CptCupCake
Lt. Junior Grade
Vergleich:
interne SSD - VS - externe SSD über Thunderbolt 3 (oder USB-C mit Displayport 1.4)
1. Kann mir jemand sagen, ob und wie stark ein Betriebssystem wie Linux Ubuntu 20.04 langsamer wäre, wenn man es auf einer externen Festplatte installieren würde?
2. Was für einen Anschluss braucht man, damit es gar keine Einbußen gibt?
3. Wäre ein Thunderbold 3 oder USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 Anschluss mit einem Intel Notebook dafür geeignet?
Ich würde damit keine Spiele spielen! Nur Office, Multimedia, Internet, simple Bild- und Videobearbeitung, etc.
Lösung:
interne SSD - VS - externe SSD über Thunderbolt 3 (oder USB-C mit Displayport 1.4)
1. Kann mir jemand sagen, ob und wie stark ein Betriebssystem wie Linux Ubuntu 20.04 langsamer wäre, wenn man es auf einer externen Festplatte installieren würde?
2. Was für einen Anschluss braucht man, damit es gar keine Einbußen gibt?
3. Wäre ein Thunderbold 3 oder USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 Anschluss mit einem Intel Notebook dafür geeignet?
Ich würde damit keine Spiele spielen! Nur Office, Multimedia, Internet, simple Bild- und Videobearbeitung, etc.
Lösung:
CptCupCake schrieb:Danke für die Antworten!
Man kann also zusammenfassend sagen, dass man eine externe Festplatte mit einem Betriebssystem wie Linux darauf am besten mit Thunderbolt 3 anschließen sollte.
Die Festplatte würde also nur sehr gering bis nicht spürbar bremsen.
Dieses Fazit füge ich am besten in den ersten Beitrag ein, falls jemand auf dieses Thema stößt.
CptCupCake schrieb:Okay danke für die Antworten.
Dann werde ich mir wohl eine externe NVMe SSD mit Thunderbolt 3 Anschluss wie diese hier kaufen:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD~696_M2Pnvme~840_Thunderbolt+3
Zuletzt bearbeitet: