Bremst meine CPU meine HD 7950?

zodd1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
354
Hallo
Gestern ist mit zum ersten mal aufgefallen das meine GPU bei manchen Anwendungen nicht auf 100% Auslastung läuft.
Das ist mir aufgefallen als ich den neuen Final Fantasy XIV Benchmark runtergeladen hab und ihn mal durchlaufen lassen hab auf Maximum Settings und 1080p Auflösung. Als ich nebenbei auf das CCC sah hab ich bei Overdrive gesehen das die Auslastung nur bei 70% war.. GPU Temperatur war nie höher als 70 Grad (würde also zur Auslastung passen).

Als ich dann aber meine CPU (Intel I7-920) auf 4 GHZ übertaktet habe kam ich auf 90% GPU Auslastung und hatte gleich 1000 Punkte mehr (5728 auf 6707) beim Test. Wenn ich die Auflösung auf 720p runter stelle wird die GPU Auslastung noch weniger. Bei Crysis 3 ist es komplett gleich.
Bei allen alten Spielen wie Crysis 2 komm ich auf 100% GPU Auslastung.
Der Taskmanager zeigt mir eine ausgeglichene Auslastung der CPU von etwa 20-30% auf jeden Kern.

Sind die neuen GPUs einfach zu schnell für eine "alte" Quadcore CPU oder sind die neuen Spiele einfach schlecht Programmiert?


System:
Windows 7 64bit
CPU: Intel I7-920 @ 4 Ghz
GPU: AMD HD 7950
Speicher: 8GB DDR3
Festplatte: 120GB SSD
Mainboard: MSI Big Bang X Power


Link vom Benchmark falls es wer versuchen will. http://eu.finalfantasyxiv.com/benchmark/en/index.html
 
So dem ist. Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, ob Deine CPU bremst. Meistens ist es ein Wechselspiel, mal bremst die CPU, mal die GPU. UND: Du hast es in der Hand es für Dich passend mit den Reglern im Game einzustellen.
 
Bei Crysis 3 ist es komplett gleich.
Bei allen alten Spielen wie Crysis 2 komm ich auf 100% GPU Auslastung.
Wie HisN schon sagt hängt das von den Games ab.
Crysis III ist ein CPU Fresser: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
Crysis I und II nicht. Ergo hat die GPU freien Lauf. -> 100% GPU Last.

Wenn du öfter 100% GPU Last haben willst -> max. OC Ivy oder warte lieber auf Haswell K Modelle max. OC.

Fazit: Crysis III ist beschissen programmiert zum 1. mal ein CPU Limit bei der Engine. War so nicht zu erwarten.
Während Crysis I und II perfekt programmiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bremst dann eigentlich bei meiner CPU? Ich weis MHz sind nicht alles und das ist nicht der richtige Forumbereich aber wo bremst es dann genau? Mir leuchtet es nicht genau ein da ich nie eine 100% Auslastung auf irgendeinen CPU Core sehe...
 
Du hast ein Multicore-Prozessor.
Die CPU bremst sobald der Haupt-Thread einen Kern mit 100% auslastet.
Da Windows Threads über die Kerne verteilt, kann ein CPU-Limit bei einem 4-Kerner schon bei 25% auftreten. Oder aber Du hast eine Software die mehr Threads beschäftigen möchte, als Du Kerne hast, so dass auch immer auf ein paar Threads gewartet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis III gibt es ein Problem bei Intel CPUs, da ist die Auslastung nicht so hoch wie bei den AMD CPUs. Ergo weniger FPS trotz weniger Auslastung. Ich hoffe das wird noch gefixed. Normalerweise zocken nämlich Core 2 Quad Phenoms ab. Mit dem Bug nicht...

Ansonsten schnappt sich Crysis III jeden Thread den es kriegen kann.

PS: Zusätzlich zum 1. Level Bug: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Crysis-3-Performance-Bug-1057012/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben