Brenner erkennt meine CD´s nicht mehr !

Jeydee

Lt. Junior Grade
Hi@all

Egal ob ich einen Rohling oder eine Normale CD in meinen

Brenner einlege , werden nicht erkannt :(

Ich sehe lediglich eine orange leuchte die regelmässig an

und aus geht.

Ich habe auch schon den Ide Stecker überprüft , mehr fällt

mir dazu auch nicht ein.

Bis vor drei wochen ging noch alles.

Könnte hier ein Treiber oder Softwareproblem vorliegen ?

Ich habe den PXW161040 und die neueste Firmware 1.04.

Mfg. Jeydee

Soweit ich weiß heißt das orange Blinken dass irgentwas gestört ist!

Hoffe du hast du Garantie drauf!

schon mal an nem anderen rechner probiert

hatte so ein Problem mal, weil ich den FSB übertaktet hatte, winXp konnte nur cds erkennen, die schon vor dem booten im laufwerk waren

Hast Du noch mehr Geräte angeschlossen, bei diesen evtl den Jumper falsch gesetzt oder auf "Cable select" gestellt? Vielleicht hilft es das Kabel vom Board und vom CD Laufwerk mal abzuziehem, den Rechner im abgesicherten Modus starten, dann den Treiber und Software deinstallieren. Kabel wieder aufstecken, Rechenr neu straten und Software und Treiber wieder installieren. Bei Win98 hilft es auch schon in die Startdateien den CDRom Treiber (config.sys) und mscdex.exe (autoexec.bat) einzubinden. Manchmal hilft es, gerade wenn man mehrere Laufwerke hat. Wenn Du mal von CD starten einstellst und die Windows CD einlegst, startet der Rechner dann von dem Laufwerk? Wenn ja, ist das Laufwerk in Ordnung, aber Dein BS bereitet Fehler. Sieh mal im Gerätemanger nach ob der IDE Controller richtig installiert ist. Wenn alles nichts hilft, schreibe mal welches Board, welches BS und welche anderen Dinge in Deinem Rechner arbeiten, das hilft uns bestimmt auch ein bischen weiter. werkam :lol:

Hi@all

Ne also Garantie hab ich leider keine mehr :(

Ja und übertakten tu ich grundsätslich garnicht , ich hab

sogar den FSB und alle anderen Bioseinstellungen auf

Standard gesetzt.

Selbst im DOS wie auch im abgesicherten Modus hab ich das

gleiche Problem.

Jo als nächstes werd ich wohl Windows neu installieren.
Wenn das nichts bringt probier ich den Brenner an meinem anderen Rechner aus. :confused_alt:

Ansonsten kommt halt n neuer Burner ins Haus so weh es tut.

Anbei wüsst ich gern welchen Brenner ihr euch Kaufen würdet ??

Mfg. Jeydee

Hi !

@Werkam

Ich glaub weniger das der Jumper falsch gesetzt ist weil der

Brenner bis vor zwei bis drei wochen noch wunderbar funktioniert

hatte. (Cable select sagt mir garnix)

Jo und dein Tip mit dem Boot Device - CD-Rom hat leider auch nix

gebracht.

llyama Vision Master 451
MSIkt266ProRU
AthlonXP1800+
AsusV8200Deluxe
Audigy Player Platinum
1024Mb DDRRAM
Win 98 (first)
Via 1.38
Detonator 23.11

Mfg. Jeydee

Hast Du es mal mit einer anderen Version vom BS versucht und mit weniger Ram, Win98 first ist nicht gerade der beste Speicherverwalter, versuche es mal mit 256 MB. Kann denn First schon mit DDRram zusammen arbeiten? Hast Du vor 3 Wochen etwas am System verändert, neues Board, neue Platte, neuer Ram oder irgendetwas anderes? Mit Sicherheit hast Du aber den neuen 4in1 von Via draufgemacht, nimm mal den, der vorher drauf war! werkam :lol:

Hi !

Ne also im bezug auf den Ram muss ich sagen das mein System

Super funzt , wobei das mit XP oder so wohl besser wär.

Am System hab ich bis auf n paar Proggis und Spiele überhaupt

nix verändert , jo und mein vorheriger wie aktueller Via Treiber

ist der 1.37 , hab mich wohl vertippt :rolleyes:

Vielleicht sollte ich mal den 1.38 ausprobieren wobei ich sowieso

kurz davor bin die pladde zu formatieren um allen eventuellen

konflikten von vorne rein aus dem weg zu gehen !

Mfg. Jeydee

Erstelle Dir eine Startdiskette für Win98, mit CDROM Treibern. Wenn Du damit startest und auf das CDROM zugreifen kannst, ist es wie gesagt nicht defekt, dann solltest Du wirklich überlegen, Dein BS mal zu entrümpeln oder neu drauf zu machen. werkam :lol:

PS: Hat das Board nicht einen Raid Controller? Hast Du das CD Rom evtl. daran angeschlossen und nicht die richtigen Kabel genommen? (80 polig) werkam

jo ich bin grade dabei meine wichtigen Daten auf meine

zweite partition zu sichern um dann Windows Neu zu installieren.

Nein ich hab das Mainboard leider ohne Raidcontroller gekauft
(die hatten das mit Raid leider noch nicht im Laden)

Hab aber trotzdem ein 80 Poliges Kabel für mein Brenner und das

DVD laufwerk eingebaut.

Mfg. Jeydee

Es wird dann wohl am Kabel liegen, ich glaube doch wohl, dass Du nur an einem Port (IDE0) die Kabel benutzen kannst, oder? Versuche es mal mit normalem Kabel oder war das Kabel vorher auch dran? werkam :lol:

Ja das Kabel war auch dran als der Burner noch

einwandfrei funktionierte :(

geh ma auft "start" "einstellungen" "systemsteuerung" "System" "Geräte Manager" un gehst auf "CD-Rom Laufwerke" heissts glaub ich !da gehst du auf "eigenschaften und guckst ob das gerät aktiviert is oder ob irgendwelche probleme da sind !!!wenn da nix steht dann geh ma auf treiber aktualisieren!!und insatllierst sie neu!!!mehr weis ich da zu auch nix!!!

Mist ich hab gerade ausversehen einen neuen Thread aufgemacht, kann den jemand löschen *grins*

Eigentlich wollte ich folgendes sagen:

Hi Leute, ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Aopen 2440, er steht auf Cable Select, der PC wurde nie übertaktet, und es ist vom einem auf den anderen Moment passiert, dann hab ich mir noch mal die aktuellen Treiber von AOpen gezogen und installiert. Klappt trotzdem nicht, meine LED blinkt die ganze Zeit wie verückt herum, manchmal gibt er mir den Fehler "E/A Gerätefehler" oder sagt mir ich hätte keine CD im Laufwerk
Mein OS ist WinME, kommt aber noch diese Woche Win2k drauf
Ist der jetzt sicher im Arsch ??? Wenn ja schicke ich ihn direkt zu Alternate zurück ;-)

Zurück
Oben