Brenner toastet zu langsam!

DrPepper

Lt. Junior Grade
Hallo Boardies,

hoffe mir kann jemand von euch helfen. Hab mir vor 2 Monaten nen Plextor 40/12/40 A zugelegt. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich z.B. mit CloneCD 4.0.1.9 (auch ältere Versionen) nie mit 40facher Geschwindigkeit brenne. D.h. ich wähle die 40x an, aber effektiv wird nur mit ca. 21-24fach gebrannt.

Mein Sytem:
MSI K7T266 Pro2/Ru
AMD XP 1700
512 MB DDR-RAM
2x 40 GB Raid 0
Primary Master: Plextor Brenner
Primary Slave: Pioneer DVD
SCSI-Karte + HP 9210i
WIN XP Pro + alle aktuellen Treiber

Hoffe jemand weiss wie ich das Problem beseitigen kann.

Thx schon im Voraus
DrSun

PS: hab die aktuelle Firmware schon drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der Plextor brennt nur die inneren Spuren 40-fach, außen
nur 24-fach, es kann also durchschnittlich nie 40x gebrannt
werden.

Außerdem versucht der Brenner zu erkennen wie schnell die
CD beschrieben werden kann.

Das ist aber bei allen neuen Brennern so.

Gruß
Speedy

Speedy hat die inneren und äusseren Spuren verwechselt, aber er meint im Grunde das Richtige :
Ein normaler CD-Player (1x) dreht zwischen 200 (aussen) und 500 (innen) U/min, bei 40x also 8000 U/min auf den äusseren Spuren, kann aber diese Geschwindigkeit auf den inneren Spuren nicht halten, da er sonst mit ca. 20.000 U/min drehen müsste. Das sollte den stabilsten Rohling zerfetzen. ;)

Es stellt sich auch noch die Frage, wovon Du 40x brennen willst, bei einer Direktkopie wirst Du es wohl nicht schaffen vom DVD Laufwerk 40x zu brennen. Mach mal ein IMAGE von den Daten, die Du brennen willst, auf die schnelle Platte und es wird schneller gehen.

Das der Brenner zu langsam brennt, liegt an den Rohlingen. Der Plextor Brenner prüft die Qualität des Rohlings. Ist dieser minderwertig, drosselt dieser automatisch die Brenngeschwindigkeit.

Die 40x Rohlinge von Platinum brennt mein Plextor auch nur mit 24x.
Die 24x Rohlinge von Tevion kann der Brenner aber mit 32x brennen.
Die 40x Plextor Rohlinge brennt er wirklich mit 40x.

Du musst dir nur qualitativ bessere Rohlinge kaufen.
Dann klappt das auch mit 40x Brennen.

Danke erst mal für die schnelle Hilfe!!!

@werkam: Hab das Image- und On-the-fly Brennen schon versucht. Leider immer mit dem selben Erfolg.

Aber ich versuch das Mal mit den anderen Rohlingen. Hab bisher immer mit den 40x Platinum-CD gebrannt. Hoffe das klappt dann.

Greetz DrSun

Zurück
Oben