Brenner kann nicht mehr als 10x schreiben

Lord_Alti

Lt. Commander
Moin
Ein Freund von mir hat ein Problem und zwar:
Er kann mit seinem Plextor 16x*12x*42x nur 10x Schreiben, denn alles darüber funktioniert nicht, da er gleich am Anfang einen BufferUnderun bekommt.:( Getestet mit verschiedensten Programmen und WinXP & Win2k.
Sein Brenner hängt an Master und teilt sich mit nem DVD-Laufwerk (Slave) ein IDE-Kabel. Er hat jedoch den Brenner (Master) in der Mitte des IDE-Kabels angehängt. Könnte es vielleicht daran liegen??

Vielleicht weiß jemand Rat...
Greetz Lord_Alti

Schätze der Brenner ist kaputt.
Wo man jetzt das Laufwerk an das EIDE Kabel anschließt ist egal
- ok eigentlich nicht, aber in der Praxis schon.
Ich mach's sogar ganz anders und steck das Mittlere Teil ins Board
und verteile dann die Enden, hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Plextor brenner sind einfach Dreck, mein 16 fach ist 1 1/2 Jahre alt
und spinnt auch schon voll, wenn ich schnell brenne, so 16x,
dann braucht er ewig bis er los brennt, weil er die Rohling Spur ewig nicht findet, oder es kommt power calibration area full,
was immer das auch heißen mag.

Nein nein, den außerordentlich hohen Preis ist Plextor einfach
nicht wert, da krieg ich 3-4 billige Brenner.

Als nächsten hohl ich mir nen LG.

Also mein Rat:
schick ihn an den Händler zurück, soweit du ihn nicht in einem anderen PC testen kannst, ist ja kein so großer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche prob, mit dem internen brennes des dell inspiron8200. sollte eigentlich 16x können, aber macht gerade ma 10x. das lustige ist auch, dass sich die geschwindigkeit nciht wählen lässt, nur 4x ist noch möglich. an den rohlingen liegts garantiert nciht, denn dann könnte ich ja zb 8x einstellen, und ich habe auch schon mehrere probiert. auch isz das laufwek schon ausgetauscht worden, aber das prob ist geblieben. der einzige hint von der dell-hotline war:" dann machense format C:" lol deppen! also für mich siehts so aus als seis ein hardware problem, oder weiß hier jemand was ich noch probieren könnte?

OS ist win XP home.

schönen gruß
palo

Burn Proof?

Hi,

soweit ich das weiss, haben die 16x Brenner von Plextor Burn Proof. Damit sollten Buffer Underruns eigentlich ausgeschlossen sein(vorausgesetzt Burn Proof ist im Brennprogramm aktiviert). Ich würde die Ursache für das Problem bei der Festplatte suchen. Entweder die Festplatte ist einfach zu langsam oder müsste mal wieder defragmentiert werden. Auf alle Fälle sollte der DMA Modus aktiviert sein.

CU! Schnidi :cool_alt:

Hi

Also ich würd sagen der ist Kaputt wenn dir die Hilfestellungen hier bis jetzt nicht weitergeholfen haben.

Hatte auch einen Plextor 16 Fach und nach paar Monaten konnt ich nur noch 8 Fach Brennen.
Wiederum ein paar Wochen später ist er dann ganz kaputt gegangen.

Mfg. Jeydee

Firmware Upgrade

Hi,

ich hab vor ein paar Tagen meinem alten Ricoh Brenner, der einfach nicht mehr brennen wollte, durch ein Firmwareupgrade wieder neues Leben eingehaucht. Bei den Plextor Brennern lassen sich die Upgrades sehr einfach aufspielen. Das sollte doch einen Versuch wert sein.

CU! Schnidi :cool_alt:

hmm

Hier meine Antwort:

1) Brenner noch nicht sehr alt ca. 3/4 Jahr
2) Firmware upgrade beireits durchgeführt
3) Es ist eine 16fach beschreibbare cd (nene das ich so was lesen muss) Ich bin zwar noch neu hier aber doch kein Mongo!
4) Hab auch vermutet dass es an der Festplatte liegt

Funktionierte bis jetzt immer ganz normal bis er (glaube ich) ne zweite Festplatte an sein IDE-Kabel gehängt hat...

Auf jeden Fall mal danke und
Fette Greetz Lord_Alti

Re: hmm

Original erstellt von Lord_Alti
Hier meine Antwort:

1) Brenner noch nicht sehr alt ca. 3/4 Jahr
2) Firmware upgrade beireits durchgeführt
3) Es ist eine 16fach beschreibbare cd (nene das ich so was lesen muss) Ich bin zwar noch neu hier aber doch kein Mongo!
4) Hab auch vermutet dass es an der Festplatte liegt

Funktionierte bis jetzt immer ganz normal bis er (glaube ich) ne zweite Festplatte an sein IDE-Kabel gehängt hat...

Auf jeden Fall mal danke und
Fette Greetz Lord_Alti

Wie hängen denn die Laufwerke am IDE Bus?
Sinnig wäre die HDDs an einem und Die CD-Rs am anderen, sowie die schnellste Platte als Master und zum Brennen.

Also ich hab auch nen Plextor Brenner, sogar SCSI (10/4/32), mit dem kann ich auch nur noch max. 10 Fach brennen, wenn ich 12 mach, bekommt er jedesmal nen Buffer Underrun und manchmal bringt er die Meldung, dass er die CD nicht fixieren konnte, obwohl ich gar nicht fixieren aktiviert hab. Trotzdem funktioniert die CD aber.

Original erstellt von Lord_Alti
Er hat jedoch den Brenner (Master) in der Mitte des IDE-Kabels angehängt. Könnte es vielleicht daran liegen??

Möglich. Mal versucht umzustecken? Den Brenner ans Ende.

einfach den VIA-IDE-Treiber deinstalliren und den Windows-Standard-Controller-Treiber verwenden. Dann sollte es funktionieren.

Es scheint sich rumgesprochen haben, daß wir zaubern können - wer hat das ausgeplaudert?

Natürlich zaubern wir nur für den Hausgebrauch, also für uns selbst; für dich deinen 10fach-Brenner auf 52fach zu beschleunigen wäre uns nur dann ein Vergnügen, wenn wir ihn danach behalten dürfen. :p

So, jetzt wurdest du verarscht. Noch Fragen? :evillol:

P.S.: Gut, dann ist es halt ein 12er, aber ist das wirklich so ein Verlust, wenn er nur 10fach kann?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann beschwerst du dich über Bombwurzels völlig korrekte Behauptung?

(Kleiner Tip: ein bißchen Höflichkeit hat noch niemandem geschadet....)

Zurück
Oben