Brenner funktioniert nur auf dem alten Board!

Der Daedalus

Commander
Also mein Brenner, ein Samsung CD-RW 16-10-32 fach, macht bei meinem neuen Board (Abit NF7-S V 2.0) Probleme.
Wenn ich mit Nero was brennen will, hängt sich das Programm auf, sobald das cachen der Dateien fertig ist, und der Brenner anfängt zu "arbeiten".
Bei anderen Brennprogrammen ist es das selbe.

Wenn ich den Brenner aber an meinen 2. Rechner anschließe (Dorun 1Ghz auf Asus 7v133 (Kt 133A)) dann klappt alles ohne Probleme. Dabei steck ich nur den IDE Anschluss um, auf das andere Board und lass den Brenner im 1. Rechner und an dessen Netzteil.

Das IDE Kabel ist selbst gerundet. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn bei dem anderen Board nutze ich ja das selbe Kabel.

Was soll ich da überprüfen?
Das Abit NF7-S hat nicht gerade viele Jumper.

Es geht nicht um die Jumper des Boards, sondern um den des Brenners! Wenn Du den nämlich zusammen mit einem anderen Laufwerk/Festplatte an ein IDE-Kabel hängst, sollte der Jumper am Brenner auf der Position stehen, die an dem IDE-Starng noch nicht durch das andere Laufwerk belegt ist (Master/Slave!).

@ Der Daedalus

Ich denk mal, Sele meinte nicht die Jumper auf´m MoBo, sondern am Brenner.
Kann man ja einstellen, Master, Slave oder Auto-Detect.

edit:

ups, da war Sele wohl schneller... na, was solls...
edit off:

greez:cool_alt:

Vielleicht sollte er den Brenner mal an das andere IDE kabel klemmen! Das war bei mir ganz genau so!

Meinst du mit an die Festplatte?
Das könnte ich mal versuchen nachher ... hoffentlich klappt es dann ... hab schon 10 Rohlinge verbrannt... man merkt das ja erst immer wenn der anfängt zu brennen ...

Hab jetzt mal den Brenner und das DVD Laufwerk an IDE2 angeschlossen (vorher wars IDE1) und UDMA deaktiviert.
Aber das Problem hab ich trozdem noch.

welches netzteil hast du?
bzw. wieviel ampere auf allen leitungen?

das nf7-s könnte bisschen mehr strom ziehen als dein altes board, und wenn der brenner anfängt dann zieht er ne ganze menge strom

evtl liegts daran

ciao
televon

Welchen Nforce Treiber benutzt du?
Stelle im Gerätemanager die Nforce IDE Treiber auf Standard IDE Treiber,dann klappts auch mit dem Brennen.

@Televon:

Daran kann es nicht liegen. Hab das Sirtec HPC-360-202. 360Watt sollten locker ausreichen.

@ MME6821073:

Ich hab diese 3 Dinge im Gerätemanager unter IDE

NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal

Als nForce Treiber hab ich die Version 2.03 für Win XP

Hallo
Klicke doppelt auf NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller und auf Treiber aktualisieren,
nicht automatisch suchen sondern selbst suchen,Im nächsten Feld Treiber auswählen
wählen.Klicke auf standard IDE controller und bestätige mit OK.Nach dem Neustart sollte der Brenner funktionieren.

@bennog.

Hättest du dir mal durchgelesen, was ich geschrieben habe, dann hättest du gemerkt, dass das Problem erst dann auftritt, wenn der Brenner wirklich brennen soll. Und das tut er bei der Simulation auch nicht.
Das Problem tritt nur auf, wenn gebrannt wird und nicht bei der Simulation ...

Also mit den "schlauen Sprüchen" demnächst mal ein bisschen zurück halten.

@MME6821073

Ich hatte noch keine Zeit das zu Probieren. Aber mach dass nachher mal.
Ist das denn ein genereller Bug mit dem MCP IDE Controller? Oder nur bei bestimmten Brennern?

Guten Morgen
das ist ein genereller bug in den treibern, hab das selbe Board wie du und hatte anfangs die gleichen Probleme, nachdem das ausgemerzt war lief alles wie geschmiert

hmmm....
hab das fast gleiche Board, wie man sieht (NF7) und mein Brenner funzt auch nicht so wie ich will.
In Nero, wenn ich auf Brennen klicke stürzt mein kompletter Rechner ab. Da hilft dann gar nichts mehr.
Die n-force 2.03 Treiber lade ich grad runter (ISDN) und den Standart 2-Kanal-PCI-IDE.Controller hab ich schon installiert.

MFG MIC

Ps: Passt zwar nicht ganz (passt eigentlich gar nicht), wie kann ich meine Rear und Center/Sub Anschlüße ändern?

Hab den IDE Treiber nun auf "Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" gestellt. Das war die einzige Möglichkeit, die ich ausser den nForce IDE Treibern hatte.

Aber das Problem ist noch immer da.
Also der fängt an zu brennen, aber wärend des Lead In hängt er sich auf.
Hab eben mal versucht ne Audio CD zu brennen. Das hat dann wieder nicht geklappt.
Aber wenn ich die CD ins Laufwerk lege, dann erkennt er dass es ne Audio CD sein sollte und auch wie viele Tracks drauf waren. Aber mehr erkennt er nicht.

Original erstellt von Der Daedalus

Das Problem tritt nur auf, wenn gebrannt wird und nicht bei der Simulation ...

Wenn du es oben so beschrieben hättest, dann hätte ich es auch verstanden, aber aus "...wenn ich mit nero was brennen will..." kann ich nicht sofort den Umkehrschluß ziehen, daß die Simulation fehlerfei funktioniert.

Neue Firmware ist aber immer einen Versuch wert, falls du das noch nicht versucht hast

Hab zwar die neueste Firmware aber irgendwie weis ich nicht, wie ich die installieren soll.

Also hab nochmal n bisse versucht zu brennen. Das Problem tritt immer beim schreiben des Lead IN auf.

Zurück
Oben