Brenner macht Geräusch beim PC-Start

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
mein neuer PC macht kurz nach dem Einschalten ein relativ lautes, eher helles, blechern-mechanisch klingendes Geräusch "Pling-Pling".

Klingt als ob was kaputt oder mein PC 20 Jahre alt wäre.

Es ist der DVD-Brenner von Liteon, iHAS624. Wenn ich ihn abstecke, ist Ruhe, also muss er es sein.

Ist das normal? Außer der Win-Inst. habe ich bislang nichts damit gemacht.
 
Macht meiner auch (selbes Modell). Egal ob mit oder ohne Medium.
Vermutlich kalibriert er beim Start die Position des Lasers oder ähnliches, mich persönlich stört es nicht.
 
Ich hab den 524 und der meldet sich auch beim PC-Start zu Wort... Einfach ignorieren.
 
könnte mir vorstellen dass das der Stellmotor ist der den Laser hin und her fährt ... wenn man was brennt etc bewegt der sich ja nur ganz langsam, aber beim Einschalten kann der einmal die Maximalgrenzen anfahren, so als Check zum Beispiel, und wer weiß wie der sich bei voller Geschwindigkeit anhört?! :)
 
Wenn es wenigstens ein schönes Geräusch wäre...

Trotzdem danke für die Info.
 
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Habe gestern beim zweiten PC Windows neuinstalliert und bei der Gelegenheit auch ein BIOS Update gemacht, seitdem macht der Brenner auch diese Geräusche und das ganze gliech 3x (PC einschalte, Laufwerke initalisieren und dann beim WIndows Start).
 
hast du im BIOS Hotplug oder sowas aktiviert? Dass ein DVD/Brenner beim Anlaufen geräusche macht ist normal, der schaut ob ne DVD drin is und/oder kalibriert den Stellmotor vom Laser. Aber dass er es 3 mal macht? klingt als würde das Laufwerk immer wieder kurz deaktiviert werden.
 
Das werden zwei verschiedene Probleme sein, wenn du nicht das gleiche Modell im Einsatz hast. Bei dem oben angesprochenen Laufwerk ist das ganze bauartbedingt, sobald Strom anliegt.
 
ist zwar ein LG diese komischen Geräusche hat er aber schon vorher beim einschalten des PCs gemacht, macht glaube jeder Brenner mehr oder weniger stark.
 
Zurück
Oben