Bremst Amd fx 8350 die Msi R7970

Echoes656

Cadet 2nd Year
Hallo.
Bremst der Prozessor AMD FX 8350 die Msi R7970.
Mein Bruder sagt Ja ich sage nein.
Wie ist es wirklich?

Schau Dir die Auslastungen von CPU und GPU während Last (spielen?!) an. Behauptungen kann jeder aufstellen.

Ich kann Dir aber direkt sagen: Nein, der FX wird nicht gebremst in Spielen wie BF4 & Co.! Allerdings kommt es darauf an...

... mit welcher Auflösung gespielt wird...
... ob das Spiel CPU oder eher GPU lastig ist...
... ob es ein Noname NT ist was die 12v nicht halten kann...
... etc.pp.

Meine R9 290 läuft in BF4 auf 1440p bei 100%, der FX8320 langweilt sich fast.

Meine R9 290 läuft in BF4 auf 1440p bei 100%, der FX8320 langweilt sich fast.

Unter Mantle aber nur :)

Nein, der FX wird nicht gebremst in Spielen wie BF4 & Co.!
Es geht eigentlich um was anderes: Bremst mein AMD FX die MSI 7970!

Kann jetzt zwar keine Quelle nennen, aber ich traue mir zu es zu sagen: DER FX bremst die 7970 nicht aus!

Glaube auch nicht dass es da irgendwo ein Benchmark-Tool gibt, die dass schafft.

Lasse mich aber auch belehren. Man lernt ja nie aus:)

Bei mir tümpelt der FX bei 50-60% (BF4) rum und die GPU ist bei Mantle auf 100% ausgelastet. Unter DX hab ich noch nicht geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Spiel so einstellen das man 100% gpu hat,
dann verringert man die Qualität oft reicht schon die Reduzierung der Auflösung zb. auf 1600x900 oder 1366x768 das die gpu mit <90% läuft und dann einfach die CPU-takt um 300-400mhz reduzieren,
wenn die FPS einbrechen bremst die CPU.

Naja so ein Aufwand zum testen :D
Ist halt nur so eine Diskussion zwischen uns.
Evtl hat jemand so was schon mal getestet muss ja nicht die R7970 sein sondern generell die HD 7970 auch wenn die höher getaktet ist.

Kommt immer auf das Spiel an.

Echoes656 schrieb:
Ist halt nur so eine Diskussion zwischen uns.

............. (ohne Worte)

Wenn du zu faul zum testen bist können wir dir auch nicht helfen.

Echoes656 schrieb:

Stimme ich dir zu und mMn. ist es auch etwas komisch @Testmethode. Schraub deine Auflösung runter evt. noch paar Grafikeinstellungen reduzieren (damit sich die Karte langweilt und somit kein Flaschenhals ist), dann guckst du mal wie viel FPS du in Spiel XYZ hast und dann weißt du auch genau wo dein Prozessor (in welchem Spiel) limitiert und wie stark.

Ja so mach ich es Danke Satsujin.
Ist die Garantie nicht weg wenn man den Takt runterdreht?
Ich meine jetzt nicht das ihr es für mich testen sollt. Nein um gottes willen so einer bin ich nicht.
Ich will halt nicht den Takt runterdrehen um zu gucken ob meine CPU die GraKa bremst.
Ihr habt mich missverstanden sorry.

Du brauchst den Takt der CPU auch nicht reduzieren, genau das ist auch der erwähnte komische Punkt in der genannten Testmethode.
Es ist nämlich mMn. vollkommen Hupe ob die FPS mit weniger Takt einbrechen oder nicht. Wichtig ist mMn. nur, schafft meine CPU mit dem Standardtakt die gewünschte Bildwiederholrate oder nicht. Schafft sie es, ist das Ergebnis mit weniger CPU-Takt uninteressant, schafft sie es nicht, ist das Ergebnis noch uninteressanter :rolleyes:

ps: Beim reduzieren des Taktes bleibt die Garantie erhalten. Ferner würde der Hersteller es gar nicht bemerken, da die Einstellungen ja im BIOS auf dem Mainboard gespeichert sind und das schickt man ja nicht mit ein ;)

Guck mal in der Bios nach ob du Turbofeatures eingeschaltet sind.

Es ist doch viel einfacher... wenn man 100% GPU-Auslastung hat, dann bremst die CPU nicht, da diese der GPU so schnell Daten liefert, dass diese am Maximum arbeitet.
Wenn die GPU aber nicht über zB 75% kommt und dabei die CPU auf wenigstens einem Thread auf 100% läuft, dann limitiert die CPU... Die Gesamtauslastung der CPU wäre dann nur 12% oder so, aber wenn das Spiel nur einen Thread hat, interessiert das wenig.
Alles andere verzerrt die Darstellung noch mehr als das Prüfen der Ressourcen alleine. Und nie vergessen... schon das beobachten verändert das Ergebnis!

Du wirst bei dieser Hardware-Kombi beide Szenarien (GPU-Limit; CPU-Limit) erreichen können. Je nachdem welche Software du in welchen Einstellungen verwendest.

Letztendlich wirst du, bzw. dein Bruder doch aber eigentlich eher die Frage haben; Ist mein Prozessor zu langsam im Verhältnis zu meiner Grafikkarte?

Antwort: Nein.

Zurück
Oben