Bremst MB/CPU Kombination Grafikkarte aus?

DerRumo

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe folgende Frage:
Ich besitze eine GTX970 (herculeZ von Inno 3d) und ein H77 Pro-4 von As Rock.Auf diesem ist ein i5-3350p.
Kann es sein das mein Mb und meine CPU die Grafikkarte ausbremsen?Würde gerne The Witcher 3 auf Ultra spielen.Bei far Cry 4 habe ich zum Beispiel kleine Ruckler wenn ich mich umsehe, ich denke weil dann erstmal alles geladen werden muss.Desweiteren habe ich noch 8 GB RAM,von Corsair Vengeance, und mein Motherboard unterstützt 1600 MHz(?).
Kann es sein das ( Gb nicht ausreichen?Oder liegt es auch an den anderen Komponenten?

Mfg

Welche Auflösung, welche Grafiksettings?

Ggf. mal zum Thema GTX970 vram Problem infomieren.

Ich sehe keinen Grund warum ein 3.1(3.3)GHz Vierkern Prozessor deine Grafikkarte ausbremsen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das glaube ich nicht das deine cpu die Graka ausbremst! kleine ruckler denke ich sind wie du schon vermutes nachlade ruckle,r teste doch einfach mit msi afterburner ob deine graka richtig hoch taktet beim spielen und cpu Auslastung beobachten dann weisst du es!

So habe heute eine SSD bekommen und werde erstmal meine neuen Daten etc. wiederherstellen und danach mal schauen was sich jetzt ergeben hat.Ich danke euch natürlich trotzdem :)

Zu deiner Frage, kann definitiv passieren, ob dass in deinem Fall so ist, musst du erst noch beobachten.

Wenn du deine CPU hoch und runter taktest, und im selben Verhältnis die Frames mit hoch und runter gehen, bist du im CPU Limit.
Desweitern schau doch einfach mit dem MSI Afterburner, per OSD, wie gut deine Graka ausgelastet wird.

Ich sehe keinen Grund warum ein 3.1(3.3)GHz Vierkern Prozessor deine Grafikkarte ausbremsen sollte.

Seid wann entscheidet denn die Taktfrequenz maßgeblich über die Leistungsfähigkeit? Der i7 59XX hat auch nur knappe 3 GHz, wird allerdings um einiges schneller sein. Ein i5 35XX ist nun auch in der Hardware von Intel beschnitten.

@TE
Was nutzt du denn genau für Arbeitsspeicher? Kann auch daran liegen, wenn nämlich viel gestreamt wird.
Ansonsten schau mal per OSD.

Cu der Pry

So wollte mal kurz sagen, dasss ich bei Far Cry 4 mit weichen Schatten 44 und ohne 55 FPS habe,und das mein Arbeitsspeicher dann so zu 6 GB ausgelastet ist, und meine CPU zu 60%.
Ist beim Task Manager unter Leistung und dann bei Arbeitsspeicher schon mit einberechnet wie viel Win7 verbraucht?
Mfg

Also ich habe jetzt mal getestet und dabei ist folgendes heraus gekommen.
Bei Far Cry 4 auf den maximalsten Einstellungen und allen Nvidia Features habe ich so um die 40 FPS. Wenn ich ein paar der Einstellungen herunter schraube komme ich auf 60+ FPS. Meine Grafikkarte ist dabei zu 98% ausgelastet, die CPU zu 80-90% und der Arbeitsspeicher ist bei unter 5 Gigabyte.
Also bremst meine CPU/ MB den Rest nicht aus, aber kann es sein das meine Grafikkarte, die ja eigentlich sehr aktuell ist, Spiele wie The Witcher 3 nicht auf den höchsten Einstellungen schaffen wird?
Mfg :)

Bei der Titan werden meistens die 12 Gb sowieso nicht komplett genutzt oder?
Und das ist nicht so toll,ist es zu empfehlen den Turbo-Modus dauerhaft zu benutzen?Und ich habe ein 1155 Sockel,was für eine CPU könnte den in Frage kommen.Ich möchte nämlich nicht noch mehr Geld für das MB ausgeben.
Rumo

Generell ist der Turbo schon okay, allerdings für eine gleichmäßige hohe Leistung, sollte der Turbo deaktiviert werden und der Takt für alle Kerne gleich sein, also z.b. die Turbo Frequenz auf alle Kerne legen.

Was kannst du bei einem 1155 Sockel installieren? Der höchste ist dann wohl der i7-3770K;)

Zur Titan, Speicher ist dazu da, um benutzt zu werden! Es zeichnet sich schon lange ab, dass auch mehr als 6GB VRAM genutzt werden und dass ohne extremste Einstellungen. Wobei eine AMD Radeon R9 290X 8GB auch nicht zu verachten ist! Alles hängt von deinen Vorlieben ab, bei mir wird IMMER mit der maximal möglichen höchsten Bildqualität gespielt, was halt mein System hergibt, da muss meine HD 7970@1200MHz schon ganz schön Kotzen :D und so verschiebt sich auch die Leistung der CPU in den Hintergrund, da ich ausschließlich GPU Limitiert spiele.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Ließ mal hier die letzten Seiten, dann verstehst du, was ich meine. HisN treibt seine Titan X ganz schön;)

Könnte auch schlicht an der ungünstigen Synchronisation zw. Graka und Monitor liegen, Stichwort Freesync / G-Sync

DerRumo schrieb:
Bei Far Cry 4 auf den maximalsten Einstellungen und allen Nvidia Features habe ich so um die 40 FPS. Wenn ich ein paar der Einstellungen herunter schraube komme ich auf 60+ FPS.
Also bremst meine CPU/ MB den Rest nicht aus...
The Witcher 3
Zum ersten, ja, richtig erkannt, deine CPU bremst nicht aus. Von 40 auf über 60 FPS ist eine Steigerung von über 50 % alleine mit den Grafikreglern.
Zu The Witcher hört man häufig, dass das bei niemanden wirklich rund läuft, auch nicht mit "Highend"-Komponenten. Da kann man aufrüsten wie man will, bringt nichts. (Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ich weiß jetzt nicht, bei welchem Teil von The Witcher das so sein soll.)

Okay, kann ich daran was ändern, ohne einen neuen Monitor zu kaufen?
Ergänzung ()

Habe gehört man kann den Turbo bei einen gelockten Intel übertakten,im BIOS kann ich den aber höchstens auf 33 stellen(Mein Prozessor hat mit Turbo 3,3 GHz)weißt du woran das liegt ? Ne ich glaube da gibt es noch einen höheren als den i7-3770K, bin mir aber nicht sicher.

Wegen der Titan, Ich dachte immer man kann die nie komplett auslasten mit so viel VRAM :D . Was meinst du genau mit GPU Limitiert?

Beim 1155er Sockel ist der 3770K der höchste. Sofern die Ootion im BIOS vorhanden, sollte es sehr wohl gehen den Turbo Takt auf alle Kerne zu übernehmen.
Zum Synchronisieren der Grafikkarte mit dem Monitor bleibt dir nur Vsync, wenn du keinen neuen Monitor kaufen willst und mit Vsync lassen sich nur bestimmte Werte Synchronisieren, es geht von 144/120 über 60, 30 und 15 FPS, je nachdem, was deine Grafikkarte zu leisten im Stande ist Und was dein Monitor maximal kann.

Cu der Pry

Also ich habe ein H77 Board, aber sobald ich die All Cores Option aktiviere setzt der den wert, falls ich ihn ändere wieder auf 33 zurück.Lohnt es sich überhaupt noch einen 3770K zu kaufen?

Okay dann sollte ich V-Sync aktiviert lassen,

Rumo

Im Gegensatz zu deinem i5 lohnt sich dass schon, ein 4770K ist ca 5 bis 7% schneller, die neuen 6770K sind dann vielleicht 15 bis 20 % schneller und mit einem 3770K bist du noch sehr gut dabei.
Andersherum gibt es natürlich die Möglichkeit dein altes zeug zu verscherbeln, um sich dann ein 4790K zu holen und einen halbwegs aktuellen Chipsatz, halte ich allerdings für Blödsinn, dann lieber ein Grafikkartenupdate Und auf Skylake warten. Wenn dann sollte auch ein Upgrade auf 4 Kerne+SMT erfolgen, um genug Leistung für mehrere Jahre zu haben. Ein 3770 Prozessor wäre soetwas und wenn du nicht gerade ein 100 FPS Junkie bei maximaler Grafik bist, sollte mit einem 3770 Prozessor selbst eine Titan X und die nachfolgende Generation betreibbar sein.

Cu der Pry

Was glaubst du denn was ich für meine alten Sachen bekomme? 150 Euro?Ein Grafikkarten Update wäre absoluter Schwachsinn,da ich schon eine der aktuellsten Grafikkarte habe.
Und ich hätte schon gerne was für die nächsten paar Jahre,da ich aber nicht viel Geld habe,werde ich wohl warten müssen.

Ach so okay dachte schon :D
Ich überlege gerade wegen einem Neukauf.Welches Sockel ist denn aktuell?Beziehungsweise für welches werden die neuen Prozessoren kommen?

Zurück
Oben