Brenner wird nur als Laufwerk erkannt

chrbi

Newbie
Hallo zusammen,

mein CD-/DVD-/Blue-Ray Brenner LG Electronics BH10LS30 wird von den Brennprogrammen (und Windows?) nicht als solcher erkannt (siehe auch Screenshot).
Was kann die Ursache sein und wie ist das Problem zu lösen?

Mainboard ist ein Asrock AM1B-ITX (AM1 Chipsatz). Die neuesten AMD-Chipsatz Treiber und auch den AMD Start Now ACPI Treiber von der Mainboard Support Seite habe ich installiert.

brenner_issue.JPG

Er wird doch zumindest vom Nero Info Tool als Brenner erkannt und die Features werden auch richtig identifiziert. Lediglich CDBurnerXP scheint da ein Problem zu haben. Hast du mal alternative Programme versucht? Nero Burning ROM liegt ja nahe, da das Infotool auf das Gerät anspringt.

chrbi schrieb:
BluRay, btw.

Das Nero Info tool erkennth den Brenner doch als solchen, insofern ist die Funktion gegeben und auch der Treiber stimmt.

Wenn der CDBurnerXP nichts erkennt, kann es auch daran liegen daß kein passender Rohling eingelegt oder erkannt wurde. Manche Programme sind da so. Manchmal kann es aber auch sein, daß ein Programm partout nicht mit der Hardware zusammenarbeiten will. Hier hilft dann nur, ein anderes Programm zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Das Nero Info Tool erkennt den Brenner doch, also wird Nero es doch richten können.
Übrigens kann Windows 10 selbst auch »brennen«

1) Mal den Brenner über den gerätemanager deinstallieren und pc neustarten
2) Falls vorhanden cdburnerxp updaten
3) Tool BurnAware als alternative testen

Der CD-Burner XP zickt gerne mal mit diversen Brennern rum. Liegt an dem.

Das ist nen problem von Windows. Es zeigt auch gerne meine BD Brenner als CD Laufwerke an, wie man aber sehen kann ist ne BD50 drin.
Als brennsoftware kann ich IMGburn empfehlen. das nutze ich seit jahren um meine Originalen nicht weiter nutzen zu müssen.
Auch Aida64 zeigt das BD Brenner angeschlossen sind, in meinem Fall ein BH10LS38 und ein BH16NS55.
Mach dir keinen kopf um das was angezeigt wird, mache ich schon lange bei windows nicht mehr solange alles funktioniert.

Anhänge

• 1580985832865.png
    1580985832865.png
    25,4 KB · Aufrufe: 474
CD-Burner mal als Admin starten. Evtl. klappt es dann.

Ein weiteres ausgezeichnetes (und kostenloses) Brenn Programm ist ImgBurn :)
Es wurde gut weiterentwickelt und hat mit dem richtigen Erkennen jeglicher Laufwerke sicher keine Probleme.
Bitte, nur von der offiziellen Seite downloaden.

Danke für die Antworten!

Es liegt definitiv nicht an der Brennsoftware. Ich habe nun auch Nero und Express Burn ausprobiert, keines der beiden Programme erkennt das Laufwerk als Brenner.
Ein anderer Nutzer hat hier das selbe Problem beschrieben, nur das in meinem Fall die Installation der AMD Treiber keinen Unterschied gemacht hat:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...uRay-Brenner-wird-nur-als-CD-Laufwerk-erkannt

Interessantes Detail am Rande: Windows hat für das Laufwerk einen cdrom.sys Treiber installiert.
driver.JPG

chrbi schrieb:
Interessantes Detail am Rande: Windows hat für das Laufwerk einen cdrom.sys Treiber installiert.
Anhang anzeigen 874237

Steht bei meinem LG Blu-ray Leselaufwerk / DVD Brenner (LG GGC-H20N) aber auch so drin und ich kann damit DVD und CD Rohlinge brennen.

Haste schon mal ein anderes S-ATA Kabel verwendet? Eventuell hat das jetzt genutzte irgendwie 'ne Macke.

chrbi schrieb:

Über welche Software hast dir dort die siremfil.sys eingefangen?
Vielleicht stört die denn ich habe diese nicht:

2020-02-06 12 37 57.jpg

siremfil.sys ist ein Filter Driver
Der kann Probleme verursachen. Der kommt vom Silicon Image Raid Treiber.

@leipziger1979 hat einen guten Hinweis geliefert. Stichwort dazu sind die Upper/LowerFilters :)

https://support.microsoft.com/en-us...drive-does-not-work-as-expected-on-a-computer

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Schau mal bitte, ob dort entsprechende Einträge vorhanden sind. Wenn ja, diese umbennen und die Kiste neu starten. Dann ist der Treiber deaktiviert und kann bei Bedarf auch wieder reaktiviert werden. Löschen kann man den immer noch, wobei: die paar Bytes ;)

Danke @Smurfy1982 für Deine Ausführungen. Ich habe die Upper-/LowerFilters über den Registry-Eingriff entfernt und es wird nun nur noch der "cdrom.sys" Treiber angezeigt.
Auf die Erkennung des Laufwerkes als Brenner hatte dies jedoch leider keinen Einfluss - Windows stellt sich nach wie vor stur.

Ein anderes SATA-Kabel in Verbindung mit einem anderen Steckplatz habe ich auch schon ausprobiert, ebenso wie das Zurücksetzen von Windows (beides leider ohne Erfolg).

boote von einem Linux Live OS USB Stick, wenn der Brenner auch da nicht funktioniert kauf dir einen neuen (oder steige um)

Wird die aktuelle CDBurnerXP-Version verwendet?

BTW: Ich empfehle dringend immer die Version "Standardinstallation (Ohne installCore)" herunterzuladen, die kommt ohne Bloatware.

Zurück
Oben