde nun den TCP-Port modifizieren, ist das die richtige Herangehensweise?

Hier die Anleitung, die ich befolgen werde: Anleitung

Ich bin dankbar für jede Art Hilfe!
Ergänzung ()

Die Anleitung hat nichts gebracht, da 1723 nicht belegt war. Übrigens habe ich immernoch Fehler 797, wenn ich die Verbindung neu einrichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie loggst du dich überhaupt ein? Modem vorhanden? Im Rechner/Laptop sind normalerweise keine verbaut
 
Ich würde eher vorschlagen einen Router zu verwenden, welcher die PPPoE Sitzung aufbaut und deine Geräte mit diesem zu verbinden.
Dazu reicht ein 20€ Router aus.
 
@nxt Das Internet stellt das Wohnheim, habe eine LAN-Verbindung auf jeden Fall hergestellt. Am Laptop geht es mit gleichem Kabel wie gesagt.

@brainDotExe ich habe noch einen Router zuhause, aber ich frage mich natürlich, was das Problem ist, wenn es am Laptop funktioniert und am Computer nicht. Gibt es denn irgendwelche Treiber, speziell bezogen auf diese Modem Probleme? Habe schon ein paar installiert, aber kenne mich da nicht gut aus. Habe das ASRock B85 Pro4


Edit: Im Geräte-Manager wird unter Netzwerkadapter auch "WAN-Miniport (PPPOE)" angezeigt, aber mit gelbem Ausrufezeichen.
Ergänzung ()

Habe die alte raspppoe.sys jetzt wieder in den Windows Ordner zurück und da wird die Verbindung anscheinend wieder erkannt aber eben abgelehnt mit dem Fehler 651. Ich denke für eine Problemlösung muss ich dort ansetzen, aber das dann wohl erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rafalos
Frag doch einfach mal die Admins fuer das Studentenwohnheim oder Mitbewohner.
Hast Du eine Anleitung bekommen oder einen Link zu solcher Anleitung?

BFF
 
Der Fehler hängt spezifisch mit meinem Computer zusammen, mein Laptop konnte wie gesagt eine Verbindung herstellen, ebenso wie die Mitbewohner. Irgendwas an meinem Windows 7 scheint hier massiv zu stören. Denke eben auch über eine Neuinstallation nach, kotzt halt irgendwo nurnoch an, weil ich andauernd solche Probleme habe.
 
Ich rate mal: Die Netzwerker im Studentenwohnheim erlauben nur einen PC an der Dose, weil sie keine Serverfarm in den Appartments wollen.
Gibt es Mitbewohner, die an einer solchen Dose mehrere PCs betreiben?
 
@acme.INC Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich weiß von keinem solchen Verbot. Und dazu muss ich sagen, dass ich es zuerst am PC versucht habe und als es dann nicht ging, probierte ich es erfolgreich am Laptop.

@BFF Nein, ich bin in Amberg. Würde mit dem Gedanken spielen, gleich W10 draufzumachen.
Habe auf meinem PC irgendwann auch die Updates eingefroren, weil es nur Probleme gab. Womöglich hängt es damit zusammen, aber ohne Internet kann ich jetzt halt auch nicht mehr updaten.

Ich habe zwar zwei Steckplätze, gekennzeichnet als A und B, aber nur ein LAN-Kabel und wechsle deshalb immer durch, um auszuprobieren. Bisher leider ohne Ergebnis. Das Tauschen der raspppoe.sys hat nur noch mehr Probleme erzeugt und wenn ich nicht wechsle, habe ich halt trotzdem einen Fehler.
 
Zuerst musst Du prüfen ob die Netzwerkkarte des PC überhaupt erkannt und vom BS angesprochen wird.
Rafalos schrieb:
Edit: Im Geräte-Manager wird unter Netzwerkadapter auch "WAN-Miniport (PPPOE)" angezeigt, aber mit gelbem Ausrufezeichen.
Ein Problem wird ja angezeigt.
 
Liege jetzt schon im Bett. Wie mache ich das am besten? Würde das dann morgen nach dem Aufstehen machen.
 
Alle wichtigen Daten vom PC sichern.

Einen W7-Key hast Du? Der sollte am Geraet angematscht sein oder auf einem Stueck Papier. Wenn nicht lade Dir ProduKey von hier: -> http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Damit kannst Du den W7-Key vom PC auslesen.

Dann erstelle Dir mit dem MediaCreationTool einen Datentraeger (DVD oder Stick) fuer W10. Das sollte an Deinem Notebook moeglich sein, denn der hat ja Internet.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True

Mit diesem Datentraeger bootest Du, killst alle Partitionen und laesst das Setup selbst die Partitionierung machen.

BFF
 
Guten Mittag,

ich habe eben die alte raspppoe.sys wieder eingefügt und die "Duplexgeschwindigkeit" beim LAN von 1Gbit auf 10Mbit umgestellt. Danach nochmal die Breitbandverbindung neu eingerichtet und plötzlich habe ich Internet.
Es muss also mit dieser Duplexgeschwindigkeit zusammenhängen, auch wenn ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, was ich da überhaupt eingestellt habe.

Vielleicht könnt ihr ja noch eine Erklärung einbringen, um die Neuinstallation von Windows komme ich so auf jeden Fall herum.

Und danke für die zahlreichen Antworten auf das Thema, hoffentlich kann ich mit dem Thread auch anderen Leuten helfen, die ähnliche Probleme haben.
 
Zurück
Oben