Brennen/Audio CD's...Störgeräusche in den Pausen

• Ersteller Ersteller ralleover
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralleover

Gast
Hallo,

vieleicht hat hier jemand einen Idee...
Wenn ich mir aus MP3 oder Wave Dateien eine Audio CD zusammenstelle habe ich immer am Anfang und in alles Pausen Kratzgeräusche.
An Nero liegt's wohl nicht; Winoncd macht die gleichen Probleme...:-(

Danke vorab und Gruß
Ralph

Hast du die Misikdateinen mal angehört, sind die OK?
Tritt das Kratzen in jedem Player auf?
Wie schnell brennst du? Eventuell mal langsamer versuchen.
Hast du schon mal andere Rohlinge versucht?

Gruß Gizmo0815.

Sowas kommt vor wenn man TrackAtOnce brennt. Stell wenn du deine Songs zusammengestellt hast DiskAtOnce ein dann sollte es keine Probs mehr geben. Audio CD's auf gar keinen Fall schneller als 8Fach brennen.:cool_alt:

Danke schonmal für die beiden 1. Beiträge ! Ich brenne überwiegend mit Überblendung; da ist mir das noch nie aufgefallen.

Ausserdem brenne ich eigentlich immer mit Höchstgeschwindigkeit (48x) und hatte nie Probleme (mit Überblenden). Werde eure Tipps wie "DAT", "langsamer" und "andere Rohlinge" heute abend mal antesten.

Grüsse
Ralph

achso...die Daten sind alle ok und die Geräusche treten in jedem Player auf !

Hallo, habe folgende Tests; leider ohne jeglichen Erfolg hinter mir:
48x DAO-Modus: Fehler (also Störgeräusche)
8x DAO-Modus: dito
40x DAO-Modus und anderer Rohling (jedoch auch no name): dito
48x DAO/96: dito

Was kann ich noch tun ?....vielleicht mal Marken-Rohlinge von TDK oder so ?

Danke und Gruß
Ralph

Leute ich verzweifel hier...ich hab jetzt alles mögliche versucht...sogar schon Firmeware-Update. Es ist ein Artec 48-12-48.
Das schlimme ist; ca. 10 m weiter steht ein Rechner mit demselben Board, CPU, Speicher und Brenner und da funzt das wunderbar.
Ich vermute mal der Brenner hat nen Knacks.

Wenn noch jemandem was besonderes einfällt...immer her damit...;-)

Danke und Gruß
Ralph

Versuch mal zu defragmentieren, evtl hilft es.

meinst Du das generell oder würde das, wenn überhaupt nur in dem Fall helfen, wenn die MP3-Dateien von der Festplatte kommen ?
Ich habe gestern einen Versuch gestartet, bei dem ich die MP3-Datein vom CDROM-Laufwerk aus in die Zusammenstellung geholt habe...leider auch hierbei dieselben Störgeräusche...:-(

8x oder 4x brennen

Ich brenne selber oft AUDIO-CD´s und kenne diese Kratzgeräusche nur zu gut :(

Liegt an der zu geringen Brenntiefe, da sind AUDIO-CD´s empfindlicher wie man ja auch oft liest/höhrt, genauer die Abspielgeräte.
Einzige Lösung bei mir war die Brenngeschwindigkeit auf 4x zu reduzieren.Es kommt aber auch auf den Brenner an wie dynamisch er die Brenntiefe zum erkannten Rohling + eingestellter Brenngeschwindigkeit synchronisiert, moderne Brenner sollten auch bei höheren Brenngeschwindigkeiten eine gute Brenntiefe beibehalten und damit AUDIO-CD´s in jedem Fall auch bei 8x noch sauber brennen können. Dann hängt das aber speziell bei AUDIO-CD´s noch von der Qualität der Rohlinge ab.

Grundsätzlich ist es sicherer da zuerst eine Image-Datei anzulegen und die erst zu brennen, eine halbwegs defragmentierte Festplatte vorausgesetzt und die CD als "DiskAtOnce" zu brennen, das hilft zwar wenig gegen die Kratzgeräusche (da "DiskAtOnce" oder Image-brennen nichts mit der Brenntiefe zu tun) aber kann Tonausetzer vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: 10 Meter weiter steht ein Rechner mit demselben Brenner (Artec 48-12-48)...Audio CD's mit 48facher Geschwindigkeit kein Problem; perfekte Qualität !

Da kann es doch nicht sein, das ich bei mir auf 4fach runter muß !?
Ich werde mal den Brenner aus dem anderen Rechner bei mir reinschieben...melde mich dann wieder

WPC-Technologie & SMART-BURN

@ralleover

Einige moderne Brenner können auch bei höhere Schreibgeschwindigkeit die für AUDIO-CD´s wichtige Brenntiefe auf fixen Wert beibehalten in dem sie die Laserenergie linear zur Schreibgeschwindigkeit erhöhen (WPC-Technologie : http://www.google.de/search?q=cache...tml+WPC-Technologie&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 ), hängt vom Laufwerk ab, deswegen scheint es bei dir zu klappen.Die Frage ist auch ob der Brenner SMART-BURN beherscht.(dadurch wird jeder Rohling vor dem Brennen untersucht um die Laserstärke optimal an die Rohlingsqualität anzupassen)
Mein alter kann das alles nicht :( (Plextor 12x8x32x - schon bei 8x Kratzgeräusche)

Aber spiel mal die CD in einem normalen AUDIO-Player von ner Anlage ab, dort entscheidet es sich erst.

Unterstützt dein Brenner solche Technologien nicht (Siehe Handbuch) bleibt dir in Punkto "Kratzgeräusche" nur ein herabsetzen auf 8x oder gar 4x-brennen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin's, ralleover...

habe heute morgen die CD, die ich auf dem anderen PC mit 48fach gebrannt habe, im Auto gehört...alles ok...
Warte mal ab bis ich den Brenner in meinem PC probiert habe...

Hi Leute,

Das Pausenkratzen ist weg...
Der Brenner hing an einem überlangen IDE-Kabel...Ihr wisst ja; lange Wege im Big-Tower.

Ich habe mir die Mühe gemacht und gekämpft, bis ein relativ kurzes Kabel zur Verbindung reichte. Das Kratzen is futsch !!!!!!!!!

Also: Finger weg von langen IDE-Kabeln..;-)

Grüsse
Ralle

Die Moral von der Geschichte, alles was lang ist, muß noch lange nicht gut sein :daumen:

Zurück
Oben