Bremst der X3 720 BE @3,4GHz die 6970er? (BF3)

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute,

kurz und knapp:

Habe eine 6950er mit Bios Mod auf 6970
Läuft mit 900/1400 +20%, Last-Temps um die 80°
Der X3 rennt mit 3,4GHz

Habe nun oft in BF3 auf Full-HD starke FPS Einbrüche, egal ob auf Ultra (was in der Regel spielbar ist) oder auf Mittel, geht runter auf 15 FPS rum...

Liegts am X3?

Gruß

Ich würds nicht ausschließen, da Battlefield von mehreren Kernen gut profitiert. Daher kann es sein, dass die nötige Rechenleistung fehlt, damit die Grafikkarte ihr volles Potenzial ausnutzen kann.

Gerade wenn die fps fallen, egal welche Grafik eingestellt ist, ist das ein Zeichen für CPU-Limitierung.
Überprüfen lässt sich das, indem man die Auslastung beim Spielen beobachtet.

Ah, super, sowas habe ich eben gesucht, aber nicht richtig gefunden, danke!

Beobachte doch einfach die Auslastung der Graka. OSD vom Afterburner und schon weißt Du mehr, ohne das Forum fragen zu müssen^^

Ist die Graka nicht voll ausgelastet bremst Deine CPU, oder das VRAM ist voll. Beides kann man im OSD beim zocken sehen. Ihr benutzt doch auch dieses Tool um Temperaturen anzuzeigen und zu overclocken. Nutzt es :-)

VRAM voll
CPU-Limit

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur Core und GPU Temp, müsste ich mal mit einem Tool bei mir anschauen, aber nach den Links wird es wohl der X3 sein
Naja, dann muss ich wohl auf kurz oder lange doch mal Geld in die Hand nehmen für nen i5

Gehen da übrigens in näherer Zukunft die Marktpreise runter?

Ja, habe ich, extra mein SB700 Board gegen SB710 getauscht, war für die Katz

Moojoo schrieb:
Habe nun oft in BF3 auf Full-HD starke FPS Einbrüche, egal ob auf Ultra (was in der Regel spielbar ist) oder auf Mittel, geht runter auf 15 FPS rum...

ein klares zeichen ... wobei runter auf 15fps ist schon zu viel des guten oder schlechten.^^
evtl. throttelt auch deine cpu (taktet runter) aufgrund zu hohe temps.

überprüfe einfach mal das lastverhalten von cpu als auch gpu & beobachte natürlich deine temps.
auf die schnelle machst das mit GPU & CPU-Z ... komfortabler als auch praktischer mit HWInfo + Afterburner.

Moojoo schrieb:
Gehen da übrigens in näherer Zukunft die Marktpreise runter?

Zukunft=Vergangenheit. Intel hat da einen lustigen Mechanismus gefunden um die Preise schön gleichmäßig zu halten^^

Ja, ist alles in der Richtung bereits deaktiviert

Werde ich wohl nciht um ein neues System rumkommen, aber auch keine Lust jetzt einen FX und ein AM3 Board zu holen, kann ich ja gleich nen i5 holen, 1600er DDR3 hab ich noch zufällig hier

@hisn was genau bedeutet voll ausgelastet? 100 %? oder zählen auch 99% ? 98% ? 97%?

ich frage deswegen, weil ich einen phenom 1090 @3600 + radeon hd 7950 boost zum spielen verwende und die gpu auslastung (laut aida63) bei farcry 3 im vergleich z bf3 nie bei 100% sondern bei 97- 98 Prozent...

entweder limitiert mein prozessor die gpu oder das game ist scheisse programiert? auf dem funktürmen, wenn ich aufs meer schaue sacken die frames teilweise auf 20-30.... sonst 60-80 auf 1920x1080 dx9 full details..

Ich würde sagen alles über 90% ist sehr gut ausgelastet, solange man nicht mit vsync arbeitet.

das würde ich auch sagen ... ich zocke neuerdings BF3 mit vsync u. mit diesem wird meine 670er ~bis zu 75% ausgelastet @ max | 1080p.
wenn man die "zügel" vsync deaktiviert, gehts hoch auf 95-99% u. dies bürgt dann auch für eine volle entfaltung - die gpu kann ihr potential voll ausschöpfen.

@ Moojoo

lt. deinen sensoren hast tempmäßig noch gut luft (CPU), auch wenn man noch ~20° dazu addiert.^^

edit: tempmäßig ist wohl alles im soll ... bleibt nur noch das lastverhalten, welches man sich näher anschauen sollte.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung + jeder hat das recht, dass sein name richtig geschrieben wird. ;-))
Zurück
Oben