Brennen von WAV-Dateien verändert Tag-Informationen

petertenor

Newbie
Hallo zusammen,

ob ich ein externes Brennprogramm nutze, oder mit Windows-Mitteln (Media Player) brenne:
Immer werden die Tags-Informationen wie 'Interpret' und weitere meiner WAV-Dateien verändert.

Mit zwei unterschiedlichen Tag-Editoren habe ich die Tags bearbeitet und nochmals kontrolliert:
Vor dem Brennen stimmen sie noch; hinterher auf CD sind sie verändert.

Mache ich eine Audio-CD aus meinen WAV-Dateien, kommen überhaupt keine Informationen auf CD an, nicht einmal die WAV-Dateinamen, sondern nur noch "Track 1" etc.

Hat jemand eine Idee, wie ich WAV-Dateien als Daten-CD so brennen kann, daß sie unverändert bleiben?

Danke.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: aber ist es überhaupt möglich , WAV-Dateien zu taggen? Denke nicht, dass ein Player da entsprechende Tags erwarten würde.

Was heißt denn "Die Informationen waren nach dem Brennen verändert"?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass du einmal eine Daten-CD brennst und testweise auch eine Audio-CD erstellt hast?
Und wenn du eine reine Audiodatei brennst, ist das auch normal. Audio-CDs haben keine Track-Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Audio-CDs könnte man CD-Text mit auf die CD brennen, das kann aber nicht jedes Abspielgerät auslesen.

Ansonsten ist die Frage wie die WAVs eigentlich getaggt wurden... ich könnt mich jetzt auch nicht erinnern das man da groß was reinspeichern kann.

Möglich: Ja (foobar kann mittlerweile Waves taggen, ist in Anbetracht von Lossless-Container (FLAC, WavPack, WMA Lossless, Apple Lossless, ...) mit standardmäßigen Taggingmöglichkeiten (normales Ogg, WavPack, WMA und M4A) aber vollkommen zweckfrei)
Sinnvoll: Nein (da dies wohl nirgendwo gelesen wird)

Wave auf CDs hat keine Tags. Das, was man sieht, ist höchstens CD-Text, aber keine Ahnung, was sowas mit brennen kann (hab es selbst nie versucht).

Wenn man eine Audio-CD brennt, werden die WAV-Dateien nicht 1:1 kopiert. Ob diese Audio-Dateien vorher Tags hatten, ist daher ziemlich egal.

Eine Alternative stellt aber CD-Text dar. Damit kann man Informationen über den Interpreten und die Musikstücke auf der CD speichern, ohne die Integrität des Audio-CD Formates zu beeinträchtigen. Allerdings kann dies nicht jedes Abspielgerät auslesen.

Zurück
Oben