Brenner als Lese-Laufwerk: gefährlich?

^'^$13G37^'^

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9
HI@all !
Kürzlich hab ich mir einen LiteOn 52x/24x/52x Brenner bestellt, welchen ich auch als Standard-Lese-Laufwerk verwenden möchte.
Nun hab ich aber von verschiedenen Leuten schon gehört, dass dies angeblich gefährlich sei, da beim regelmäßigen Lese-Betrieb der Lesekopf beschädigt werden kann.
Da ich mir das aber nicht so Recht vorstellen kann, wollte ich Euch mal diesbezüglich fragen, vielleicht haben ja einige auch schon Erfahrungen damit gemacht (z.B. ob sich die höhere Zugriffszeit stark negativ auswirkt etc.)
THX schon mal im Voraus!
 
Beschädigt nicht, aber der Verscheiss ist erheblich höher als bei einem normalen Laufwerk, da der Schreib-/Lesekopf deutlich schwerer ist.

Hält das Teil halt vielleicht nur 5 statt 10 Jahre - wer fragt in 5 Jahren noch danach?
Dann steht der Brenner eh im Museum ;)
 
Hab ich auch schon gehört, daß CD-Brenner nicht als Standard-CDROM-Laufwerk benutzt
werden sollen. Aber irgendwie klingt das sehr nach 'nem Hoax.. Das Teil ist entweder so
ausgelegt, daß es auch mal'n bisschen Dauerstress aushalten kann, oder es ist einfach
keine Qualität, und'n Garantiefall. Ich denke mal, daß die ganze 'Don't use your
CD-Writer to read CDs' Story aus Zeiten stammt wo man noch 1000 Mücken für'n 2x
Brenner hinlegen mußte, und die Leute ihre teuren Brenner schonen wollten.
Persönlich hab ich in meiner Box'n alten 12x Brenner laufen, der hat in den 2 Jahren die
ich ihn habe bestimmt schon 400 CDs gebrannt, und wird täglich auch als Standard-CDROM genutzt.

-Ronny
 
Kann ^'^$13G37^'^ Post nur bestätigen nutze meinen 4 Fach SCSI Brenner von "damals" von beginn an als Lese und Brenn CD Rom. Das Teil funzt heute noch einwandfrei in meinem Server und meine Eltern freuen sich das sie sich selber CD´s brennen können. Also 0 Verschleiss obwohl es eins dieser alten 1000 DM Geräte war *sniff das waren noch Zeiten*
Mein jetztiger Liteon LTR24 läuft auch als Lese und Schreib CD Rom und funzt immer noch so wie am ersten Tag :)

edit "Ich meinte den Ronny nicht ^'^$13G37^'^"
 
Glaube auch nicht,daß du dir da sorgen machen musst! Probleme gabs da vielleicht mit den ersten Brennerlaufwerken aber mittlerweile is die Laufwerktechnik wohl soweit ausgereift, daß das nicht das problem sein sollte.

Greetz,
smoop
 
auch wenn er nur halb so lange hält, da kauft man sich halt dann einen neuen, da ist man auch gleich wieder auf aktuellem stand,
schließlich hat man sich ja das geld für das zweite cdrom gespart.

dow
 
Also ich benutz seit ner ganzen Weile den Brenner für alles (außer DVDs :D).
Hatte noch nie Probleme.
Selbst wenn, dann halt Umtausch, älter als 2 Jahre wird bei mir eh kaum eine Komponente.
 
Zurück
Oben