Bremst ein deaktivierter Onboard - Grafik -Chip den PC aus?

C

Conker

Gast
Hi,
ich hab mir mal einen Dell PC angeschaut und da befindet sich der Mainboardchipsatz I915G, dieser soll aber deaktiviert sein damit die X800SE ihren Dienst verrichten kann. Was ich mich nun frage:

Wird der PC ausgebremst, sofern der PC über einen Onboard Grafik verfügt, der dank einem echtem 3D Beschleuniger deaktiviert wird?

Danke im Voraus.

Danke vielmals für die schnelle Antwort! Ich frage mich nur deshalb da in einem PCGH Test ein Medion Notebook getestet wurde. Als Überschrift stand folgendes: "Notebook durch Onboard-Grafikchip ausgebremst", obwohl dieser über eine Mobility Radeon 9700 verfügte. Würde gerne noch eine Antwort lesen als 101% Sicherheit für mich.

Die Mobility Radeon 9700 ist der OnBoardgrafikchip. Also wurde da nichts deaktiviert.... ;)

Wie sah denn der Rest des Notebooks aus? Wahrscheinlich war die Grafikkarte einfach zu lahm dafür.

Aber wie schon gesagt, macht eine deaktivierte Grafikkarte deinen PC nicht langsmer.

Was die mit diesem Satz gemeint haben war, daß das Notebook schneller könnte, wenn nur der Grafikchip schneller wäre. Das Notebook wird also durch den Chip ausgebremst, da er für einen Notebook-Chip zwar schnell sein mag, insgesamt aber das schwächste Glied der Kette in diesem Notebook darstellt.

Gruß,
the Interceptor

Also da stand folgendes:

Medion Microstar: Künstlich ausgebremst durch Chipsatz:

...Diese Werte versprechen eigentlich eine hohe Spielleistung, doch die Rechnung wurde ohne den Mainboard-Chipsatz gemacht. Der Ati Radeon 9100 IGP erreicht keine akzeptable Leistung. Im Gegenteil, er bremst das Notebook regelrecht aus. Die Messwerte liegen unter dem Niveau eine MRadeon 9600.

Kann es vielleicht sein, dass der Onboard Grafikchip einfach nicht deaktiviert wurde?

Die DirectX 9 Leistung ist aber eigentlich ganz gut, hier liegt der Medion auf Platz 2 von 8 genau wie bei OpenGL, nur bei DirectX 8 und 7 liegt er an drittletzter bzw. vorletzter Stelle. Wie gesagt es geht bei mir jetzt nicht um das Medion Notebook , sondern das ich sicher sein kann dass der Dell PC genau die Leistung haben wird, wie z.B. ein gleicher PC, der bloß keinen Onboard Grafikchip hat.

Conker schrieb:
Also da stand folgendes:

Medion Microstar: Künstlich ausgebremst durch Chipsatz:

...Diese Werte versprechen eigentlich eine hohe Spielleistung, doch die Rechnung wurde ohne den Mainboard-Chipsatz gemacht. Der Ati Radeon 9100 IGP erreicht keine akzeptable Leistung. Im Gegenteil, er bremst das Notebook regelrecht aus. Die Messwerte liegen unter dem Niveau eine MRadeon 9600.

Kann es vielleicht sein, dass der Onboard Grafikchip einfach nicht deaktiviert wurde?

Die DirectX 9 Leistung ist aber eigentlich ganz gut, hier liegt der Medion auf Platz 2 von 8 genau wie bei OpenGL, nur bei DirectX 8 und 7 liegt er an drittletzter bzw. vorletzter Stelle. Wie gesagt es geht bei mir jetzt nicht um das Medion Notebook , sondern das ich sicher sein kann dass der Dell PC genau die Leistung haben wird, wie z.B. ein gleicher PC, der bloß keinen Onboard Grafikchip hat.
Du hast doch gesagt, da war eine Mobility Radeon 9700 drin. Hier steht aber was von einer Radeon 9100. Klar bremst die das gesamte Notebook aus. Abgesehn davon, wenn du hier die Onboard Grafik deaktivierst wird das Laptop wohl nicht mehr ganz funktionieren.

Also, du kannst dir sicher sein, daß dein System nicht ausgebremst wird. Ist ja auch was anderes als im Artikel.
Du hast/hattest eine Onboard Grafik--> dein Sys wird ausgebremst.
Du deaktivierst die Onboard Grafik und dein PC wir mit X800 bestimmt nicht ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ati Radeon 9100 IGP erreicht keine akzeptable Leistung. Im Gegenteil, er bremst das Notebook regelrecht aus. Die Messwerte liegen unter dem Niveau eine MRadeon 9600.
Das Problem hat wohl eher mit einem einfach schlechten oder nicht korrekt installierten Chipsatz zu tun. Außerdem geht es hier ja um die Leistung des Onboard-Chips selber, und nicht um die Leistung eines externen Chips.
Wenn Du den Onboard-Chip also deaktivierst und eine externe Grafikkarte verwendest, kannst Du sicher sein, keine Leistungseinbußen gegenüber einem Motherboard ohne Onboard-Chip zu haben.

Gruß,
the Interceptor

Oh, in dem Text war nicht aufgeführt dass eine MRadeon 9700 noch drinnen ist, bei der Ausstattung kann man es aber sehen, Chipsatz: Radeon 9100 IGP, Grafikkarte MRadeon 9700. Wie theInterceptor ja schon gesagt hatte ( falls ich es richtig verstanden habe ) wird das Notebook durch den Chipsatz ausgebremst, da ein Springdale i865PE z.B. schneller ist. Mich interessiert aber natürlich nur die Geschichte wegen dem Dell PC und bin jetzt natürlich beruhigt da der PC wegen dem deaktiviertem Onboard Grafikchip überhaupt nicht ausgebremst wird. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Die Bezeichnung 9100IGP hat nichts mit der Graphikkarte zu tun.

Sie bezieht sich nur auf den, auf dem Motherboard installierten, Chipsatz.

Hm, dachte der Radeon 9100 IGP Chipsatz wäre nur ein Mainboardchipsatz mit intergrierter Grafikeinheit, wusste nicht dass es ihn auch ohne integrierte Grafik gibt, deswegen kam ich wohl durcheinander.

Zurück
Oben