Brenner totgeflashed

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wollte eben meinem Brenner LiteOn LTR-52246S eine neue Firmware gönnen. Habe dazu das Proggi MTKFLASH genommen, das ich unter DOS ausgeführt habe. Das flashen hat problemlos geklappt, jedenfalls sagte das Proggi hinterher OK und Rechner neu booten. Nur bleibt der Rechner jetzt immer bei der IDE Erkennung hängen! Habe schon versucht, den Brenner auf Slave zu setzen und die Platte am Secondary auf Master, funzt aber nicht. Rechner bootet nicht, komme auch nicht ins BIOS. Habe jetzt den Brenner abgeklemmt und er bootet wieder. Gibt es noch irgend eine Chance, den Brenner wieder zurückzuflashen? Oder einen Trick, wie ich den Rechner zum booten bewegen könnte? Oder soll ich gleich zum MediaMarkt und mir nen neuen holen:-)

Vielen Dank.

Cheezy.

Uh oh flashen ist was gefährliches. Ich habe einmal meinen neuen NEC DVD Brenner verhackt. Hab´s im Windows Betrieb geflasht. Ging nichts mehr gleiches Problem wie bei dir im Endeffekt hab ich im MS-DOS mit einem etwas älteren BIOS zurückgeflasht dann ging´s wieder. Vielleicht kannst du ja zuerst ins MS-DOS dann dem Brenner wieder das IDE Kabel dranklemmen und dann Flashen. Vielleicht geht´s musste aus probieren.

Sag mir ob´s geklappt hat.

Hmm, wäre eine Möglichkeit. Nur hab ich irgendwie Schiß, dass mir der Rechner dieses hot pluggen vielleicht übel nimmt?
Mir fällt gerade ein, im BIOS gibts doch ne Option "Halt on all Errors" oder so. Vielleicht startet er ja, wenn ich da was verstelle. Gleich mal probieren.

Cheezy

also die idee des "hot pluging" bei laufendem rechner würde ich gleich wieder vergessen. stellt eine grosse chance dar noch mehr deiner hardware ins nirvana zu schicken.

bevor du solche experimente anfängst schau dich dochmal hier auf der
Firmware Seite um (nicht von den manchmal langen ladezeiten abschrecken lassen.). vielleicht findest du dort eine anleitung wie man den brenner wiederbeleben kann. habe sowas mal gelesen, die seite auf der es stand ist aber leider tot.

....ach und die idee den brenner zurück zu bringen würde ich auch verwerfen. wenn die nicht ganz blöd sind finden sie das mit dem fehlgeschlagenen flash-versuch raus. wenn du sowas bei uns im laden machen würdest zahlst du eine schöne reparatur/check pauschale. die ist extra so hoch angesetzt das die leute, bevor sie versuchen zu betrügen, leiber gleich einen neuen brenner kaufen. :D

gruss Nox

mir is dasselbe passiert (mit selben tool geflasht, danach ging nix mehr)

ich fürchte du musst ihn zurück bringen, zumindest tat ich das

ich hab meinen LTR48245Smit ner LTR52245S firmware umgeflasht und dabei hat sich bei mir windoof aufgehängt (mit MTKWINFLASH).
reboot hatte funktioniert, der brennner wurde aber nirgendwo mehr erkannt.
da hab ich dann den IDE-modus von dem programm benutzt und da mit der brechstange geflasht ;) und dann gings wieder. seitdem läuft er als LTR52245S :cool_alt:

ich würde also an deiner stelle den brenner mal bei nem kumpel einbauen und da nochmal zu flashen versuchen.
oder ohne den brenner im bios den IDE-kanal an dem der brenner hängt auf CD-ROM oder AUTO stellen, je nach bios und was da grade eingestellt ist das jeweils andere einstellen. dann den brenner dranhängen und versuchen zu booten (wie gesagt, funzt nicht mit jedem bios/mobo)

programm und firmware kann ich dir per e-mail schicken wenn du willst.
damit funzt das höchstwahrscheinlich, sobald du es schaffst einen rechner irgendwie mit dem brenner dran zu booten.

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe Leute! Er lebt wieder! Hab mich noch mal auf den einschlägigen Seiten schlau gemacht und habe erfahren, dass manche Brenner mit neueren Versionen des mtkflash Tools Probleme haben. Desweiteren sollte man im BIOS unbedingt vor dem flashen den CD-ROM UDMA-Modus disablen! Habe den Rechner zum booten bekommen, indem ich den Secondary Master, an dem der Brenner hängt, von Auto auf None gestellt und somit die Auto-Detection für diesen Kanal abgeschaltet habe. Danach bootete der Rechner wieder. Dann im Dosmodus mit ner älteren Version des Tools nochmal die gleiche Firmware geflashed und siehe da, es funzt alles wieder prima!

Also vielen Dank noch mal an alle, der Tag ist gerettet:-)

Gruss
Cheezy

Zurück
Oben