Brennenstuhl Primera-Line PM231E zeigt doppelte Leistung an

Triversity

Captain
Ich besitze oben genanntes Energiemessgerät, leider fängt es oft an, die Leistung doppelt anzuzeigen, was nur durch einen Reset des Gerätes wieder rückgängig zu machen ist.

Ich habe mal beim Brennenstuhl Support angerufen und der Herr meinte, dass die Steckdosenleiste mit mehreren Geräten der Übeltäter sein könnte. Das Messgerät ist auf 16A ausgelegt und wurde bis 20A getestet. Laut ihm können mit mehreren Verbrauchern aber Einschaltströme von 40A fließen, welche das Gerät nicht verträgt.
Ist da was dran? Das Messgerät hängt zwischen der Steckdosenleiste und dem PC. An der Steckdosenleiste hängen desweiteren 2 Monitore, 2 Regallautsprecher, 1 Subwoofer und ein Stereoverstärker (Modelle alle in meiner Signatur, falls benötigt).

Über hilfreiche Informationen bzw. Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Ich habe das selbe Messgerät auch und habe es schon vor diverse Mehrfachsteckdosen und USVs gehängt, aber eine falsche/doppelte Anzeige habe ich noch nie erlebt. Ich habe beispielsweise an meinem Arbeitsplatz eine 1500 VA USV damit gemessen, an welcher eine Dual GPU Xeon-Workstation, ein 32" Monitor, drei kleine RAID-Systeme und noch ein bisschen Krims-Krams hängt. Hat immer 1a funktioniert...

Dass ein ziemlich starker Einschaltstrom fließen kann, kann ich bestätigen: wenn ich an die Überspann-geschützten Steckdosen der o.g. USV noch einen 46" Fernseher und ein USB Mischpult hänge, dann darf man die USV nicht abschalten. Bzw. Abschalten geht gut, und die USV verkraftet das auch super - aber wenn man sie mit allen diesen Geräten einschaltet, fliegt jedes Mal sofort die Sicherung (16A) durch den Einschaltstrom.

An genau dem Setup hing mein Brennenstuhl Messgerät aber auch schon davor und ging weder kaputt, noch zeigte es falsche Werte an... vielleicht habe ich nur Glück gehabt?

Habe mir das Teil vor einiger Zeit auch gekauft, um den Verbrauch meines Servers zu messen. Hatte ein altes Messgerät, dem ich aber nicht vertraut habe.

Das Brennenstuhl hat manchmal den gleichen Wert angezeigt, meistens aber das Zwei-oder Vierfache. Ein Reset hat langfristig auch nicht geholfen, nachvollziehbare Werte zu erhalten. Das Messgerät war immer direkt an die Steckdose angeschlossen.

Ich halte das Teil für Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist auch nur ein Schätzeisen, was erwartest du ? Wenn du verlässliche Werte willst musst du schon was ordentliches kaufen!

schon davor und ging weder kaputt, noch zeigte es falsche Werte an...

das Ding hat noch nie im Leben korrekte Werte angezeigt!

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Es geht hier nicht um unzuverlässige Werte, da ist das Gerät ja ordentlich genug. Es geht darum, dass es ab und an die doppelte Leistung anzeigt und nach einem Reset dann wieder die richtigen Werte!

leih dir mal bei deinem Elektriker deines Vertrauens ein richtiges Leistungsmessgerät, danach kloppst du das Ding sofort in die Tonne! Da krieg ich bessere Ergebnisse wenn ich strikt nach Formel mit den Leistungsangaben rechne und Blind und Scheinleistung einbeziehe ... als das diese Dinger anzeigen!

Alle »Schrott«-Schreier sollten sich mal einige Testberichte zum hiesigen Messgerät durchlesen. Es gibt auch einen Test hier auf Computerbase. Was die Messgenauigkeit für nichtprofessionelle Ansprüche anbelangt, gibt es selbst bei nichtohmschen Lasten wenig zu kritisieren.

@ Triversity
Ich würde schlichtweg davon ausgehen, dass dein Exemplar einen Fehler hat — passiert hin und wieder mal bei einer günstigen Massenfertigung. Falls es noch möglich ist, tausche es um oder stelle einen Garantieantrag.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir alles schönreden (messen) Einzigst alleine was der DKD nach DIN akkrediert ist aussagekräftig! Und die lachen dich höchstens aus wenn du mit so einem Teil aufkreuzt!

Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen. Keiner möchte hier ein Messgerät, das vom Stromgott persönlich zugelassen wurde und so viel kostet wie die gesamte elektrische Einrichtung des Zimmers. Wie ich mich bereits unmissverständlich ausgedrückt habe, reicht so ein günstiges Messgerät, vor allem weil es mehrfach mit positivem Fazit getestet wurde, für — noch einmal für dich — nichtprofessionelle Ansprüche völlig aus, sofern es denn nicht offensichtlich, wie hier, einen Firmwarefehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber gerade im Heimgebrauch wollen das Stromsparfuzzies die sicher keine Kilowatt Geräte haben und genau da versagen die Teile! Unter 20W Grundlast spielen die Teile mal eben " Zufallsgenerator" ... und Fehler im Spannungspfad oder Strompfad multiplizieren sich mal eben.
Da leisten einfache Spannungsrechner mehr und genauere Werte!

So nen Teil kauft man sich ja weil man genauere Werte möchte um ein Einsparpotential zu sehen ...

Und wie bereits erwähnt man kann sich für kleines GEld auch nen richtiges Gerät leihen, da hat man dann auch verlässliche Angaben!

Wenn du von dem Teil 20 Stück kaufst kriegst du 20 Unterschiedliche Ergebnisse mit bis zu 10% Abweichungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte einen neuen thread aufmachen, wenn du das diskutieren willst, es hilft mir nämlich nicht weiter.

Die Leihgeräte sind oftmals nicht besser, leider. Und sich ein Chroma-Powermeter zu kaufen macht sicher keinen Sinn für den Heimgebrauch.

Wenn ich mal einen ganz banalen Beitrag dazu geben dürfte:

Hast du schon mal versucht die Batterie zu wechseln ?

Ich benutze das Gerät selber und habe seit her nie Probleme damit gehabt.

Zurück
Oben