Brenner liest fast nichts mehr (LG - GCC-4480B)

L.o.D

Lt. Junior Grade
Also dieses Laufwerk kann DVDs mit 16 facher geschwindigkeit lesen und CD Brennen mit bis zu 48 Facher Geschwindigkeit.
Vor ein paar Tagen hab ich eine CD gebrannt, mitten im Brennvorgang gab es dann einen Fehler, ich glaub das Image war defekt oder so, jedenfalls hat es dann noch eine weile gedauert bis der verbrannte Rohling wieder aus dem Laufwerk raus war, es wollte ihn einfach nicht ausspucken. Nun, nach einem Neustart hab ich ihn dann ganz normal ausgespuckt bekommen, aber seit dem liest dieses Laufwerk sogut wie keine CD/DVD mehr, er liest nicht mehr: selbstgebrannte DVD/CD, sowie gekaufte DVD's die einzigste CD die er noch liest war so ne TreiberCD von meinem WLAN empfänger da sind nur so 20MB drauf. SOnst hab ich bis jetzt keine CD gefunden die er liest. In meinem anderen Laufwerk gehen alle CD/DVD's die ich ausprobiert hab. Wenn er die CD nicht liest, blinkt er nur die ganze Zeit und hört dann irgendwann auf und es passiert garnix, im Arbeitsplatz kann man zwar auf das Laufwerk klicken aber es zeigt keinen Inhalt.
Ich hab dann mal bei dieser Treiber CD das nero Drive Speed Tool gestartet das hat mir dann angezeigt, dass der Brenner die CD nur ganz langsam liest mit etwa 4facher Geschwindigkeit.

Was kann ich tun? Ist er Defekt? Würde ein Firmware Upgrade helfen?, Kann ich ihn irgendwie resetten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Firmware-Update hilft da definitiv nicht. Ich denke, der Brenner ist bei diesem Brennvorgang irgendwie defekt geworden. Wenn noch Garantie, dann austauschen lassen, oder gleich einen neuen Brenner kaufen.

Es ist ja nicht so dass er garnichts mehr liest, sondern nur etwa 75% meiner CD/DVD's

Hab jetzt zum Bleistift meine AvP2 CD auspobiert die liest er au sogar mit 32facher geschw.

Ich hab hier mal noch etwas gefunden: http://downloads-zdnet.com.com/LG-GCC-4480B-Combo-Drive-Firmware/3000-2122_2-10203022.html

If you're having problems with your GCC-4480B, specially hardware-related issues, I recommend this firmware upgrade (use at your own risk, of course). I had a problem which consisted in the drive not being able to read certain CDRs, specially those which itself wrote (other drives could read such CDRs, so the burning was not the problem). This problem had nothing to do with OS nor with burning software, since I tryed it in many scenarios. However, the drive worked just fine on another computer. So, it was a problem with my computer's hardware, probably with my motherboard (Soyo SY-6VBA133). Installing this firmware solved the problem instantly! The info contained in the package is a little bit scaring, stating that if something goes wrong the drive could be damaged. I simply followed all instructions and the upgrade process was done without any problems. It's great! My drive is working thanks to this file.

Also ich muss das andere Laufwerk abtrennen, dann den Brenner (jetzt noch Slave) als Master machen und ans ende meines SecIDE Kabels hängen. Richtig? Ist dass dann egal an welchen IDE Slot ich es hänge weil das Kabel hat ja zwei anschlüsse.

---------

Ich habs jetzt nochmal genauer überprüft; gekaufte CDs wie AvP2 oder Dungeon Siege liest er ohne Probleme mit Top Speed ^^
Nur bei selbergebrannten und gekauften DVD's wie HL² oder FarCry muckt er rum.

Ich versuch jetzt mal ob ich mit ihm noch brennen kann. Ok, Rohlinge erkennt er und Brennen kann man auf sie auch noch was, aber er brennt nurnoch voll langsam und macht zwischendurch immer so kuze pausen, und zum schluss kommt dann immer ein error, Fixierung fehlgeschlagen, hier mla noch die LOG im Anhang.
Das hört sich doch ganz nach einem FIrmware upgrade an.

---------
edit:
Mist war ist leider doch nichts geworden, das Upgrade war zwar erfolgreich und ohne Probleme, aber das Problem besteht immernoch.
Gibt es noch irgend eine möglichkeit? Es liest ja noch ein paar CD's und ich bin auch nicht auf das Laufwerk angewiesen weil ich hab als Master ja eh noch mein DVD-Brenner LG GSA 4163B.

Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis:)
Reinigungscd kann etwas bringen, habe ich auf Arbeit mal eingesetzt und ein CD Laufwerk damit wieder repariert bekommen. Dennoch sind solche CDs nicht preiswert und wenn es nicht funktioniert ist es ärgerlich.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben