Bremst eine 100 Mbit Netzwerkdose das gesamte Netzwerk?

Wuggi1979

Newbie
Hallo,

Hntergrund ist, dass eine Netzwerkdose im Haus 2 LAN-Anschlüsse erhält und dadurch nur einen Durchsatz von 100 Mbit haben soll.

Hat dieses Einfluss auf das gesamte Netzwerk? Haben die anderen Dosen dann auch nur 100 Mbit oder liegen hier weiterhin 1000 Mbit an?

Ich kenne mich leider mit Netzwerktechnik nicht wirklich aus.

Gruß Wuggi1979

Normal bremst das nur die Stränge aus, die damit auf 100MBit/s gebremst werden. Was willst du denn anschließen? Wenn es z.B. nur TV oder Drucker ist, dann ist das vollkommen ok, bei einem PC oder NAS wäre das etwas suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wuggi1979 schrieb:
Hntergrund ist, dass eine Netzwerkdose im Haus 2 LAN-Anschlüsse erhält und dadurch nur einen Durchsatz von 100 Mbit haben soll.
Der Anschluss ist erst einmal passiv und trägt wenig zur eigentlichen Übertragungsrate bei. Willst du, dass da nur 100 Mbit anliegen können, oder wurde dir das so gesagt?

Wenn ordentliches Verlegekabel verwendet wird, sind im heimischen Betrieb auch 10 Gbit möglich. Ein Verlegekabel (also acht Adern) pro Port natürlich. Aufteilen tut man das nicht, das ist reinster Pfusch.

Die Frage ist eher: welche zwei Geräte verbindet der jeweilige Port denn?

Eine Dose hat gar keine Begrenzung - nur das Kabel oder die Hardware, welche dorthin führt ;-)
Das Kabel geht zu einem Hausverteiler Switch, weshalb dann eben nur der Strang dann langsamer ist - ab dann spielt der Rest eine Rolle.

Beim Neubau sollte man aber schauen, dass Unterputz CAT 7 schon verlegt ist, womit du weit jenseits des 1000 MBit bist. Bei der Raumpatcherei reicht oftmals Cat 6 Kabel, wobei auch dort CAT 7 nicht arg viel mehr mehr kostet.

Wichtig ist, dass man am Internetrouter ggf. an Verteilerswitchen alles in Reihe schaltet, und nicht nebeneinander alle LAN-Ports des Routers sternförmig nutzt, denn ich hatte dann den Fall, dass lt. Fritzbox Monitoring trotz CAT 7 Leitungen und Kabel zu den Räumen nur 100 MBit statt 1000 MBit angelegt wurde.

Ergo kann es viele Nadelöhre geben... Verkabelung, Verteilerswitche, der Internetrouter oder die WAN Anbindung zu DSL oder Glasfaser. Am Ende deines Geräts bleibt immer nur so viel wie die kleinste Komponente auf den Weg dorthin durchlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Es geht wohl darum ein Cat7 Kabel an 2 Dosen anzuschließen. Bei 1000Mbit braucht es 8 Adern, also 4 Adernpaare. 100Mbit benötigt nur 4 Adern, also 2 Adernpaare. Somit kann man mit einem CAT7 Kabel 2 100Mbit Anschlüsse versorgen. So spart man sich ggf. einen Switch an einem Ende. Am Haupt-Switch werden allerdings 2 Ports belegt.

also, es geht und nur diese beiden Dosen sind dann auf 100Mbit "gedrosselt". Alles Andere bleibt bei 1GBit

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Wuggi1979 schrieb:
Hallo,

Hat dieses Einfluss auf das gesamte Netzwerk? Haben die anderen Dosen dann auch nur 100 Mbit oder liegen hier weiterhin 1000 Mbit an?

Ich kenne mich leider mit Netzwerktechnik nicht wirklich aus.

Gruß Wuggi1979
Wenn dein ganzes Netzwerk da durch muss, hat dein Netzwerk 100Mbit/s

Vielen Dank für die ganzen Antworten. An diese Dose soll nur der Drucker und ggf. ein Dokumentenscanner angeschlossen werden.

Warum dann nicht nur eine Dose (mit 8 Adern, also 1 Gbit/s 2,5 Gbit/s, 10 Gbit/s ...) und ggf einen Switch daran anschliessen? - die Leistung brauchen die Dinger wahrscheinlich nicht, aber so hast du später die Wahl da auch mal ein NAS hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, UK Monkey und bender_
Stimmt. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass an diese Stelle auch ein Switch platziert werden kann. Danke.

Homeway?

Habe ich selber und hatte in der Standardausführung eine Dose mit Doppel 100mbit ausgeführt, deshalb habe ich das vermutet ;)

Zurück
Oben